PDF Text nicht in Klartext speichern

Hauzuruck

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einige PDFs, bei denen der Text optisch so ist, wie er sein sollte (Klartext). Kopiert man den Text in den Editor besteht der aus Sonderzeichen.

Ich würde mein Word-Dokument auch gerne als solch eine PDF drucken, nur wie geht das? Ich verwende dazu normalerweise den PDF Creator. In den Sicherheitseinstellungen gibt es dazu aber leider keine Option.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Hab grad keine Zeit, die Foreneinträge rauszusuchen, zu diesem oder ähnlichen Themen gibt es hier auf CB schon ein paar Threads, am besten einfach Googlesuche auf computerbase.de verwenden.
Sei dir aber bewusst, dass es immer möglich bleiben wied, an den Text zu kommen, im Zweifel eben über OCR, aber erschweren kann man das kopieren natürlich schon.

Bei mir passiert das, wenn ich etwas über den virtuellen Systemdrucker (cairo 1.8.8) "ausdrucke". Kopiere ich etwa anschließend den Text dort raus und füge ihn hier einfach ein, kommt:
�����������������������
Das ist aber eher als Bug einzustufen.

Man könnte den Text auch in eine Vektorgrafik umwandeln, dann kann man ihn natürlich nicht mehr kopieren.
Oder einfach mit BeCyPDFMetaEdit das Kopieren über die Metadaten unterbinden.

Und was soll das bringen? Wenn jemand den Text haben will, bekommt er ihn auch. Da brauch man nur nen OCR drüberlaufen lassen und schon hat er ihn. Sowas kann man sogar schon über online Services machen.

Dass Google das Dokument nicht einfach so lesen kann soll das bringen...

Leider sind die Beiträge zu "PDF nicht im Klartext" nicht passend. Ich hoffe mal auf den Bug ;-)

Und du glaubst allen Ernstes, der Google-Bot sitzt fleißig an einem PC und macht Copy&Paste? :lol:

Mal im Ernst, pack es in ein Passwort geschütztes Archiv oder versieh das Dokument direkt mit einem Passwort.

PDF ist auf deiner Website: robots.txt & nur https Verbindungen erlauben.
Ansonsten: rar / 7z mit AES und sinnvollem PW verschlüsseln.

Zurück
Oben