PDF mal in Browser mal in Acrobat öffnen je nach Webseite (IE9)

Markus83Muc

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.975
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, gibt es eine möglichkeit (Client-Seitig) zu bestimmen, dass von bestimmten URLs eine PDF im Browser geöffnet wird und von anderen automatisch in Acrobat selbst (oder zur not in einem eigenen Fenster).

Wir verwenden den IE9 auf Win7 und
bei http://internes-dms-system.firma.de/.../test.pdf soll sich das PDF direkt im Acrobat öffnen (im Notfall in einem eigenen Browserfenster)
bei http://internes-anderes-system.firma.de/.../test2.pdf soll sich das PDF in dem vorhandenen Fenster öffnen.

Gibt es eine möglichkeit dies einzustellen oder ein Plugin mit dem dies möglich ist?

Die Einstellung unter Acrobat -> Voreinstellungen -> Internet -> Hacken bei "PDF im Browser anzeigen" kenne ich. Leider wirkt sich dies immer auf alles aus und kann nicht für unterschiedliche Quellen angegeben werden.
Ebenfalls sind mir die Möglichkeiten bekannt per JavaScript, OScript usw. in das DMS einzugreifen und den öffnen Link neu zu programmieren oder einen zusätzlichen zu ergänzen. Allerdings wäre das in unserem Fall mit einem recht hohen und kostspieligen Customizing Aufwand verbunden.

(Falls es im Firefox eine möglichkeit gäbe wäre ich auch für einen Hinweis dankbar, da dies schon mal ein paar Leuten helfen würde).
 
Rechtsklick \ Link in einem neuen Fenster öffnen? -.-
Wenn in einem neuen Tab reicht kannst Du auch einfach nur die mittlere Maustaste drücken.

Beim Firefox kann man "Jedes mal nachfragen" für PDFs einstellen, weiß nur nicht wie sich das auswirkt, hab noch nie getestet.

Grüße
13inch
 
Danke, das ist mir bekannt.
Leider sind unsere nicht ganz so IT-Affinene Verwaltungsmitarbeiter mit diesem Weg nicht glücklich. Ich suche einen Weg, bei dem diese möglichst wenig falsch machen können. Im Regelfall öffnen sie wie gewohnt die Datei wie jeden anden Link auch (mit der linken Maustaste). Sobald die Datei gelesen wurde wird nicht auf "zurück geklickt" sondern aus gewohnheit das rote-X verwendet. Resultat ist, dass sie sich wieder an die gesuchte Stelle durch das DMS navigieren müssen.
Natürlich könnte man sagen sie gewöhnen sich schon dran, allerdings wird dann statt dem DMS als Ablage wieder ein Gruppenlaufwerk oder der Desktop verwendet, was nicht gewünscht ist.

Bis vor kurzem war dies als Standard eingestellt, das sich PDFs immer in einem eigenen Fenster öffnen (daher auch die Gewohnheit und der Wille das es nicht geändert wird). Dummerweise haben wir nun ein System bei dem es zwingend nötig ist, dass sich die PDF Dateien im Browser öffenen.
 
Zurück
Oben