Bild in Gimp verkleinern

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte ein Bild in Gimp verkleinern, jedoch nicht die Größe in MB, sondern das Bild an sich, so dass es auf eine Tasse gedruckt werden kann. Wenn ich das Bild über "Bild->Bild skalieren" auf z.B. 50% setze, dann bringt das nicht den gewünschten Effekt, das Bild ist dann im Bildbetrachter nach dem Exportieren und auch auf den diversen Seiten wo man eine Tasse zum Druck online gestalten kann immer noch dieselbe (zu große) Größe. Eine direkte Verkleinerung des Bilds ist bei der Software diverser Anbieter leider nicht möglich, also muss dies vorher erleidgt werden.

Bin ich da in der falschen Einstellung? Online habe ich nur Tutorials gefunden, wie man die MB Größe reduziert, evtl. such ich aber auch nach dem falschen Begriff.
 
NedFlanders schrieb:
das Bild ist dann im Bildbetrachter nach dem Exportieren und auch auf den diversen Seiten wo man eine Tasse zum Druck online gestalten kann immer noch dieselbe (zu große) Größe.
Ich vermute dein Problem entsteht beim Exportieren. Je nach Format, wird dort durch den Export Bild-füllend skaliert.
Die Option "Bild->Bild skalieren" erlaubt auch das Skalieren nach Maßeinheiten (z. B mm) aber das hast du wie gesagt eventuell hinterher wieder zerschossen beim Export.
 
Du kannst in Gimp doch eine Auflösung festlegen, auf die das Bild verkleinert werden soll.
Und bei welchem Anbieter werden hohe Auflösungen nicht akzeptiert oder falsch umgesetzt?
2022-06-26.png
 
Heißt das in Gimp nicht "Bild skalieren"?
 
Giggity schrieb:
CaptainPicard schrieb:
IrfanView kanns auch locker. Auch als Batch, falls nötig. Wieviel Pixel darf das Bild für die Tasse überhaupt sein?
Sorry, hatte vergessen, dass ich Linux nutze.

Die Pixel die erlaubt sind, stehen leider bei keinem Anbieter dabei (habe mal 5 ausprobiert).

Keylan schrieb:
Ich vermute dein Problem entsteht beim Exportieren. Je nach Format, wird dort durch den Export Bild-füllend skaliert.
Die Option "Bild->Bild skalieren" erlaubt auch das Skalieren nach Maßeinheiten (z. B mm) aber das hast du wie gesagt eventuell hinterher wieder zerschossen beim Export.
Und wie kann ich das beheben? Es muss doch in Gimp möglich sein, das Bild kleiner zu machen ohne dass er das immer wieder zurück setzt. Das Speichern an sich als xcf Datei hilft mir da ja auch nicht weiter.

andi_sco schrieb:
Du kannst in Gimp doch eine Auflösung festlegen, auf die das Bild verkleinert werden soll.
Und bei welchem Anbieter werden hohe Auflösungen nicht akzeptiert oder falsch umgesetzt?
Anhang anzeigen 1232339
Genau so mache ich das, anscheinend klappt da dann hinterher beim Export etwas nicht. Leider habe ich keinen Anbieter gefunden, bei dem man das Bild einfach direkt im Editor kleiner ziehen kann.
Pete11 schrieb:
Heißt das in Gimp nicht "Bild skalieren"?
Genau, anscheinend setzt er mir die Einstellungen beim Export wieder zurück.
 
Du musst exportieren als JPG.

Und nochmal, welche Anbieter! Dann kann man sich das mal anschauen. Kann mich nicht entsinnen, das ich da mal Probleme hatte. Weder bei Tassen, Büchern noch Leinwänden, etc.
 
Also digitale Bilder haben in der Regel nur eine Auflösung, keine Größe. Ob die Regel greift oder nicht hängt vom Datei-Format ab die Frage ist also welches Dateiformat dein Druckservice den haben will.

pdf z. B. hat in der Regel ein gängiges Briefformat und somit wird beim Export eines jpg in pdf die Auflösung in eine Größe übersetzt.
Vektrotformate wie svg oder eps kennen Masse in mm und lassen sich in der Regel beim Export definieren. (beide werden von Gimp nicht voll unterstützt da kein vektorprogramm)

Also erst mal bitte Quellformat der Datei und Zielformat benennen, dann können wir weiter sehen.
 
andi_sco schrieb:
Du musst exportieren als JPG.

Und nochmal, welche Anbieter! Dann kann man sich das mal anschauen. Kann mich nicht entsinnen, das ich da mal Probleme hatte. Weder bei Tassen, Büchern noch Leinwänden, etc.
Als jpg macht er mir aus einer 1,2 MB Datei dann eine 90KB Datei, auch wenn ich sage, dass die Einstellungen des Origonalbildes beibehalten werden sollen. So ist die Qualität dann natürlich ziemlich mies. Ich versuche es aktuell bei Rossmann: https://www.rossmann-fotowelt.de/ta...Farbig&cHash=f2a40bbe5039549b5ee3e5818e724b0c

Keylan schrieb:
Also erst mal bitte Quellformat der Datei und Zielformat benennen, dann können wir weiter sehen.
Quellformat ist jpg, Zielformat ist egal ob png oder jpg, habe wie gesagt schon beides ausprobiert. Mich irritiert, dass ich das Bild beim Anbieter (Rossman, aber auch cewe & Co) nicht einfach kleiner ziehen kann. Die Option gibt es bei mir gar nicht, auch nicht mit einem anderen Brwoser, habe FF und Vivaldi ausprobiert. Welche Größe/Format das Bild haben soll gibt eigentlich kein Anbieter so wirklich an, da kommt nur eine Meldung, wenn die Qualität nicht gut wird aufrgund einer niedrigen Auflösung.
 
Na wenn du skalierst, ist es doch logisch, das sich auch die Auflösung ändert :confused_alt:

Rossmann schaue ich nachher mal
Ergänzung ()

NedFlanders schrieb:
auch wenn ich sage, dass die Einstellungen des Origonalbildes beibehalten werden sollen
Skalieren = ändern der Auflösung = weniger Speicherplatz
 
andi_sco schrieb:
Na wenn du skalierst, ist es doch logisch, das sich auch die Auflösung ändert :confused_alt:
Skalieren = ändern der Auflösung = weniger Speicherplatz
Du hast recht. Ich dachte, dass wenn ich das Bild einfach nur "kleiner" mache, die Pixelanzahl erhalten bleibt, aber das ist ja Quatsch wie du richtig sagst.

Nachtrag: habe jetzt einfach mal ein beliebiges Wallpaper reingezogen und da passt er das bei Rossmann automatisch auf die korrekte Größe an... :confused_alt:

Ich denke, es hat evtl. damit zu tun, dass es etwas mit der Ausrichtung des Bildes zu tun hat. Hochkant scheint ein Problem zu sein, längs ist es kein Problem, abhängig von der Designvorlage. Dummerweise liegt das Foto nur in hochkant vor.

Jap, das liegt definitv am hochkant Problem, die Editoren sind da leider arg eingeschränkt. Ich gucke mal, ob ich was finde, wo es eine vernünftige Vorlage für hochkant Fotos gibt. Danke dennoch für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, doch, das er von Größe in mm spricht. jpg und png kennen aber beide keine größe in diesem Sinne, sondern nur eine Auflösung in Pixeln.

Aber Full HD ist halt was anderes als 23 Zoll oder 32 Zoll.

Normal sollte wenn solche Formate akzeptiert werden eine Skalierung bei den Druckeinstellungen möglich sein.
 
Backfisch schrieb:
Eine schnelle Suche nach "Gimp Bild skalieren" hätte dich zu Tutorials wie

https://daviesmediadesign.com/de/how-to-resize-an-image-in-gimp-2-10/

geführt. Wenn Du die Auflösung per "Bild skalieren" verringerst und dann in JPG oder PNG exportierst, wird selbstverständlich nichts "zurückgesetzt". Ich verstehe nicht so recht, was du damit meinst.
Genau das habe ich ja gemacht. Nach dem Exportieren (egal welche Einstellung) ist das Bild wieder genau so groß wie zuvor. Evtl. liegt es wie von Keylan beschrieben ja an mm/Pixel. Keine Ahnung woran es liegt, habe das Bild nun mit einem online Tool hin bekommen. Das klappt mit einem Klick ohne Probleme. Ich dachte erst, dass dies auch recht easy mit Gimp zu machen wäre. Dennoch Danke an alle hier.
 
Achso, du hast ein Hochkant Bild:stacheln:. Da fehlt ja link und rechts etwas. Einfach in Gimp ein neues Bild erstellen, im gewünschten Format (4:3, 16:9) und dein Hochkant Bild in die Mitte packen.

Warum muss man dir bloß alles aus der Nase ziehen? Du geisterst doch nicht erst seit gestern hier rum
 
Backfisch schrieb:
Eine schnelle Suche nach "Gimp Bild skalieren" hätte dich zu Tutorials wie

https://daviesmediadesign.com/de/how-to-resize-an-image-in-gimp-2-10/

geführt. Wenn Du die Auflösung per "Bild skalieren" verringerst und dann in JPG oder PNG exportierst, wird selbstverständlich nichts "zurückgesetzt". Ich verstehe nicht so recht, was du damit meinst.
Genau das habe ich ja gemacht. Nach dem Exportieren (egal welche Einstellung) ist das Bild wieder genau so groß wie zuvor. Evtl. liegt es wie von Keylan beschrieben ja an mm/Pixel. Keine Ahnung woran es liegt, habe das Bild nun mit einem online Tool hin bekommen. Das klappt mit einem Klick ohne Probleme. Ich dachte erst, dass dies auch recht easy mit Gimp zu machen wäre. Dennoch Danke an alle hier.
andi_sco schrieb:
Achso, du hast ein Hochkant Bild:stacheln:. Da fehlt ja link und rechts etwas. Einfach in Gimp ein neues Bild erstellen, im gewünschten Format (4:3, 16:9) und dein Hochkant Bild in die Mitte packen.

Warum muss man dir bloß alles aus der Nase ziehen? Du geisterst doch nicht erst seit gestern hier rum
Danke für den guten Tipp, so ginge es natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben