PDF Datein verkleinern.

ComputaMan

Lieutenant
Hallo,

habe hier etliche PDF Datein die ich für eine Bewerbung verkleiner möchtern für eine Onlinebewerbung.

die sind im schnitt über 4MB, brauche diese aber maximal auf 2MB, gibt es eine Software die so etwas komprimieren kann ?.

habe schon bei google geschaut aber nichts brauchbares gefunden.

kann die dokumente nicht neu einscannen da ich hier keine scanner habe.

danke für evtl. hilfe.

mfg

Mit welchem Programm hast denn die PDFs erstellt ?

PDf an sich kannst du nicht kompriemeirn du kannst aber eine schlechte Bild Qualität wählen denn wird die datei keiner.
PDF Creater ist das was du suchst musst aber deine Datein neu erstellen und etwas mit den Einstellungen spielen

Falls du auf Farbe verzichten kannst, scann die als Graustufenbild neu ein oder exportier die PDF als Bilder und speicher diese Bilder als monochrome Bitmap ab, um sie dann wieder zu PDF zu konvertieren. Auf diese Weise konnte ich meine PDFs immer verkleinern.

Oder du druckst die PDFs mit einem PDF Drucker (wie zB FreePDF) und wählst bei der Qualität eine niedrigere Stufe, oder Graustufen, etc. aus. Dann bekommst du auch ein kleineres PDF.

Entweder Open Office oder vielleicht die Testversion von Adobe Acrobat (die richtige Version
kann es).
Ob der Reader diese Funktion hat, weiss ich nicht(habe ich noch nicht gesehen)

In Acrobat selbst gibt es verschiedene Funktionen um gescante PDFs zu optimieren, dadurch reduziert sich die Dateigröße erheblich. Vielleicht kennst du ja jemand mit einer Vollversion ders dir schnell machen kann.

Moin

mal ne Verkleinerungsfrage:

Ich habe eine PDF: Erzeugt mit OpenOffice: 34 Seiten auf den meisten 3 Bilder (Handy im Querformat) und etwas Text dazu (was quasi aus diesen Handy geworden ist).

Mit OpenOffice waren es am Ende 3,93MB. Dann habe ich mit PDF Creator (ich glaube noch ohne Optimierungsversuche) 2,93 MB daraus gemacht.

Sind 2,93MB für 34 Seiten mit insgesamt 75 Bilder schon gut, oder geht da noch mehr Einsparungen?

Zuletzt bearbeitet: (Push 1)
Das klingt nach einem Farbscan mit mindestens 300dpi. Bei einer Bewerbung möchte man sicherlich eine hohe Qualität, aber vielleicht reicht auch weniger? Bei Farbscans mit geringerer Auflösung scannen oder, wenn möglich, in Schwarzweiß mit ca. 400dpi. Eine A4-Seite hat dann nur ca. 50-100KB.

Zurück
Oben