PDF kann über manche Clients nicht geplottet werden

c-ro

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich wusste leider nicht so recht wohin damit. Hoffe aber trotzdem, dass jemand noch ein paar Ideen für mich hat.

Folgende Ausgangslage:
Windows Server 2008 Domäne mit diversen Win 7 Clients. Die betroffenen Clients (auch die Clients, welche das PDF drucken) sind alle mit Win 7 pro x64 ausgestattet (keine VMs). Alle betroffenen Clients sind Intelsysteme mit Quadro 600 (oder 2000) Grafikkarten und mindestens 8GB RAM. Tests wurden gemacht mit Adobe Reader XI und PDF Xchange 5 Pro.

Problem:
Ein älteres PDF (80x130) soll ausgeplottet (auf einem HP T7100) werden. Bei fehlerfreien Clients wird der Plot in der Warteschlange angezeigt, zählt auf 128MB hoch wird dann auf dem Plotter angezeigt und nach weiteren 2Min plottet das Teil. Nun gibt es Clients, welche wie gesagt praktisch identisch sind nur wird dort das PDF (auch andere PDFs wurden getestet) nicht geplottet. Die Anzeige im Adobe Reader füllt sich ebenfalls auf 100%, in der Warteschlange wird jedoch keine Grösse angezeigt. Wenn der Statusbalken im Reader auf 100% ist, wird in der Warteschlange kurz eine Grösse von 130KB angezeigt, dann verschwindet der Plot aus der Warteschlange und erreicht den Plotter gar nicht erst. Das heisst in der Warteschlange des T7100 wird das PDF gar nie angezeigt.

Da die Systeme praktisch identisch sind und alles aus dem selben Netz geplottet wird, kann ich mir dies einfach nicht erklären. Auch die Druckeinstellungen im Reader sind identisch.

Kennt jemand das Problem oder hat ein paar Ideen, was ich noch testen könnte?

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus bestens.

Grüsse
Chris

Das erste, was mir immer dazu einfällt (da hier im Haus schon gehabt) Druckertreiber! Vermutlich ist das Dokument nicht Postscript konform und erzeugt beim Rendern einen Fehler.

Vermutlich hast du auf einigen Clients den Postscript Treiber und bei den anderen den HP GL2

Schau dir dies mal genauer an. Könnte die Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Vielen Dank. Leider ist überall der HP GL2 Treiber installiert. Ich habe serverseitig nur den HP GL2 installiert, so dass überall dieser verwendet wird...

Grüsse
Chris

Ggfls noch Unterschied 32, 64 Bit? Sind das alles 64Bit Clients? Ich meine du schreibst BIS 8GB, so dass hier möglicherweise noch 32Bit Windows zum Einsatz kommt und du da suchen könntest?

Leider auch nicht nein. Auf allen Maschinen sind mindestens 8GB installiert und nicht "bis" ;)

Wie sieht's mit anderen Dokumenttypen aus?
Gegebenfalls mal die Testdruckfunktion ausprobieren!

Drucken die Clients denn direkt auf den Plotter oder ist der Plotter über den Server freigegeben?

Vielleicht unterschiedliche Spooler-Einstellungen im Treiber?

Wir haben das bei einigen Clients auch, seit dem wir auf Adobe Reader XI geupgradet haben, das Problem tritt auch nur bei großen Formaten > DIN A1 auf, Plotter ist auch ziemlich egal, HP T7100 / Z6100 / 4500.

Gelöst wurde es dadurch, das wir jetzt auf den Clients PDF-XChange verwenden, damit läuft alles normal.

Da die Dateien aus verschiedenen Programmen stammen, die nicht verändert wurden und auch PDF welche von extern sind und jetzt mit einem anderen Reader laufen, haben wir den XIer Reader im Verdacht, mit Version X gab es auch keine Probleme.

Pizzaesser schrieb:
Drucken die Clients denn direkt auf den Plotter oder ist der Plotter über den Server freigegeben?

Vielleicht unterschiedliche Spooler-Einstellungen im Treiber?

Ist über den Server freigegeben. Die spoolereinstellungen sind leider auch identisch.

mouzzza schrieb:
Wie sieht's mit anderen Dokumenttypen aus?
Gegebenfalls mal die Testdruckfunktion ausprobieren!

Andere Dateitypen sind kein Problem. Es gibt sogar PDFs, welche auch klappen.

Daichi schrieb:
Wir haben das bei einigen Clients auch, seit dem wir auf Adobe Reader XI geupgradet haben, das Problem tritt auch nur bei großen Formaten > DIN A1 auf, Plotter ist auch ziemlich egal, HP T7100 / Z6100 / 4500.

Gelöst wurde es dadurch, das wir jetzt auf den Clients PDF-XChange verwenden, damit läuft alles normal.

Da die Dateien aus verschiedenen Programmen stammen, die nicht verändert wurden und auch PDF welche von extern sind und jetzt mit einem anderen Reader laufen, haben wir den XIer Reader im Verdacht, mit Version X gab es auch keine Probleme.

Leider funktioniert es auch mit PDF Xchange (5 pro) nicht...

Zurück
Oben