PDF-Dokument Seiten halbieren?

$$mg92$$

Ensign
Hallo CB-Community,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Reperatur Handbuch von einem alten Moped als pdf-Dokument. Dieses Dokument besteht aus 27 Seiten. Ich würde es gerne in einem Kopie-Shop ausdrucken lassen und als Handbuch einbinden lassen. Das Problem besteht darin das auf 1 Seite der Inhalt von 2 realen DIN A4 Seiten als Querformat abgebildet ist.

Ich suche eine Möglichkeit die 27 Seiten in der Mitte zu halbieren, damit ich also 54 Seiten habe die man einzeln ausdrucken kann. Ich habe jetzt schon länger gegoogelt und keine Lösung gefunden.

Habt ihr eine Idee wie ich das pdf-Dokument bearbeiten kann damit ich das Handbuch richtig ausdrucken kann?

Hi,
ich hätte vlt. eine Idee die funktionieren könnte nur wird das recht langwierig das zu erklären und ich habe es jetzt an einem bestimmten Programm getestet, vlt. kannst du die PDf mal hochladen

Gruß Basti

Mit Adobe Acrobat (Testversion) kannst du Seiten beschneiden. Das machst du einmal für alle ungeraden und einmal für alle geraden Seiten (dann hast du jeweils die linke als auch die rechte Hälfte einer Doppelseite). Anschließend fügst du die zusammen.

Alternativ kann man Seiten auch beim Druck (ins PDF-Format) teilen, allerdings hab ich auf die Schnelle nicht rausgefunden, wie man es schafft, das eine Teilseite genau eine neue Einzelseite füllt (kann man aber dann auch anschließend beschneiden, damit es passt.)

Ich weiß, der Thread ist schon ziemlich alt, aber ich habe gerade selber verzweifelt versucht via Suchmaschine eine Lösung zu finden. Vielleicht hat ja irgendwann wieder irgendjemand das gleich Problem :)

Ich hab hier den Adobe Acrobat X Pro.
Die Lösung ist, dass man die Datei druckt und die Druckeinstellungen folgendermaßen ändert.
Drucker = Adobe PDF
Druckbereich = Alle
Exemplare = 1
Anpassen der Seitengröße = Alle Seiten Teilen
Teilskallierung = ??? % (<- hier muss man einfach ein bisschen ausprobieren. Bei 100% war bei mir ziemlich viel weißer Rand außen herum, wählt man die Skalierung zu groß, dann wird eine Seite auf 4 Blätter verteilt)
Überlappung = 0

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Zurück
Oben