PDF schneiden ohne den Text zu verlieren

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
379
hi, hab hier pdf bestehend aus bildern und text. es sind keine scans so dass die texte auch "richtiger" text sind, ich kann sie also auch markieren und kopieren. ich will nun unnötigen rand wegschneiden, vor allem kopf- und fußzeilen und die seitenzahlen. geht das ohne die textinformationen zu verlieren? ich kenne nur die möglichkeit alle seiten als bild zu exportieren und die bilder dann zu schneiden. dann sind es aber wieder alles bilder und die texterkennung müsste neu gemacht werden.
 
Also Adobe Acrobat Pro kann das definitiv. Da kann man einfach beschneiden ohne die restlichen Eigenschaften zu verändern.
 
ok, hab das schlecht beschrieben. ich hab adobe acrobat XI pro. ich kann hier unter werkzeuge / seiten / zuschneiden auswählen und kann auf jeder seite einen bereich markieren. ich wollte eher eine art massenbearbeitung, so dass er auf jeder seite z. b. 20px vom oberen rand und 50px vom unteren rand wegschneidet.
Ergänzung ()

hab was gefunden. man kann wenn man einen rahmen gezogen und enter gedrückt hat das ganze auch auf alle anderen seiten ausdehnen. man schneidet nichts weg sondern markiert den zu behaltenden bereich. anders herum als gedacht, sollte aber auch gehen.
Ergänzung ()

ich hab mit xnview ein bildbearbeitungstool mit dem ich automatisch von den seitenrändern alles wegschneiden lassen kann, bis "irgendwas" kommt. meist text, teilweise auch mal ein fleck :D. das wäre eine nette möglichkeit um erstmal bei allen seiten den weißen rand wegzuschneiden. sowas scheint es bei acrobat nicht zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
FatManStanding schrieb:
ein paar hundert.

Ich bin jetzt aktuell leider unterwegs aber: PDF bearbeiten -> Seiten beschneiden -> das neue Endformart aufziehen (schwarzer dünner Rahmen) -> Enter drücken -> Alle Seiten -> ok klicken

oder über die Druckproduktion -> Seitenrahmen festlegen -> Randeinstellungen aufwenden auf Beschnitt-Rahmen -> link, rechts, oben, unten den Beschnitt in mm angeben -> Alle Seiten -> ok klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das was ich auch gefunden habe. besser wäre eine funktion wie die autocut aus xnview. aber besser als nichts.
 
ich hab noch eine andere lösung gefunden: pdfCropMargins. verlangt aber python. damit kann man die ränder von pdfs automatisch schneiden lassen. bisher nur die gui getestet.
 
Zurück
Oben