PDF auf mehrer Seiten drucken

Normal sollte das Dein Druckertreiber unterstützen. Nennt sich meistens Posterdruck.
Also beim PDF Viewer auf Drucken gehn, und dann Drucker auswählen und dann auf den Button Einstellungen. Hoffentlich wirst Du da fündig.

Posterdruck im Treibermenü ist das Stichwort (zumindest beim meinem CanonDrucker; unter Seite einrichten - Seitenlayout)

Hallo

Ich habe im Druckertreiber so eine Einstellung gefunden: Layout -> Kobination
Habe es mit der Einstellung 3x3 versucht.

Die Karte wurde dann wie erhofft vergrößert und auf 9 Blätter gedruckt.
Aber die Qualität ist sehr schlecht und verpixelt. Die kleinen Schriften kann man nicht lesen.

Habe das Gefühl, dass der pdf Reader die Datei für ein Blatt gerendert und dann an den Druckertreiber gesendet hat und der Druckertreiber hat die "Grafik" dann nur vergrößert.

Der Adobe pdf Reader hat zwar auch eine Posterdruck-Funktion in seinem Druck-Fenster, nur leider ist diese deaktiviert 

Gibt es noch andere Lösungen?

Danke

Potenziell kann die Quelle so schlecht sein, dass so ein Aufblasen zu diesen Resultaten führt.

Gibt es Angaben zur originalen Größe der PDF? Je nach dem geht ein Druck gut oder auch nicht. Schlimmstenfalls musst du seitenweise drucken oder über die Ausschnittfunktion und dann gezielt zusammenstückeln.
(Ich hatte das negative Problem eine zu hohe Auflösung auf A4 einzudampfen und etwas Lesbares zu kriegen. Ein Haushaltsdrucker kommt halt nicht an Druckmaschinenauflösung heran.)

CN8

Zurück
Oben