Ein mit Inkscape erstelltes PDF mit 2 Bildern ist knapp über 11 MB groß. Es darf aber nicht größer als 5 MB sein. Jetzt habe ich schon Nice PDF Compressor probiert. Aber die Datei ist immer noch genauso groß. Auch mit der Testversion von Acrobat kriege ich es nicht kleiner. Habe es mit "Dokument - Dateigröße verringern" und mit "Erweitert - PDF Optimierung".
In welchem Format liegen denn die Bilder vor? Also du solltest vor PDF-Erstellung die Bilder kleiner machen. Dann sollte auch das zu erstellende PDF kleiner werden.
Wüsste ansonsten nicht wie man ein PDF verkleinern sollte, da PDF ja schon komprimiert ist. Du könntest natürlich zusätzlich noch die Qualtiät verringern mit der das PDF erstellt wird.
speicherst du aus Inkscape heraus direkt als pdf?
Könntest auch mal einen externen pdf-Drucker probieren, bspw. Bullzip. Der macht ziemlich kleine pdfs.
Ansonsten: Bildauflösung runter und pdf Qualitätseinstellungen reduzieren.
edit: screenshots von den bildern machen ... damit kannst du nochmal an dern bildern rumpfuschen ...
So mit etwas mühe konnte ich die Bilder doch exportieren aus Inkscape raus (bissl buggy). Die Dateien sind jeweils nur ca. 350 kb groß. Erst durch den PDF-Export wird die Datei so groß. Jetzt habe ich die Größe verkleinert und wieder in Inkscape eingefügt. Jetzt passt die Größe des PDFs ...