PDF - Befüllt abspeichern

GroovyGrammer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
Servus beisammen,

es geht um den Adobe Acrobat Reader DC Vers. 2020.009.20067 und um das Speichern mit Text und Bildern befüllter Textzeilen unter Windows10:

Ein Kollege in unserer Verwaltung möchte PDF-Dokumente, welche mit Textzeilen und Felder zum Einfügen von Bildern aufwarten abspeichern, um später diese weiter zu befüllen beziehungsweise fertig zu stellen. In obiger Version ist es nun so, dass diese nur leere Kopien des Formulars abspeichern lässt. Gem. Aussagen des Kollegen war dies in den Vorversionen möglich, kann dies aber nicht nachprüfen. Es ist zwar möglich, diese PDF-Formulare erneut durch den PDF Creator zu jagen, dieser macht aber das PDF-Formular zu einem PDF-Dokument, also "unveränderlich". Microsoft print to PDF wirft eine Fehlermeldung.

Gibt es eine Möglichkeit, die Formularfelder zu befüllen, das PDF-Formular zu speichern und später die anderen Felder auszufüllen? Also keine leere, sondern eine befüllte Kopie abzuspeichern?

Vielen Dank!

Grüße

GG
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    55,9 KB · Aufrufe: 431
Das könnte auch mit dem Aufbau und Berechtigungen der Formularfelder zusammen hängen. Mal mit Acrobat selbst oder einem ähnlichen Porgramm ausprobiert?
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Möglichkeit weniger eine Frage des verwendeten Readers als vielmehr der Optionen der Erstellung des Formulars ist.
Zumindest früher brauchte man eine Vollversion on Acrobat, damit der künftige User auch Zwischenversionen speichern konnte.
 
Wir machen das im Unternehmen mit der Adobe Vollversion, dort kann man die Formulare erstellen und bei den abgespeicherten PDFs auch sagen, dass man sie auch mit dem Adobe Reader speichern kann.
Zum Ausfüllen verwenden wir aber den PDF-XChange-Editor in einer Volumenlizenz, um ohne Wasserzeichen speichern können.

Alternativ zur Adobe Vollversion kann man auch den PDF-Xchange-Editor verwenden, in dessen (wesentlich günstigeren) Vollversion kann man auch Formulare Erstellen und auch ansonsten alles in den PDFs bearbeiten.
Zum reinen Ausfüllen und Abspeichern kann man sogar die Kostenlose-Version ausprobieren, die speichert auch die Formulare ab, allerdings mit Wasserzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GroovyGrammer
Vielen Dank für eure Antworten! Werde das heute mal näher anschauen.
 
Zurück
Oben