PDF im X3-Format mit eingebetteten Schriften erstellen?

Kachen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe mit der Freeware Gimp2 ein Plakat für ein Event erstellt, welches ich gerne von einem Online-Werbedruck drucken lassen möchte. Dieser benötigt das Bild als PDF-Datei im Format X3 mit eingebetteten Schriften. Wie ich ein PDF erstelle ist mir klar, aber wie kann ich ein PDF in X3 mit eingebetteten Schriften erstellen? Benötige ich dafür spezielle Programme?

Gruß,
Martin

Mit Gimp geht das nicht. Frage die Druckerei ob sie das TIFF Format unterstützen und welche Auflösung empfehlenswert ist und exportiere das als TIFF.

Sollte die Druckerei auf PDF bestehen, andere Druckerei suchen oder mit Scribus neu erstellen, das Programm unterstützt PDF X3 mit Schriften.

Ich vermute: ja.
Der Gimp ist doch Pixelbasiert?! Ich vermute, dass seine Outputs (Speichern, Drucken-als-PFD) ›gar‹ nicht im Stande sind Fonts (Vektor-Geraiken schlussendlich) einzubauen.
Möglicherweise könnte so was wie InkScape solche Dinge. Oder (oh weh) dass Word hier helfen könnte.
Welcher PDF-Drucker aber X3 beherrscht (was genau immer das ist) entzieht sich meiner Kenntnis.

- aha, xammu bestätigt eben meine Befürchtungen -

CN8

Zurück
Oben