Scan bearbeiten

Marie.36

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo.

Ich suche ein Programm mit dem ich ein eingescanntes Dokument bearbeiten kann.

Konkret geht es um eine Tabelle in der vorhandener Text bearbeitet werden müsste ohne dass es eine andere Schriftart hat (sonst müsste ich die komplette Tabelle umschreiben)

Also ich wünsche mir ein Programm dass mir die gescannte Tabelle mit Schriftarterkennung öffnet und im Idealfall noch die Tabelle bearbeiten lässt.

Ich hoffe jemand versteht was ich meine 😅

Die Tabelle ist laang und voll und es müssten nur Kleinigkeiten verändert werden, deshalb möchte ich sie nicht komplett neu schreiben.
 
Die Tabelle muss mittels OCR eingescannt worden sein, sonst geht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Bully49 und madmax2010
Dabei kann es aber durchaus passieren, dass sich die Formatierung der Tabelle selbst zerschießt. Habe ich auch schon mehrfach gehabt. Unterm Strich habe ich in diesen Fällen die Tabelle einmal neu sauber digital erstellt, aber probier es auf jeden Fall aus. Vielleicht hast du Glück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Also wenn ich das richtig verstehe, dann ginge das z.B. mit Adobe Acrobat Pro: Dokument öffnen, OCR drüber und bearbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Entweder deinem Scanner lag ein Programm bei, oder du schaust zum Beispiel bei https://www.onlineocr.net/de/

Der Text an sich ist easy.
Aber ... Formatierung, Gliederung, Tabelle und OCR ... das kann gut gehen oder volle Möhre gegen die Wand hämmern :mussweg: .
 
Ich glaube, die Frage bezieht sich weniger auf das OCR sondern recht eindeutig auf die Schriftarterkennung.
Das dürfte schwierig werden. Evtl. manuell über eine Bildersuche.
Allerdings, pdf-Dateien sind für so was nicht gemacht, schon dass jemand eine pdf ändern will ist irgendwie der falsche Workflow. Eine Anleitung oder Möglichkeit zur Korrektur mit Schriftarterhalt lässt sich von einer Anleitung zur Dokumentenfälschung kaum abgrenzen.
 
Der Tipp mit OCR und Adobe war gut, das scheint zumindest mit dem Text in der Tabelle zu funktionieren, danke.
Am Handy nur etwas mühsam.
Versuche das später nochmal am PC.

Vielleicht bekomme ich da auch die jetzt überflüssigen Zeilen raus.

@halve
Ging mir nur darum, dass nicht mitten in der Tabelle dann immer eine komplett andere Schriftart ist, weils doof aussieht.
 
Marie.36 schrieb:
@halve
Ging mir nur darum, dass nicht mitten in der Tabelle dann immer eine komplett andere Schriftart ist, weils doof aussieht.
Schon klar. Aber wie können wir Helfer ausschließen, dass du hier nicht gerade eine verbindliche Urkunde fälschen willst, wenn dir so wichtig ist, dass man deine Manipulation nicht erkennen kann.
 
Stimmt.
Soweit habe ich bei der Fragestellung gar nicht gedacht.

Ich bin aber tatsächlich einfach nur sehr faul, nicht kriminell 😅
 
Als was liegt denn Dein Scan überhaupt vor? Meist wird bei PDF schon vom Scanner-Treiber ein OCR durchgeführt.
MS 365 App für Android und iPhone kann auch OCR mit als Bild vorliegenden Tabellen.
 
Eine durchsuchbare PDF heißt ja nicht, das ich sie auch bearbeiten kann, denn wird sie nur gespeichert, liegt das gescannte Bild nur in der "PDF".
Ich nutze selbst Abbyy Finreader PDF 15 und kenne keine Software, die besser ist. Kostet aber halt was wie @sikarr schon erwähnte aber glaube mir, das es sich lohnt.
 
Zurück
Oben