PC's und Drucker verkabeln aber wie am besten?

cosamed

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin gerade umgezogen und möchte nun zwei PC's und einen Netzwerkdrucker verkaben mit dem Router. Früher in der alten Wohnung hatte ich alles in einem Raum und habe da einfach alles an die Fritzbox 7490 angeschlossen aber jetzt liegt der Raum wo der Router steht weiter weg und ich weiss nicht wie das am besten verkabelt bekomme oder wie ich an die Sache herangehen sollte?

Bin da auch nicht so der Netzwerkkabelexperte. Ich muss auf jeden Fall innerhalb der Wohnung an einem Türrahmen vorbei einen kleinen Flur innerhalb der Wohnung entlang und dann nur gerade aus. So ungefähr verläuft der Weg ist jetzt ganz rudimentär gedacht.

Wie gehe ich denn da am besten vor? Ich kenne leider nur normalen Cat 6e Kabel? Weiss jemand Rat und vor allem wie man da am besten vorgeht ? Weil später möchte ich noch ein Selbstbau NAS ins Heimnetz einhängen.

Vielen Dank

Welcher Drucker wird verwendet?

Wenn du Kabel ziehen kannst, tu das. Alternativ DLAN, WLAN

Das NAS sollte via Kabel am Router hängen. Ebenso wie alle Clienten, bei welchen es auf ausreichend Bandbreite ankommt. Aktuelle WLAN/DLAN-Generationen können hier Alternativen sein, aber nichts geht über ein Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein älteres Modell. Ein Brother MFC 7460DN, der läuft auch richtig super. Im Moment behelfe ich mir damit einen PC neben dem Router zu betreiben sonst könnte ich ja nicht schreiben. Ich will das aber nur vorübergehend machen. Soll ja keine Dauerlösung sein.

Und falls ich mich unklar ausgedrücken sollte bitte seht es mir nach ich bin da Laie und kenne mich mit dieser Materie nicht so gut aus.

Stehen die PCs und der Drucker im selben Raum?

Wenn ja, Router mit in den Raum, Strippe von der TEA-Dose zu Router gelegt und alle Clienten via LAN-Kabel an den Router.

Die PC's und Drucker stehen in einem Raum, der Router leider nicht. Daran angeschlossen sind 3 Telefone inkl. eines AB. Also zwei analoge Telefone und ein Fritzfon. Den Router würde ich sonst gerne dort stehen lassen, wegen den Basisstationen der Telefone. Hört sich blöd an aber ich oder meine Freundin müssten dann jedesmal in den Raum latschen wo die Basisstationen mit dem Router verbunden sind.

Ausserdem wüsste ich gar nicht wie eine Strippe von der TEA Dose in einen anderen Raum verlege.

oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler?

Wenn PCs & Drucker im selben Raum stehen, der Router aber woanders, sollten PCs & Drucker zunächst mal mit einem (Gigabit-)Switch verkabelt werden.
Dein Selbstbau-NAS möglichst ebenfalls an diesen Switch, da es so aussieht als ob die "Nutznießer" zunächst die beiden PCs sind.

Um jetzt diesen Switch mit dem Router zu verbinden, gibt es mehrere Möglichkeiten:

1)du ziehst ein Netzwerkkabel vom Switch zum Router
2)du nutzt ein Paar PowerLAN-Adapter (bitte selber informieren); an einen schließt du den Switch an, an den anderen die Fritzbox
3)du nutzt eine WLAN-Brücke; die schließt du an den Switch an & verbindest sie mit dem WLAN der Fritzbox

1) ist am empfehlenswertesten, da garantiertes Gigabit zum Router möglich ist.
Bei 2) & 3) gehst du über ein geteiltes Medium ("Luft" bei WLAN; Stromleitung bei PowerLAN) und da kann die Bandbreite zw. Switch & Router schon mal so stark abfallen, dass du deine Internetleitung nicht ausgelastet bekommst.

Am elegantesten ist 1) wenn du mit Verlegekabel & Dosen arbeitest statt einem fertig konfektionierten Patchkabel*

*wie es aus mir nicht ersichtlichen Gründen gefühlt 99% aller Haushalte in solchen Situationen machen

edit:
Den Router würde ich sonst gerne dort stehen lassen, wegen den Basisstationen der Telefone. Hört sich blöd an aber ich oder meine Freundin müssten dann jedesmal in den Raum latschen wo die Basisstationen mit dem Router verbunden sind.

Die Fritzbox hat eine integrierte DECT-Bassistation; heißt, die Basisstationen der Telefone müssen gar nicht mit der Fritzbox verkabelt sein. Die können dann woanders stehen.
Nachteil: Wenn die Mobilteile nicht mehr an ihrer originalen Basisstation angemeldet sind, kannst du den AB in deren Basisstation nicht mehr nutzen.
Empfehlung: Steig komplett auf Fritz-Fons um. Die können den integrierten AB in der Fritzbox nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
3 Telefone ... das Fritzfon ist DECT-Fähig, wie schaut es mit den anderen beiden aus? Wenn DECT-fähig, direkt an der Fritzbox anmelden. Den AB würde ich rausschmeißen, die Fritzbox hat einen AB eingebaut. Ein Gerät und Stromfresser weniger.

Die TAE-Dose sollst du nicht verlegen, sondern die Fritzbox und mit einem entsprechend langem Kabel an die TEA anschließen.

Edit: t-6' Lösung mit dem zusätzlichen Switch geht natürlich auch, ein Kabel zwischen "Arbeitsraum" und TEA musst du in jedem Fall ziehen, ob das nun TEA und Router oder Router und Switch verbindet hängt von deinen Wünschen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die TAE-Dose sollst du nicht verlegen, sondern die Fritzbox und mit einem entsprechend langem Kabel an die TEA anschließen.
Oder so. Gefällt mir fast besser, braucht man keinen Switch wenn die Endgeräte nicht zu viele werden.
Um die Fritzbox an die TAE anzuschließen, kann man ja ein entsprechend langes Netzwerkkabel + den beigelegten grauen TAE-Adapter nehmen (wenn das Y-Kabel zu kurz sein sollte).

Vielleicht reicht das zur Fritzbox mitgelieferte Kabel ja sogar schon. Ich hab auch ne 7390 und eine 7490 im Betrieb und wenn ich mich recht entsinne waren die Kabel >5 Meter.

Edit:
(wenn das Y-Kabel zu kurz sein sollte)
Die 7490 hat gar kein Y-Kabel mehr beigelegt wenn mich nicht alles täuscht. Die 7390 war da die letzte mit dem Y

Wie ihr erkennen könnt, wie lange ich dabei bin und wieviele Beiträge ich bisher erstellt habe, bin ich leider in einigen Bereichen hoffnungslos am hinterherhinken. Eben weil ich beruflich was völlig anderes mache.

Ich könnte das alles machen was du beschreibst und das sagt mir auch was. Womit ich gar nicht klar komme sind Verlegekabel, Dosen oder fertig konfektioniertes Patchkabel. Würde das tatsächlich ausreichen oder wäre es besser jedes Gerät einzeln mit dem Router zu verbinden?

Ich betone es nochmalls ich bin allenfalls in der Lage ein gutes Essen zu zaubern. Weder kann ich Dosen anbringen noch Kabel verlegen oder entsprechend das ganze so verkabeln das es dann funktionieren würde mit so einer Dose.

Ich fasse nochmal zusammen.
Ich packe den ganzen Krempel im Arbeitszimmer an WELCHEN SWITCH? also von welchem Hersteller? Und würde dann ein ich glaube da brauch ich 20 oder 30 M ausreichend langes Kabel weil ich aus einem Raum raus muss in den Hausflur(in der Wohnung) und dann das Kabel den Flut entlang verlegen muss, durch einen Türrahmen durch(oder ein entsprechendes Loch in der Wand) und dann zum Router. Das würde dann reichen?

Hatte das gerade gegoogelt. Könnte man auch einen zweiten Router kaufen, den zu den PC, dem Drucker und dem NAS hinstellen, dort alle Geräte mit dem Router verkabeln und dann beide Router und nur die beiden Router per WLAN miteinander verbinden? Um so die Verbindung ins Internet zu gewährleisten?
Ergänzung ()

Okay ich mache das dann so.
Ich schmeisse die beiden alten Telefone raus, und richte den AB in der Fritzbox ein.
Dann packe ich die Fritzbox ins Arbeitszimmer, verkabel alle Pcs und den Drucker daran. Soweit sogut.
Wie verkabel ich mit einem sehr langen Kabel die TAE Dose aus dem Esszimmer ins Arbeitszimmer? Wie funktioniert sowas? Wie kann ich ein entsprechend langes Kabel von der TAE Dose zu dem Router im Arbeitsraum ziehen?

Siehe hier:

Anhang anzeigen Plan.pdf

Das Kabel zwischen TEA und Router ist auch ein stink normales Cat5 oder 6 Kabel auf welchen der graue Adapter auf TEA-Seite aufgesetzt wird.

Deine alten Telefone musst du nicht wegschmeißen. Wenn es schnurlose Geräte nach DECT-Standard sind, melde sie direkt an der Fritzbox an. Die meisten Gigaset der letzten 15 Jahre z.B. sind nach DECT-Standard.

Apropos WLAN: Wie schaut es mit kabellosen Geräten ala Smartphone/SmartTV/Laptops etc aus? Bei 30 Meter Kabel für die Strecke zw. TEA und Router scheint ihr ja recht voluminöse Räumlichkeiten zu haben.

Edit: Anbei der Alternativplan mit Switch und deinen Telefonen direkt an der Fritzbox und kurzem Kabel zw. TAE und Fritzbox. Wie du siehst musst du aber dennoch ein Kabel zum Switch ziehen:

Anhang anzeigen Plan mit Switch.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gerade gegoogelt. Könnte man auch einen zweiten Router kaufen, den zu den PC, dem Drucker und dem NAS hinstellen, dort alle Geräte mit dem Router verkabeln und dann beide Router und nur die beiden Router per WLAN miteinander verbinden? Um so die Verbindung ins Internet zu gewährleisten?
Ja, das ist die angesprochene WLAN-Brücke. Aber wie gesagt; ggf. baust du dir einen Flaschenhals ein, wenn die WLAN-Verbindung zwischen den beiden Geräten nicht sauber ist.

Bevor wir uns jetzt in das Abenteuer stürzen: Schau bitte noch mal intensiv nach ob nicht in der Wohnung noch zusätzliche TAE-Dosen vorhanden sind. Eventuell könnte man die nämlich in Reihe mit der Dose im Esszimmer schalten (sofern sie das nicht sogar schon sind...); dann könnte man sich das Kabelverlegen sparen.

Wie verkabel ich mit einem sehr langen Kabel die TAE Dose aus dem Esszimmer ins Arbeitszimmer? Wie funktioniert sowas? Wie kann ich ein entsprechend langes Kabel von der TAE Dose zu dem Router im Arbeitsraum ziehen?

Mehrere Optionen.

Ein fertig konfektioniertes Patchkabel ist ein fertig belegtes Kabel mit RJ45-Steckern. Also das was du bereits nutzt um die PCs mit der Fritzbox zu verbinden.
Du würdest also jetzt ein solches Kabel in passender Länge kaufen. Das eine Ende diese Kabels steckst du in die DSL-Buchse der Fritzbox. Auf das andere Ende setzt du einen RJ45-TAE-Adapter und steckst das so in die TAE-Dose. Der Adapter liegt der Fritzbox bei.
Das Kabel müsstest du dann halt verstauen dass es nicht im Weg ist.
Du kannst ein solches Kabel auch durch die Wand legen, wenn du ein Loch bohrst. Aber: Bei fertigem Patchkabel muss eben der Stecker durch die Wand passen. Würdest du steckerloses Kabel nehmen, muss das Loch nur so groß wie das Kabel sein.

Noch mal zu den Konventionen:
-Patchkabel ist Kabel mit flexiblen Innenleitern (Litze); ist am weitesten in der Form mit fertigen Steckern verbreitet; gibt es auch ohne Stecker zum Selbermachen (Crimpen nennt sich der Vorgang)
-Verlegekabel ist Kabel mit starren Innenleitern (Adern); wird idR lose verkauft; wird idR an beiden Enden mit Dosen oder sog. Patchpanels abgeschlossen (Auflegen); Verlegekabel wird für dauerhafte Verlegen genutzt wird da u. A. robuster als Patchkabel

Es muss nicht zwangsweise ein regelrechtes Cat-Netzwerkkabel sein. Es gibt auch sog. "DSL-Kabel" mit einem Ende RJ45 und am anderen Ende ein TAE-F-Stecker. Die gibt es aber nicht so einfach in der Länge wie du sie brauchst.

Du könntest mit nem normalen Telefonkabel (sind dünner als die Cat 7 Verleger) nen zweite Telefondose ins Arbeitszimmer legen.
Must du halt gucken ob das ggf hinter die Fußleisten passt und ob man ggf da bohren kann um in den nächsten Raum zu kommen.
Ansonsten gibts auch noch so ultradünne "Flachband-Netzwerkkabel" (kA wie die heißen) die kann man sogar untern Teppich legen.

Bei PowerLAN könntest Du Dir auch testweise n kit bei Amazon bestellen - kannste ja innerhalb von 14 Tagen umtauschen wenns nicht läuft.
Beim Kumpel lief es in der alten Wohung gut, ausser die Waschmaschine war an - in der neuen Wohnung läufts problemlos.

riff schrieb:
Siehe hier:

Anhang anzeigen 602927

Das Kabel zwischen TEA und Router ist auch ein stink normales Cat5 oder 6 Kabel auf welchen der graue Adapter auf TEA-Seite aufgesetzt wird.

Deine alten Telefone musst du nicht wegschmeißen. Wenn es schnurlose Geräte nach DECT-Standard sind, melde sie direkt an der Fritzbox an. Die meisten Gigaset der letzten 15 Jahre z.B. sind nach DECT-Standard.

Apropos WLAN: Wie schaut es mit kabellosen Geräten ala Smartphone/SmartTV/Laptops etc aus? Bei 30 Meter Kabel für die Strecke zw. TEA und Router scheint ihr ja recht voluminöse Räumlichkeiten zu haben.

Edit: Anbei der Alternativplan mit Switch und deinen Telefonen direkt an der Fritzbox und kurzem Kabel zw. TAE und Fritzbox. Wie du siehst musst du aber dennoch ein Kabel zum Switch ziehen:

Anhang anzeigen 602931

Um deine Frage zu beantworten. Ich war da jetzt nur etwas grosszügiger, es könnten natürlich auch weniger an M Kabel verwendet werden müssen, denn die Räume liegen jetzt nicht ganz so weit auseinander. Wir haben da noch zwei Tablets und einen Sky Receiver mit skygo Wlan Modul, aber das dürfte dann selbst vom Arbeitszimmer wenn der Router dann dort steht völlig ausreichen. Es sind zwar Hindernisse vorhanden aber das wlan Signal wird nicht durch eine Mauer geblockt, eher wird das Signal umgebogen und muss sich seinen Weg um zwei Ecken suchen sollte aber machbar sein.

Die beiden anderen Telefone sind aber bereits völlig veraltet und würden entsorgt. ich würde dann einfach noch ein Fritzfon kaufen und das dann per DECT verbinden fertig. Dann alle Geräte mit dem Router verkabeln, ein LAN Steckplatz bleibt frei für mein nächstes Projekt Selbstbau NAS(www.technikaffe.de).

Zusätzliche TAE Dosen existieren leider nicht in der Wohnung. Um das Kabel zu verlegen von der TAE Dose ins Arbeitszimmer werde ich einmal einen Techniker beauftragen. Wir gehen im Juli sowieso mit unserem Festnetz zur Telekom, dann soll da einer rauskommen und mir einmal eine Dose ordnungsgemäß verlegen. Es sind einfach zuviele Hindernisse im Weg, drei Türrahmen etc. Das ganze soll ja auch funktionieren und optisch ansprechend sein. Ich verstehe t-6 was du ungefähr meinst aber wenn man das ganze noch nie gemacht hat ist mir die Gefahr das etwas nicht funktioniert einfach zu hoch. Dann lass ich es doch dann lieber machen.

Bei deinem Projekt "Selbstbau-NAS" bin ich jedoch jetzt etwas skeptisch ;)

Wenn du dich schon mit dem Verkabeln eines Netzwerkes schwer tust?!

Also nicht, dass ich die Idee des Selbstbau-NAS schlecht finde, ich betreibe selbst zwei von der Sorte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ja mein Problem. Ich verstehe diese ganze Materie leider nur Stück für Stück. Es ist ja auch nur ein Hobby das ich betreibe, ein Ausprobieren. Was ich jetzt habe läuft ja alles. ich brauche zuhause eigentlich kein NAS, es wäre eher meiner Neugier geschuldet das mal auszuprobieren. Für meine / unseren persönlichen Daten reicht mir eine externe Platte die bei Bedarf zugeschaltet wird total aus. Mir fehlt leider oft die Zeit und die Lust das ganze weiter auszuprobieren.

Mir fehlt leider oft die Zeit und die Lust

Dann ist ein Selbstbau-NAS nichts für dich! Ganz günstig ist der Spass ja auch nicht, je nach Setup.

Da hast du wohl recht. Ich wäre schon froh wenn ich mal ne Stunde Doom oder ähnliches mal zocken könnte.
Ergänzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Du könntest mit nem normalen Telefonkabel (sind dünner als die Cat 7 Verleger) nen zweite Telefondose ins Arbeitszimmer legen.
Must du halt gucken ob das ggf hinter die Fußleisten passt und ob man ggf da bohren kann um in den nächsten Raum zu kommen.
Ansonsten gibts auch noch so ultradünne "Flachband-Netzwerkkabel" (kA wie die heißen) die kann man sogar untern Teppich legen.

Bei PowerLAN könntest Du Dir auch testweise n kit bei Amazon bestellen - kannste ja innerhalb von 14 Tagen umtauschen wenns nicht läuft.
Beim Kumpel lief es in der alten Wohung gut, ausser die Waschmaschine war an - in der neuen Wohnung läufts problemlos.

An welches PowerLan Kit hast du denn gedacht? Was würde man da empfehlen? Was von von AVM ?

Das PowerLan würde sich empfehlen wenn der Router bei der TEA bleibt und du den Switch im Arbeitszimmer verwendest. Dann einfach die Strecke zw. Router und Switch mit PowerLAN überbrücken. Ich würde bei der AVM-Variante bleiben, geht aber auch jeder andere Anbieter ala TP Link, Devolo etc.

@cosamed
Der Telekom Onkel verlegt das aber auch nicht wirklich besser als Du (ohne die Wände aufzureißen).
Entweder passt es hinter die Fußleißte - oder nicht ;)
Aber pass auf jeden Fall auf, dass der Dir die alte Dose nich abklemmt (vll willst mal später was umändern).
Bei mir hat damals einer rumgemault von wegen Parallelschaltung dürfte man nich blabla - als er weg war hab ichs wieder umverkabelt :evillol:

Das letzte PowerLan hab ich glaub ich vor 2 Jahren "verbaut" - damals hab ich mir paar Tests und Amazonbewertungen angeguckt und danach entschieden.
Aber das Modell is ja nun auch schon Alteisen.
Hast ja 14 Rückgabe.

AVM kann ich eigentlich immer empfehlen (lange Garantie, guter Service nach meiner Erfahrung).
Kenn Leute die haben noch 10 Jahre alte Router im Einsatz und das problemlos.
IdR teurer - müßte man mal Vergleichstest ansehen.

Beim NAS würd ich dir mal n Blick auf Synology empfehlen.
Die haben auf der hp so n dummy-durchclick-os.
Hab 2 Kumpel die n Synology haben und die sind voll zufrieden.
Bei meinem WHS rauf ich mir häufiger mal die Haare und hab 1-2 Projekte erstmal auf 2030 verschoben :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben