PDC E6300 - auffälliger Kerntemperaturunterschied

E3110

Lt. Commander
board ist ein DP35DP mit Bios von Juli 2009, OS WIN7 x64 (neu aufgesetzt)

wie man aus den screens sehen kann, ergeben sich im idle 8° Unterschied zwischen Core1 und Core2 (das war bereits unter XP Pro SP3 so)

drauf gekommen bin ich erst, da in einem IP35 (VISTA x86, BIOS N° 18 E0) exakt die gleichen Werte angezeigt wurden, ich aber dachte, es liegt evtl. am Bios, da stepping R0

takten läßt er sich auf dem IP35 bis FSB ~ 380 ohne Probleme

die Kühler (Zalman) sitzen jeweils korrekt und per Finger an den Kühlern gefühlt, wird die CPU kaum spürbar warm

wie man auch sieht, nähern sich die Temperaturen erst unter Last auf gleiches Niveau

die CPU ist eine boxed Version

ich könnte die CPU nochmal in ein Gigabyte reinsetzen, hab aber imo wenig Lust

jemand noch eine Idee?

Anhänge

• temp_idle.jpg
    temp_idle.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 254
  • temp_load.jpg
    temp_load.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 254
  • temp_idle_2.jpg
    temp_idle_2.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
eines vorweg, mit intel CPUs kenne ich mich nicht so gut aus.

Jedoch erstmal ein paar Fragen:
Nutzt du Cool&Quit?

Meine Vermutung ist, das den Cores unterschiedliche Multies zugeordnet werden. Um das raus zu finden stell mal in der Energieverwaltung entweder Performance oder (ah jetzt habe ich vergessen wie das mit max. Energie Ersparniss heisst) also das ein.

Bei C&Q werden einfach die Multies hoch und runter gestellt, wenn du das auf Ausgewogen stellst. Bei einigen Cpus funktioniert das aber nicht ganz korrekt. So kann es sein das der Multi eines Kernes höher als der andere gestellt wird. Wenn du nun auf Performance stellst werden die Cores immer mit max. Multi betrieben, bei dem Energie Dingens hingegen halt immer mit dem niedrigsten.

Für AMD Prozzies gibt es AMD Overdrive. Damit kann man AMD CPUs genau auslesen, so auch den Multi jedes Kernes. Ob es sowas auch für Intel CPUS gibt weis ich nicht.

Gruß Schaby

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch recht normal. Bei meinem damaligen Q6600 waren zwei Kerne
auch um 7°C höher als die anderen. Bei meinem Bruder sind es 5°C.

is völlig in ordnung

@schaby, bei intel gibt es kein coll&quiet, ist ein amd feature, bei intel heißt das eist, bzw das vergleichbare

C1E EIST und C-State heißt das bei Intel

multis werden bei intel immer bei allen oder bei keinem core gesenkt oder gehebt

spannung wird automatisch angepasst das ist EIST

Ah, danke,
wieder was dazu gelernt :) .

Bei AMD soll es auch so sein, das bei allen Kernen der Vcore und Multi gesenkt bzw. erhöht wird. In der Praxis sieht das dann halt manchmal anders aus. Bei meienm 955BE sollte es so sein das im Idle Vcore 0,950 Volt und Multi 4/4/4/4 sein. Zwischenschritt 1,215 Volt Multi 12/12/12/12 dann max. 1,325 Vcore Multi 16/16/16/16.

In der Praxis war es dann so Spannungen passten alle nur der Multi war im Idle 4/8/4/4, Zwischenschritt 12/10/12/10 und Last 16/10/16/10. Dementsprechend waren auch die Temps. Erst mit dem Tool "PhenomMsrTweaker" liefen die Steppings so wie sie sein sollten. Bios ist das neuste drauf.

Dabei habe ich halt die Festellung gemacht das es nur wenige Programme gibt womit man den Multi der einzelnen Cores korrekt auslesen kann. CPUz zeigt immer nur den höchsten an.

Deswegen habe ich einfach mal den Vorschlag gemacht, das der TE mal die tatsächlichen Multis seiner Cores auslesen sollte. (Falls das geht) ;)

Gruß Schaby

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Spiel auch bei mir auf einem Gigabyte GA-EP35-DS3 (rev. 2.1) mit meinem heute verbauten Intel Pentium Dual-Core E6300. Im Idle liegen die Kerne ca. 8°C auseinander (genau wie bei Dir 1. Kern wärmer), unter Last dann noch ca. 5°C - gekühlt mit einem Scythe Infinity/Mugen I und Universal Retention Kit. Ich tippe eher auf Sensorfehler.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dioden der C2D CPU´s sind dafür gebaut Abschaltwerte im Bereich +/- 90° auszugeben nicht mehr nicht weniger.
Die Temp der Kerne ist so lange in Ordnung bis die CPU throttelt oder abschaltet...

Alles andere ist Glaskugelauslererei..

Beispiel aus der Praxis...

Mein 9650er idelt bei minimal 26°, egal ob nun 20° oder 10° Wassertemperatur.
Bei 70° am heisseten Kern fängt er an zu throtteln, bei 78° folgt die Abschaltung

Wenn Dich die Tempdifferenz ankotzt hilft meist den Kühler zu drehen drehen, die verlöteten DAUkappen sind krumm ohne Ende :D

Ergänzung ()

deagleone schrieb:
Wenn Dich die Tempdifferenz ankotzt ............................

soweit isses noch nicht, es ist mir nur aufgefallen

ich verlasse mich im Zweifel auf meine Finger, die haben schon seit je her verlässliche Rezeptoren und portieren mir physikalische Reize in eine für mein "Nervensystem" verständliche Form :D

Zuletzt bearbeitet:
Diese Entscheidung war... Weise :D

... der eine Sensor hängt (Temperatur geht wahrscheinlich nie unter 46°C oder?). Erst oberhalb von 46°C fängt er an richtig anzuzeigen. Mit Real Temp kannst du die Sensoren testen.

Je nach Programm bekomme ich auch so spannende Temps wie 27°C (Kern 1) und 10°C (Kern 2) im Idle ... aber es stimmt, mit zunehmender Temp werden die Werte glaubwürdiger und passen sich einander an - so ab 47°C laufen sie parallel.

Nur übertakten lässt sich mein Luder nicht erwartungsgemäß :mad:
Ich wollte eigentlich 4,2GHz bei 800MHz RAM erreichen - egal was ich zwischen 1,4xxV und 1,5xxV im BIOS draufgebrezelt habe (bis ca. 1,500V real unter Last), das Luder geht stabil nicht über 3,9GHz bei 936MHz RAM bei ca. 1,440V real unter Last ... voll die Frechheit Intel :stock:

Nur übertakten lässt sich mein Luder nicht erwartungsgemäß
Sorry, falsches Unterforum --> OC

1) Kaufe neue CPU
2) Teste auf 4,2 GHz
3) Wenn's nicht funktioniert, wiederhole den Vorgang ab 1)

Mein E8400 C2D hängt auch auf einem Sensor, ab 37 Grad aufwärts bewegt der sich erst mit. Wurde aber hier schon vielfach diskutiert, also evtl. erst mal die SuFu nutzen.

Zurück
Oben