Programm für Notizen auf PDF-Dokumenten

!faculty

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
193
Hallo zusammen,

Hintergrund meiner Frage ist folgender:
In unserem Unternehmen werden viele PDF-Dokumente verarbeitet, sei es intern erstellte oder von außen zugelieferte.
Auf vielen davon müssen weitere Anmerkungen gemacht werden, einige benötigen auch noch eigene Stempel.

Bisher nutzen wir dafür das Programm PDF XChange Editor, allerdings überdeckt ein Textfeld dabei den zugrundeliegenden Text, je nach Inhalt des Textfeldes kann die richtige Platzierung also etwas fummelig werden.
Im Zweifel werden daher PDF-Dokumente ausgedruckt, mit allen Anmerkungen versehen und danach wieder eingescannt.
Genau diesen Umstand möchten wir in Zukunft vermeiden und auf eine elektronische Lösung wechseln, bei dem die Anmerkungen bpsw. mittels Surface oder eines Tablets vermerkt werden können.

Dazu suche ich allerdings noch das richtige Programm, was dann das PDF-Dokument quasi als Hintergrund lädt, Anmerkungen / Markierungen ähnlich einem Textmarker etc. erlaubt und das ganze dann auch hinterher speichern kann.

Zur Archivierung könnte das so erstellte und mit Anmerkungen versehene Dokument bspw. wieder über einen PDF-Drucker unveränderlich gemacht werden.
 
Öhm Acrobat (Reader)? Damit kann man markieren und ggf. die Anmerkung positionieren. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Ich verwende für solche Dinge Drawboard PDF, funktioniert in Verbindung mit Surface echt gut.
Muss man allerdings aus dem Windows Store herunterladen, ist aber in der Basisversion kostenlos.
 
Grundsätzlich wäre noch zu beachten, dass häufig die kostenlosen Varianten der PDF-Bearbeitungsprorgamme nur für den Privatgebrauch kostenlos sind.
 
Ich nehme auch Foxit bzw inzwischen alle in der Firma. Man kann Stempel definieren, Texte oder Formen draufpacken. Top Tool.

EDIT: Der Reader von Foxit ist auch für Unternehmen offenbar kostenlos nutzbar und bietet die gesuchten Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben