PDA/Laptop für Uni

ThYpHoOn

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
96
Moin,

ich gehe ab ersten Oktober zur PTL Wedel und würde dort eigentlich sehr gerne mit einem Laptop oder PDA vernünftig arbeiten können. Die Frage ist, was sinnvoller wäre, ein guter PDA oder direkt ein preisgünstiger Laptop? Wie sieht die Mark/Preislage aus? Ich hab kurz bei Alternate geschaut das man dort PDAs für 200-400€ bekommt. Für 400€ kriege ich aber auch einen Laptop. Was wäre also sinnvoller?

GZ ThY
 
PDAs sind was wirklich feines, aber glaub mir - für die UNI bist du mit einem günstigen Notebook besser bedient.
 
Hi,
Es hängt davon ab, wofür du das Gerät konkret benutzen möchtest. Ich habe mich jetzt grade gegen einen Laptop entschieden, da ich die Notizen weiterhin mit Stift und Papier machen werde, was einfach daran liegt, dass man besser Skizen machen kann und flexibler beim verfolgen der Vorlesung ist. Zu Hause kann man dann auf großen Monitoren arbeiten, die viel mehr darstellen, als ein kleines Laptop.
Wenn du allerdings viel Zeit in der Uni verbringst und dort auch mal in den Pausen einen Film genießen willst oder da konkret arbeites, dann kann es sich schon durchaus lohnen einen Laptop zuzulegen.
Zu dem PDA. Ich würd dir eher ein Smartphone empfehlen. Da du dann alle Daten vernünftig verknüpfen kannst. Ich hatte bis vor 8 Monaten auch noch einen sehr schnellen PDA von Siemens mit jeglichem Schnickschnack. Aktuell steige ich jetzt von einem HTC Kaiser auf das Touch Pro um. Damit kann ich wichtige Word und Excel-Dokumente mit mir herumtragen und zur Not editieren. Wenn mal was kleineres Präsentiert werden muss, kann ich das Handy via Kabel an Fernseher oder Beamer anschließen und ich habe jegliche Outlook-Kontakte immer bei mir.
Stell dir wie gesagt am besten eine Liste auf, wofür du einen Laptop brauchen würdest und prüfe, ob man diese Anforderung nicht eventuell schon mit einem PDA/Handy erfüllen kann.
mfg Baconman
 
Ich studiere auch in diesesm Jahr Maschinenbau und ich werde mir sehr wahrscheinlich einen Netbook kaufen mit einem 10 Zoll oder vllt einen 15 Zöller von Dell, günstig muss er sein und klein. Wenn ich zu Hause bin macht ein Notebook nicht Spaß wenn ich daran arbeite. Sitze lieber an meinem 19 Zoll LCD und auf meinem Chefsessel ;) Nur Die Netbooks haben eine zu kleine Tastatur deswegen überlege ich mir das noch aber im Oktober wirds dann zeit fpür die Anschaffung.
 
Hmm okay es wird keine leichte Wahl werden, aber derzeit tendiere ich noch zum Laptop da ich damit doch mehr Funktionen habe und ich sowieso eine Laptoptasche besitze. Eventuell dies in Zusammenhang mit einem Smartphone wie Baconman das schon meinte.
 
ein Notebook is im prinzip besser geeignet für Uni...
im ntofall ein kleiner PDA für notizen schreiben, wobei ein kleiner block und ein stift es auch tun...^^

ein richtig gutes Smartphone kann schnell soviel kosten wie ein Studentennotebook...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben