PDF/Acrobat automatisieren

Crys

Lt. Commander
Ich möchte oft und in Serie Dateien von Acrobat oder einen anderen Programm, dass diese Aufgaben übernehmen kann, bearbeiten lassen.

Im expliziten geht es darum Dokumente die weißen Ränder entfernen zu lassen (in Acrobat 9: "Dokument" -> "Seiten beschneiden ..." -> "Weiße Ränder entfernen"). Die Dokomente sind immer unterschiedlich (geometrisch) Groß und man muss immer andere Ränder entfernen.
Das funktioniert mit Acrobat einwandfrei, nur muss ich das immer wieder bei vielen Dokumenten machen lassen und würde das gerne Automatisieren.
Ein CMD-Befehl wie "acrobat.exe -dateiname -seite-beschneiden" wäre genial. Konnte dazu leider nichts finden.

Außerdem würde ich die Datei im Anschluss gleich verschlüsseln (Schreibschutz) lassen.

Wie ist das mit Acrobat möglich?

Wenn ihr ein anderes Programm kennt, mit dem man dies automatisieren kann (Seiten dynamisch beschneiden, verschlüsseln), dann wäre das auch ok.

Du könntest das auch mit Photoshop machen. Dort kannst du über "Automatisieren" deine Arbeitsschritte speichern und auf mehrere Dateien, z.B. in einem Ordner, anwenden. Problematisch werden nur die unterschiedlichen Formate. Man müsste im ersten Schritt alle Dateien auf ein Format bringen.

Hallo!

In Acrobat 9 Prof gibt es unter Erweitert - Dokumentverarbeitung die Funktion Stapelverarbeitung. Damit kannst Du Acrobat automatisieren. Den Befehl Seiten beschneiden und auch verschlüsseln findest Du dort.

Ich Acrobat 10 Prof. geht es sicher auch, leider kann ich da jetzt nicht nachschauen, wo sich die Stapelverarbeitung verbirgt.

Zuletzt bearbeitet:
@ savuti:
Das mit PS zu machen ist wohl eine schlechte Idee, ich will ja aus den PDFs keine Rastergrafiken machen. Wenn das überhaupt geht ...

@ IABC:
Danke, aber ich wollte es auch vermeiden den Acrobat zu öffnen, das brauch immer ewig.

@ LostInWeb:
Hast du mal gelesen, was da steht?
Das ist ein reiner Werbetext! Inhalt gibt es nicht. Da wird nichts beschrieben, nur Luft.
Gemeint ist höchstwahrscheinlich damit auch die Stapelverarbeitung .

Was sind das denn für Dokumente? Wenn dort z.B. Schrift eingebettet ist, rastert PS die _nicht_. PDFs werden fast genauso behandelt wie PSDs. Nichts mit "Rastergrafik" etc..

Hast du einfach mal im Acrobat "F1" gedrückt und "Stapelverarbeitung" bzw. "batch" eingegeben?

Im übrigen, wenn du keine Hilfe willst, dann stellt einfach keine Fragen im Forum...

savuti schrieb:
Was sind das denn für Dokumente? Wenn dort z.B. Schrift eingebettet ist, rastert PS die _nicht_. PDFs werden fast genauso behandelt wie PSDs. Nichts mit "Rastergrafik" etc..
Vor allem Diagramme und Tabellen aus Excel, als schlichte PDF-Dateien abgespeichert. Die werden nun mal immer auf ein A4 (oder eben andere Größe) gesetzte. Ich brauche aber die Dateien komplett ohne weißen Rand.
Ich hab ein paar Versuche mit PS gemacht, der speichert (in der Stapelverarbeitung) nicht mal die Dateien: "Es waren keine Quelldateien vorhanden die von PS bearbeitet werden konnten"
Öffnen tut er diese in PS, die Schrift ist da aber (wie ich erwartet habe) gerastert. Den weißen Rand entfernt der aber fleißig. Wenn ich das so halt als PDF speicher kann ich damit wieder nichts anfangen.

savuti schrieb:
Hast du einfach mal im Acrobat "F1" gedrückt und "Stapelverarbeitung" bzw. "batch" eingegeben?
Ja, nach IABCs Hinweis schon.
Wieso das nicht 100% meiner Erwartungen erfühlt habe ich ja auch gleich geschrieben.

savuti schrieb:
Im übrigen, wenn du keine Hilfe willst, dann stellt einfach keine Fragen im Forum...
Was ist mit dir los :D
Ich hab mich ja sogar für die Hilfe bedankt. Dein Vorschlag geht halt (getesteter weiße) einfach nicht, was soll ich da machen, was erwartet du?

Crys schrieb:
@ IABC:
Danke, aber ich wollte es auch vermeiden den Acrobat zu öffnen, das brauch immer ewig.

:D:D

Am Anfang wolltest du den Acrobat noch nutzen...

Du musst Acrobat nur einmal öffnen, dann kann der mehrere Dateien durch die Stapelverarbeitung ziehen. Die kann, sofern ich mich richtig erinnere, auch alle manuell anwählbaren Funktionen ausführen.
Wenn du die Seitenränder nun automatisch beschneiden lässt, dann sollte das kein Problem sein. Wenn du allerdings bei jedem Dokument manuell die richtigen Maße raussuchst, solltest du dir zunächst eine Möglichkeit überlegen, wie du das durch eine automatische Routine ersetzen kannst.

Mirakel schrieb:
Am Anfang wolltest du den Acrobat noch nutzen...
Ok, hast recht, da hab ich mich nicht richtig deutlich ausgedrück.

Man kann die meisten Programme auch nutzen, indem man nicht ihre GUI startet.
Wenn es einen CMD-Parameter wie "acrobat.exe -dateiname -seite-beschneiden" eben würde, dann würde der nicht die Acrobat-Oberfläche starten, sondern direkt die Datei umwandeln. Eine eventuelle Rückmeldung folgt dann auch nur per CMD.
Ich möchte/kann mit Acrobat arbeiten, möchte aber vermeiden die GUI zu starten.

Die Stapelverarbeitung funktioniert auch super, nur wenn ich an einen Uni-PC hocke, dann braucht das halt ewig, bis Acrobat gestartet ist. Und leider muss ich die Befehle für die Stapelverarbeitung auch jedes mal, wenn ich mich neu Anmelde, neu einstellen. Exportieren gibt es da leider auch nicht.
So ein CMD-Befehl würde mir die Arbeit halt schon enorm vereinfachen und wäre leicht auf alle Rechner übertragbar.

Also interessant ist, dass jetzt erst wichtige und interessante Informationen zur Problematik kommen und nun noch die Acrobat-Version.

Ich bezweifel aber, dass dein Vorhaben mit Acrobat selbst ohne Modifikation möglich ist.

LostInWeb schrieb:
Also interessant ist, dass jetzt erst wichtige und interessante Informationen zur Problematik kommen und nun noch die Acrobat-Version.
Ich hab ein paar Hintergrundinfos preis gegeben, die aber nichts an der Frage ändern sollten. Welche wichtige und interessante Informationen zur Problematik hab ich jetzt erst gegeben?
Die Acrobat Version steht im aller ersten Post, im zweiten Satz.

Nichts desto trotz (nicht das ich hier falsch verstanden werde): die Stapelverarbeitung kannte ich noch nicht. Danke deshalb dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Mirakel schrieb:
Danke, hab so ne Parameter-Datei auch schon von 2007 gefunden, deine ist ja noch älter :evillol:
Steht leider nur was der Ansicht in Acrobat/Reader drin, auch in der neueren.

Mirakel schrieb:
PDF ist halt eigentlich ein Ausgabe-Format. Hast du keine Möglichkeit,das vorher zu ändern?
Woher kommen denn deine Dokumente?
Das wäre natürlich das allerbeste.
Die meisten PDFs kommen aus Excel. Tabellen, Graphen.
Ich erstell sie meist mit dem Adobe-PDF-Drucker. Die PDF direkt aus Office sind etwas größer und haben die selbe Qualität, mehr einstellen kann man da auch nicht.
Leider kann man dort bei der Ausgabe nicht einstellen "Größe: Wie Inhalt" oder so ähnlich, man kann nur feste Größen einstellen. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Wie meinst du denn "Größe: Wie Inhalt" ?

Willst du z.B. erreichen, dass eine Grafik nicht auf ein A4-Blatt gedruckt wird, sondern direkt als PDF abspeichert?
Das klingt zumindest machbar.

Naja, das Blatt bzw. das PDF-Blatt soll halt nicht A4 Größe haben, sondern genauso groß sein, wie der Inhalt.
Abgespeichert wird es ja eig. direkt als PDF, bzw. gedruckt oder wie meinst du das?

Wie wäre das machbar? :)

Ich meine jetzt wenigstens verstanden zu haben.

Leider waren meine Versuche in Excel nicht so ganz erfolgreich.

Wenn man die Grafik markiert und dann drucken anwählt, wird nur diese Gedruckt. Aber leider nicht in der entsprechenden Größen.
Man kann jetzt aber mit PDFCreator z.B. PostScript Custom Page Size in den Druckoptionen auswählen und dort eine definierte Größe angaben. Das funktioniert auch soweit.
ABER Excel ist einfach total dämlich was Größenangaben angeht. Die in Excel angezeigte Diagrammgröße ist leider nicht 1:1 auf die Papiergröße übertragbar. Mit ein bisschen rumprobieren, bin ich dann an ein annähernd optimales Ergebnis herangekommen.
Falls die Abweichungen in Excel einer Regelmäßigkeit folgen, so könnte man das via Makro automatiseren.
Dazu müsste man die Diagrammgröße ermitteln, daran die Seitengröße einstellen und dann das Seitenformat an PDFCreator übergeben und drucken lassen.
Den VBA-Code für für PDFCreator kann ich dir gerne geben.

Das klingt jetzt vllt etwas kompliziert, aber der Knackpunkt ist letztendlich nur die Bestimmung der Papergröße anhand der Diagrammgröße. Das hab ich noch nicht via Makro versucht und werde ich jetzt auch nicht ;)
Alles andere lässt sich per Makro ganz gut umsetzen.

Alternativ bin ich noch auf ein Programm names PDF-Crop gestoßen. Vllt hilft das ja noch ein bisschen.

Danke, aber ja, das klingt kompliziert :D
Kenne mich leider mit VBA und Makros Null aus.
Schon blöd wie sich Excel bzw. die gesamte Office Umgebung da anstellt.

Und danke für den Tipp mit PDF-Crop, lese da gerade was durch. Vielleicht lässt sich das beschneiden damit wirklich automatisieren.

Vielleicht hilft es weiter, ich binde die pdf dann per LaTeX ein. Im LaTeX Forum konnte mir aber auch niemand helfen.

Zurück
Oben