PDF Dokumente Inhalts Verzeichnis

Su.

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
295
Hallo zusammen

Ich suche eine Möglichkeit viele PDF Dokumente in ein Art Inhalts Verzeichnis zusammen zu führen und zu sammeln wenn möglich automatisch. In dem Verzeichnis sollte es idealerweise möglich sein:

  1. Den verschiedenen Dokumenten (Dokumenten Gruppen) möglichst einfach ein eigenes Symbol zuzuweisen. So nach dem Menü auf klapp System wenn möglich mit eigens herzustellenden Symbolen nicht zu klein
  2. Einen Titel zu Erstellen.
  3. Einen Kommentar zu setzen um was es geht.
  4. Das Datum der Erstellung sollte automatisch eingelesen werden.
  5. Eine Dokumentennummer erstellt werden.
  6. Das nachträglich einlesen neuer Dokumente sollte möglich sein oder automatisiert.
  7. In einem vordefinierten Unterverzeichnis sollten neu erstellte PDF Dokumente automatisch in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden.
  8. Beim Klick auf den Titel jeweiligen Eintrag sollte das Dokument sich selber öffnen.
  9. Eine such und Sortier Möglichkeit wäre toll.
  10. Der dazu gehörende Dateiname sollte auch ab frag Bar sein.
  11. Das ganze Sollte einfach und schnell zu bedienen sein.
  12. Das ganze Inhalts Verzeichnis sollte wen möglich auch auf eine cd Gebrannt werden mit den dazu gehörenden PDF Dateien
  13. Toll wäre es wenn so ein Inhaltsverzeichnis auch selektiv also nur einzelnen Ausgewählte Dokumente zu einer CD mit Inhaltsverzeichnis selektiert werden kann.
  14. Wenn möglich gratis oder günstig.

Gibt es so was oder Ähnliches schon.

Wegen eines unverschuldeten Autounfalls und dessen Folgen werde ich von Dokumenten fast erschlagen. Ich brauchbar dringendste Hilfe von so einem Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werkam

Danke für deine Antwort.
Nach Durchsicht deiner angegebener Homepage erscheint es mir allerdings Alls würde ich mit diesem Programm mit einer Kanone auf Spatzen schießen.

Ich suche eigentlich nur ein Programm das mir eine Art Inhaltsverzeichnis meiner bestehenden Dateien machen kann. Das ich dann mit den oben erwähnten Möglichkeiten noch zusätzlich bearbeiten ergänzen kann. Es braucht kein Riesenprogramm dazu. Schön wäre es auch wenn von diesem Inhaltsverzeichnis aus gehend oder Unter Menüs die Möglichkeit besteht Dateien zusammenzustellen und als neues selektiertes Inhaltsverzeichnis zum Klicken auf eine CD Aus lagern zu können. Zum Beispiel nur die medizinisch wichtigen Daten mit Inhaltsverzeichnis an einem neuen Arzt weitergeben zu können. Oder einem Anwalt seine von ihm benötigten Unterlagen schnell zusammen klicken zu können mit schönem Inhaltsverzeichnis auf dem Inhaltsverzeichnis kann er dann die gewünschten Dateien mit einem Klick anschauen. Das wäre in etwa das Ziel

Die verschiedenen Symbole würden mir die Arbeit stark erleichtern wenn es um die Suche der nötigen Dateien geht. Auch die zusätzlichen Einträge des Titels und des beschreibenden Textes und der Suchmöglichkeit. Da bei mir wegen dieses blöden Unfalls die Ordner sich türmen und zich Dateien vorhanden sind und noch dazu kommen geht mir auf der normalen Explorer Ebene die Übersicht verloren. Und die Sucherei wird oft unerträglich.

Eine Überwachung der Verzeichnisse damit keine Datei vergessen geht wäre dabei dringend nötig. Da immer wieder neue Dateien dazu kommen zum Teil auch liegen gebliebene Dateien und Akten die noch nicht eingeordnet und ein gescannt sind. Ob diese Suche nun mit einem Suchbefehl ausgelöst wird oder automatisch jedes Mal beim Öffnen des Programms spielt eigentlich keine Rolle. Es sollte nur möglich sein. Darum ist ein nur von Hand hergestelltes Verzeichnis fast nicht realisierbar es wird so schnell eine Datei vergessen.

Ich denke so was gibt es auch dateiübergreifend das heißt nicht nur für PDF-Dateien sondern auch für Word, Excel, Grafik Datei usw.

Ich weiß aber nicht wie man so was richtig nennt sonst hätte ich es vielleicht schon im Netz gefunden.

Eigentlich ist es eine Art Explorer mit einer web Link Technik auf die eigenen PDF, Word usw. Dateien. Mit Automatisierung Auflistung in ein spezielles Inhaltsverzeichnis.
 
Auch wenn Du es nicht wahrhaben möchtest, damit beschäftigen sich Firmen die Geld damit verdienen wollen, weil der Markt es hergibt, Dokumentenverwaltung oder Papierloses Büro, kannst gerne danach suchen, aber Du wirst nur Demo oder Shareware finden, Kostenloses gibt es nichts gescheites für Windows PC.
Erstelle einen Ordner (Unfall) auf der Platte mit evtl Unterordnern (Arzt, Krankenkasse, usw.) und lege darin den Schriftverkehr und alle Daten ab, den Ordner kannst Du schnell auf CD brennen, in den Ordnern nach Dateien suchen, man kann ja Dateien nach seinen Bedürfnissen benennen. Was besseres kostet Geld. Beispiele gibt es satt:
ELO (Elektronischer Leitz Ordner) kann man testen.
"Paperport", das HP-Scannern oft beilag, PaperPort Professional 11 kostet aber auch 149 €.
 
Hallo Werkam

Das mit dem Ordner habe ich schon lange gemacht. Nur sind die Datenmengen mittlerweile so groß geworden das die Übersicht verloren geht. Das ständige wieder Neues dazu kommt und nicht jeder alle Dateien sehen und bekommen soll brauche ich eine bessere Lösung. Da ich durch den Unfall bedingt eine Selbstständigkeit aufgeben musste und mit minimalen Mitteln überleben muss brauche ich eine günstige Lösung. Die Lösung soll mir das Ganze vereinfachen weil meine Zeit die ich am PC verbringen kann durch meine starken Schmerzen sehr stark begrenzt ist.

Ich bin für alle Typs dankbar


Um das Ausmaß etwas aufzuzeigen hier einige Daten:

Es sind über 2800 Dateien im Moment in diesem Ordner und Unterordner.
Es sind sieben Karton schachteln Dokumente die noch nicht ein gescant sind. Bei starken Schmerzen liegen geblieben sind.
15 Bundesordner die zum Teil auch noch ein gescannt werden müssen.
10 ca 20cm hohe Stapel auf meinem Bürotisch und den Ablagesystem.

Ich hätte es nie für möglich gehalten das wegen eines unverschuldeten Autounfalls und der resultierenden Arbeitsunfähigkeit in soch einer Lage kommt. Wo Haftpflichtversicherungen axia wintertur einen in Stich lässt mit Akten einfordern so richtig auf Trabhält.
Wo Anwälte einem sagen das das ganz normal ist und solche Verfahren gegen die Haftpflichtversicherungen zwischen sieben und 12 Jahren dauern werde.
Das Ärzten Faxe geschickt werden von der Haftpflichtversicherung dass sie das nicht zahlen werden obwohl man vorher das OK mündlich bekommen hat.
Das Sozialwesen wegen Selbstständigkeit einem mehr mahls ablehnt sogar sein Recht vor Gericht einklagen muss.
Das medizinische Hilfe bewusst verweigert wirdum um beweismitel erbringen zu könne zu erschweren.
Dass man um medizinische Hilfe betteln muss und betteln muss damit man überhaupt dorthin fahren kann.
Das man um Heizöl betteln muss mindestens acht Monate bevor es kalt wird sonst lebt man in einer kalten Wohnung.
Usw.

Und das alles nur weil ich vorschriftsmäßig an einer roten Ampel stand und einer ungebremst vom hinten mich mit dem Auto abschoss.
Das die Unfallaufnahme der Polizei angeblich nicht mehr auffindbar ist hat wohl auch nichts damit zu tun das der Herr der mir hinten ins Auto knallte per Du mit den Polizisten war.

Entschuldigt jetzt habe ich wieder viel zu viel Gejammer aber es musste wieder mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem kann ich Dir keine Alternativen bieten, der Markt gibt was her, deshalb auch nichts was kostenlos ist. Es gibt manchmal Vollversionen von den Programmen in Zeitschriften, aber das ist ja auch nicht jeden Monat so. Wenn Du doch schon einen Scanner hast, war da keines bei?
 
Zurück
Oben