PDF - Text und Grafiken editierbar?

v4l

Newbie
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich soll für einen Kunden eine Art Informationsmappe mit verschiedenen Unterthemen gestalten, die dann anderen Kunden aus der selben Branche angeboten werden sollen.
Der Kunde würde gerne Text und Grafiken selber von zu Hause aus editieren können, da die Unterlagen in regelmäßigen Abständen geändert werden.

Bis jetzt habe ich nur einen Lösungsweg gefunden:
Dokument als .wmf oder Bild speichern, dann in einem Word-Dokument in den Hintergrund setzen und Text- bzw. Bildrahmen an die richtige Stelle setzen.

Allerdings würde ich wirklich sehr ungern mit dieser Lösung arbeiten.

Hat irgendjemand vielleicht noch eine andere Idee?

pdfs kann man auch im acrobt bearbeiten. mit der zusatzsoftware "pitstop" von enfocus

oder zb.: im illustrator öffnen und dort bearbeiten.

Selbst in einer PDF-Datei wird er später nur etwas verändern können, wenn er über eine Acrobat-Professional-Lizenz oder wie von 6shop angesprochen PitStop verfügt.

In dieser Acrobat-Version ist es möglich, per "Touch-Up"-Werkzeugen Texte und Bilder nachträglich zu bearbeiten / auszutauschen. Allerdings läuft das weder immer reibungslos noch sind diese Funktionen für eine komplexe Nachbearbeitung geeignet. Die verwendeten Schriften müsste dein Kunde dann ebenfalls auf dem Rechner haben.

Von Word würde ich wie angesprochen auch eher abraten. Allein der Umgang mit druckfähigen Grafiken und Bildern wäre mir schon ein Graus.

Illustator wäre eine weitere Variante, allerdings kauft sich wohl niemand eine mehrere Hundert Euro teure Lizenz um ab und zu mal nen Textrahmen zu editieren.

Moe

oder zb.: im illustrator öffnen und dort bearbeiten.
Der Kunde besitzt leider weder Illustrator noch sonstige Adobe-Programme und kann auch nicht damit umgehen, sonst würde sich das Problem ja nicht stellen ;)

Ich möchte nicht zwingend eine PDF-Datei erstellen, wenn es eine andere Möglichkeit gibt, ihm das Layout zukommen zu lassen, sodass er es als Laie (!!!) bearbeiten kann, wäre mir das sogar noch lieber!

Am liebsten wäre mir eine Lösung ohne Word, die auch für Ahnungslose einfach umzusetzen ist ...

Zurück
Oben