pdf-Acrobat-Datei rückwandeln/bearbeiten?

Brakus

Lt. Commander
Hallo :)

ich habe ein .pdf-File erhalten (natuerlich nicht das Original-Dokument), bei dem einige Namen geschwaerzt werden sollen.

Wie kann ich ein pdf-File neu bearbeiten? Ich kann mit dem Adobe Acrobat 5.0 im geöffneten File zwar lustig (ungefuellte) Vektorgrafiken pflanzen, aber keine Textbearbeitung durchfuehren.
Zudem finde ich generell auch nirgends eine Moeglichkeit Textpassagen einzufaerben (schwarz).

Die integrierte Hilfe, nebst Index, half mir bisher nicht und ich bin auch kein wirklicher pdf-Crack.....kann da jmd. aus Erfahrung ein paar Tipps posten, wo ich nachzuschauen habe oder vllt. gleich den "Loesungsweg"?^^

Vielen Dank.

Du kannst mit dem Hervorheben-Werkzeug die Stellen markieren und dann die Farbe auf Schwarz setzen.

Falls das mit Acrobat 5 nicht gehen sollte, lade dir mal die Trial von Acrobat Pro 8 runter.

Den Text selbst kann man direkt nicht mehr verändern. Man kann höchsten es als Word-Dokument exportieren, und hoffen, dass das halbwegs klappt. Dann den Text verändern und wieder zum PDF konvertieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

pdf2bmp bzw pdf2doc mal in google suchen.
Es gibt zahllose Tools zum wandeln von pdf's in irgendwas.

Google ist dein Freund.

MfG X23 :D

Hi, danke f.d. Tipps :)

Wandeln kann man da viel, ja, aber das Layout bleibt meist auf der Strecke, daher hatte ich die Hoffnung auf eine andere Loesung MIT Acrobat :)
Das Nutzen und Fuellen mit den Rechtecken habe ich derweil heraus (danke an weiteren Tippgeber), nur die Moeglichkeit das Speichern oder Exportieren/Drucken als gesichertes Bild finde ich nicht, also das das "Geschwaerzte" nicht wieder geaendert werden kann^^