PDF-Größe automatisch reduzieren (ohne zu öffnen)

Tastaturinger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
116
Hallo,

gibt es eine Lösung für folgendes Szenario: Sobald eine PDF (Rechnung) im Ordner x landet, soll sie automatisch ohne mein Zutun in ihrer Größe reduziert werden.

Auf https://smallpdf.com/ bspw. wird eine PDF von 550KB auf 100KB reduziert, aber man muss halt aktiv die PDF hochladen. Klar, ich kann es auch mit meinem PDF-Programm machen (NITRO). Aber wie gesagt, es soll automatisiert werden.

Ich habe gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

Schöne Grüße

Christoph
 
PDF-Compressor von Abelsoft kann das Komprimieren per Drag&Drop. Aber per Verzeichnisüberwachung bin ich mir nicht sicher...
 
Besten Dank für die Beiträge!

Soweit ich mich bisher "eingegoogelt" habe, ginge es auch in Eigenregie mittels GhostScript in einem PowerShell Script. Aber da kenne ich mich nicht aus und ist mir deshalb zu zeitaufwendig.

Ich teste gerade NXPowerLite (Windows), das funktioniert soweit gut.

https://www.neuxpower.com/
 
Nachtrag:

Also das "NXPowerLite Desktop" funktioniert so, dass man entweder die PDFs (u.a. Formate) über Drag & Drop in die Softwareoberfläche hineinzieht und dann komprimieren lässt oder man einfach im Explorer bei den Dateien die rechte Maustaste nimmt und die Kompressionsvariante auswählt (die Dateien werden gar nie geöffnet).

Die (teurere) Alternative "NXPowerLite for Server" hat diese beiden Funktionen hingegen nicht. Hier aber gibt es die Automatisierung. Man wählt bestimmte Ordner aus und das Programm schaut (bspw.) jede Minute nach, ob eine neue Datei zum Komprimieren da ist. Wenn ja, wird komprimiert.

Funktioniert alles supergut. Die Firma scheint wohl bei diesen Funktionen der Standard zu sein. Nur halt s**teuer ...
 
Zurück
Oben