PDF im Browser: Standardanwendung wechseln

D

dbones

Gast
Hi allerseits,

ich habe auf dem Arbeitsrechner sowohl Adobe's Acrobat 6-er als auch die 8-er Version installiert. Letztere ist aber nur der Reader, wohingegen der 6-er die Vollversion ist.

Der 8-er war als Standard eingestellt, aber weil ich gewisse Funktionen vermisst habe, habe ich bei den Dateitypen unter den Ordneroptionen den 6-er als Standard für PDFs eingestellt. Leider wurde diese Einstellung aber nur für den "normalen" Windows-Betrieb übernommen.

Wenn PDFs im Browser öffnen, drängt sich aber immer noch der 8-er in den Vordergrund. Kann ich das irgendwie verhindern? Ich will einfach nur noch den 6-er benutzen.

Danke & Gruß

Ich lege dir den Foxit-Reader ans Herz.
Ist wesentlich performanter und nicht so zugemüllt.

Hi,

ich habe zwar geschrieben, dass das der Arbeitsrechner ist, aber wohl vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich total eingeschränkte Rechte habe. Ich kann nichts (de-)installieren.

Dann lass die 8er Version vom Admin deinstallieren. ;)
Der 6er Acrobat kann auch zum lesen/betrachten benutzt werden.
Der 8er Reader ist im Prinzip obselet.

Standardanwendungen kannst du uU in den Ornderoptionen festlegen, falls du nicht zu sehr eingeschränlt bist. Im Browser könnte allerdings auch ein Eingriff in die installierten Plugins notwendig sein. Auch hier könnten deine Rechte beschränkt sein: lokalen Admin/Helpdesk befragen.

Die Ordneroptionen brachten anscheinend nicht das gewüschte Resultat.
Was vllt. noch ginge... Im Reader geht evtl. noch eine Einstellung
Im Menü Bearbeiten | Grundeinstellungen... | Internet -> Webbrowser-Optionen -> PDF im Browser anzeigen den Haken rausnehmen.
So werden die PDFs m.E. nur noch runtergeladen und nicht mehr im Browser geöffnet.
Dann greift auch wieder die in den Ordneroptionen getätigte Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen. Hat alles nichts geholfen. Muss wohl doch den Helpdesk anrufen...

Bye

Zurück
Oben