PDF mit ausgeblendeten Ebenen speichern

silberherz

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
60
Ich frage mich die ganze Zeit, ob das wirklich so schwierig sein kann oder ich irgendwas Offensichtliches übersehe:

Ich habe ein PDF mit mehreren Ebenen (ein Schnittmuster in A0).
Vor dem Druck möchte ich einige Ebenen ausblenden und das Ganze ohne die ausgeblendeten Ebenen speichern, weil das File dann von einer Online-Druckerei gedruckt werden soll.
Keins der diversen kostenlosen PDF-Programme, die ich probiert habe (Adobe Reader ua), scheint das zu können.

Als neue PDF drucken funktioniert aufgrund des Formats nicht - A0 kann ich nicht auswählen.

Braucht man dafür zwingend eine kostenpflichtige Software? Oder geht es irgendwie anders?

Freue mich über eure Tipps. 🙂
 
kaufst halt eins. wo ist das problem?

du kannst ned erwarten, daß es software für doch sehr speziellen bedarf umsonst gibt.
oder wie glaubst zahlen die leute, die das machen, ihre lebenskosten?
 
Soll auch mit dem Acrobat Reader (wobei in den Screenshot Acrobat Pro gezeigt wird) gehen: https://stitchnstudy.com/naehwissen/schnittmuster-mit-ebenen/
Habe kein PDF mit Ebenen zum Testen...

E: hmm, evtl geht doch nur Drucken der ausgewählten Ebenen und nicht speichern.
Notfalls einen separaten PDF-Drucker installieren, bei dem man das Papoerformat einstellen kann.
 
Das Problem ist nirgendwo. Ich will einfach wissen, ob es notwendig ist - könnte ja auch sein, dass ich mich blöd anstelle. Ausprobieren geht ja nicht, wenns kostenpflichtig ist.

Kannst du eine Software empfehlen?
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Soll auch mit dem Acrobat Reader (wobei in den Screenshot Acrobat Pro gezeigt wird) gehen: https://stitchnstudy.com/naehwissen/schnittmuster-mit-ebenen/
Habe kein PDF mit Ebenen zum Testen...
Danke, leider hilft das nur beim Selberdrucken, d.h. PDF öffnen, Ebenen ausblenden und dann direkt drucken. Ich will ja aber im Onlineshop ein File hochladen - da müssen die überflüssigen Ebenen weg sein.
 
Stimmt, aber das ist für meine Zwecke doch recht teuer, wenn ich das dann dauerhaft nutzen will... Das lohnt sich nicht so recht.
 
Die Ebenen in der Datei mit Adobe Reader ausblenden und dann Drucken als "Microsoft to PDF".
Die Seite natürlich auf die gewünschtre größe einstellen.
Danach sind zwar keine Ebenen mehr drin, aber es bleiben nur die sichtbaren drin.
 
Das wäre cool, aber beim Drucken ich kein A0 auswählen (glaub, das Größte war A3). Daher hilft das nicht... 😕
 
silberherz schrieb:
Das wäre cool, aber beim Drucken ich kein A0 auswählen
Daher hatte ich das vorhin noch nachgetragen:
kartoffelpü schrieb:
Notfalls einen separaten PDF-Drucker installieren, bei dem man das Papoerformat einstellen kann.
 
Ah, das hatte ich übersehen! Hast du einen Vorschlag, welcher Drucker geeignet wäre? Das wäre ja eine gute Lösung!
 
Cool, danke.

Kennt zufällig auch jemand einen (kostenlosen) Reader, der Ebenen überhaupt erst anzeigt? Also so, dass sie ein- und ausgeblendet werden können.
Der Adobe Reader kann das ja am PC, aber nicht am Handy (Android).
 
silberherz schrieb:
Ich habe ein PDF mit mehreren Ebenen (ein Schnittmuster in A0).
Woher hast du das?

Soll heißen: was immer ich als PDF weitergäbe das habe ich als Original liegen, ob nun erstellt in einem Adobe Acroabt oder mit sonst was.
Also speichere ich von dieser Quelle all das auf die gewollte Art aus wo es hin soll.

Demnach hat dir jemand diese PDF gegeben. Also brauchst du ein echtes PDF-Bearbeitungs-Programm um die Besagten Maßnahmen durchzuführen.
Warum alle Welt mein mit Gratissoft ein einem Dateityp der eigentlich nur zum Betrachten gedacht ist herumfrickeln will geht in meinen Holzkopf nicht rein…

CN8
 
Gekauft, wie man das mit den meisten Schnittmustern so macht. 😉

Es ist eigentlich gar nicht so originell. In einem Schnittmuster sind viele Größen auf einmal drin. Wenn es die Möglichkeit gibt, nicht benötigte Größen mittels Ebenen auszublenden, ist das sehr hilfreich, weil man sich dann beim Ausschneiden nicht im Gewirr der Größen verliert. Daher bieten das auch viele Schnittdesigner an.
Wenn man nun das Ganze im A0-Format hat, damit man nicht hundert Blatt A4 zusammenkleben muss, sondern das Ganze drucken lassen kann, hätte man auch gerne nur die benötigten Größen.

So. Nun verständlich? 😉
 
Vollkommen verstanden.

Wenn ich eine PDF (!) kaufe gehe ich mal davon aus, dass die geschützt ist. Wenn nicht - gut. Dennoch brauche ich nun mal ein PDF-Bearbeitungs-Tool um sie zu bearbeiten.

Wo die ›Blattgröße‹ A0 zum Stolperstein wird kann ich freilich nicht sagen, wundern würde mich nicht wenn etwa LibreOffice Draw an einem Defaultdrucker scheitert - das\der sollte generell der Bremsklotz sein wenn ich ausspeichern ≡ PDF-Drucken will. Wenn das mit dem A0-Drucker klappt wäre das wenigstens noch eine reelle Chance das Original jeweils abzuspecken.

Bei anderen PDF-Tools wie PDF25 oder PDFSamBasic habe ich keinen Plan ob sie Ebenen für ein »Ausdrucken« als PDF ausblenden könne, und das alles als A0.

Persönlicher Gedanke: warum liefert der Verkäufer solche Sammel-Dokumente statt alternativ alle Layer einzeln? Wer einen davon braucht wird ihn vermutlich extrahieren müssen, id est die anderen übergehen.
Eine Online-Druckerei kann doch eigentlich auch nicht anders verfahren. Ist das Sammel-Dokument für die Handhabung dahin zu groß? Sonst sollte es doch nicht weh tun zu sagen, dass man nur Layer 5 benötigte?

CN8
 
Ja, offensichtlich war mein Verständnis, welchen Eingriff in das Dokument mein Vorhaben darstellt, unzureichend. Das lag vermutlich daran, dass das Ganze vom Workflow her alles andere als ungewöhnlich ist. ABER- mittels der Druckmethode hat es jetzt tatsächlich geklappt!
Von daher vielen Dank euch allen.

Zur Frage noch, warum nicht einzelne PDFs anstelle von Ebenen - das wäre leider sogar noch schlechter, denn oft braucht man zwar nicht alle Größen, aber 2-3 im selben Dokument. Das wäre dann komplett unmöglich.
 
silberherz schrieb:
Zur Frage noch, warum nicht einzelne PDFs anstelle von Ebenen
Das Zusammensetzen von vielen Einzeldokumenten ist wohl ausrichtungstechnisch schwieriger als bei exakt aufeinanderliegenden Ebenen.
 
Zurück
Oben