PC's starten allein neu - woran liegts?

Warutsu

Cadet 2nd Year
Hallöchen,
seit ein paar Tagen oder Wochen haben mein Freund und ich das Problem, dass sich unsere PC's manchmal (ca täglich) einfach mittendrin ausschalten ohne Vorwarnung, ohne herunterfahren und dann wieder neu starten. Also einfach aus dem Nichts aus, dann fahren sie wieder hoch (zu unterschiedlichen Zeiten).
Es gab schon Gerätsel über Netzteil, RAM etc., aber bei uns beiden zur selben Zeit etwa? Ist doch eher unwahrscheinlich.
Das einzige was ich mit vorstellen könnte, ist dass eventuell was kaputt gegangen ist, weil unser alter Herd, den wir vor Kurzem ausgetauscht haben, Stromausfälle, bzw Kurzschlüsse verursacht hat (bis zu 5x beim Kochen). Selbst dabei wäre es seltsam, wenn bei beiden PC's was kaputt gegangen wäre.

Wäre dankbar für Hilfe, nervt extrem.

MfG Waru

Mal andere Steckdosen probiert? Gehen andere Geräte an gleicher Steckdose auch plötzlich aus?

Wenns bei euren PCs gleichzeitig passiert, scheints an der Stromquelle generell zu liegen.

Wir teilen uns keine Steckdosenleiste und es passiert nicht gleichzeitig. Haben keine anderen Leisten in der Größe.

Ich denke, das ihr beide eine Stromleitung, die ins Büro/WZ/Spielzimmer/whatever geht teilt. Evtl mal an der Sicherung im Kasten schauen ggf. gegen eine größere austauschen und schauen obs dann weg ist. Ich habe vor kurzem auch in meinem haus (von 1980~) welches wir renoviert haben einige Sicherungen tauschen müssen, damals war pro raum eine Steckdose, heute ist es meistens 4 minimum bzw, WZ, SZ, Büro haben meistens 4-6er Pack an Steckdosen pro Wandseite.

Wenn ein Rechner einfach so aus geht Ohne Fehlermeldung liegt es meistens am Netzteil. In seltenen Fällen auch am Prozessor. Baue zum Testen ein anderes Netzteil ein.

Wir haben unsere PC's im Wohnzimmer, sollten dann nicht auch andere Geräte wie z.B. der TV ausfallen?
Ergänzung ()

Netzteil an beiden PC's im selben Zeitraum kaputt klingt für mich unwahrscheinlich, zumal eins neu ist.

Also wenn der TV nicht ausgeht, lass den mal aus und nimm die SD von dem TV für einen der PCs. sollte der PC immer noch einfach ausgehen, haben die Netzteile ein weg, auch wenn es "neu" war.

Oder das "neue" netzteil mach ein kurzen, evtl den PC erstmal kurz weglassen ob es bei dem anderen PC auch passiert.