PDF: Zeilen erkennen und mischen

Big-Blue

Lieutenant
Hallo,

ich bin momentan Schüler der neunten Klasse eines Gymnasiums.
Dort besetze ich das Fach Latein, in dem wir ein bestimmtest Grundvokabular haben.
Dieses ist im PDF-Format und besteht aus 56 Zeilen pro Seite.
Gibt es eine Möglichkeit, den Text links, die dazugehörige Übersetzung rechts (gängige Schriftart, gleiche Zeilenhöhe) zu erkennen,
und zu verschieben, sodass die alphabetische Ordnung NICHT mehr besteht?

Grüße

najo ist das so ein PDF wo nur scans drin sind oder ist das schon text? dann dann könnte man mit einem kleinen programm in der Programmiersprache deiner Wahl das ganz einfach machen.

1) PDF Inhalt in Textdatei kopieren
2) Programm die Zeilen in Array einlesen lassen und das Array per rand() in Textdatei ausgeben lassen
3) ?
4) Profit

Im PDF selbst wirst da kaum was machen können. Das Format ist eigentlich speziell dafür gedacht, dass es a) bei jedem gleich aussieht und b) keiner drinrumpfuschen kann (außer bei ausfüllbaren Feldern). Aber im Office-Stil Zeilen markieren und rumschieben ist nicht drin. Sollten die Zeichen innerhalb der PDF tatsächlich als Zeichen (und nicht als Bild) vorliegen, so kannst den ganzen Text markieren und beispielsweise in Word einfügen, um ihn dann dort zu editieren.

Tipp den Kram doch ab, das übt auch schonmal ungemein :D

oder mach nen foto von, druck es aus, scan es als text-datei ein und fertig :D

Die Schrift markieren, in Excel einfügen, Spalte davor mit chaotischen zahlen und dann nach den Zahlen sortieren. Schon dürfte die Liste nicht mehr alphabetisch sein.

lg
fire

Gute Nachricht: Der Text ist einwandfrei markierbar etc., wird auch als Text erkannt.
Nur kann ich entweder die linke, die rechte, oder beide Spalten anwählen.
Also sidn das sozusagen 2 Blöcke. Kann man das irgendwie 'zusammenfügen'?
Habe PDF Exchange Viewer... =D

Zeroflow schrieb:
schonmal probiert einfach copy&paste ins word oder notepad machen?

Ja, wenn ich den Text kopiere, ergibt das leider ein unglaubliches Chaos, da sämtliche Seiten mit Seiten, mit der lateinischen Spalte zuerst und dann den Übersetzungen kopiert werden.
Die PDF selbst in Word 2010 (Beta) zu öffnen, bringt mir 363 Seiten an Code,
beginnend mit:
%PDF-1.4
%Ç쏢
5 0 obj
<</Length 6 0 R/Filter /FlateDecode>>
stream
xœí\KãÆ FrÔ¯ÐQJ<\¾›LÃ HŒ 6`otŠƒæ¡ÙñÎhg4Ò¬áߛߐ“ !)u××dUw“ x 6
Grüße

Versuch mal nach dem Markieren ein Text-Copy, also das nur der Text übernommen wird und nicht alle internen Codes der PDF.

Wenn es sich um Parallelspalten handelt, dann kannst Du doch die Spalte mit lateinischem Text getrennt von der Spalte mit den Übersetzungen kopieren.

Die erste Spalte kopierst Du und fügst die Inhalte in eine Excel oder Calc "Spalte A" ein. Jetzt kopierst Du die Spalte mit den Übersetzungen und in das Tabellenblatt in die "Spalte B" ein

So sollte alles korrekt nebeneinander ausgerichtet sein und für die unterschiedliche Sortierung kannst du Hilfsspalten nutzen.

Spalten, lassen sich auch in Textverarbeitungsprogrammen oder ASCII-Editoren einrichten, verwalten und natürlich auch sortieren.

Christine A.

Danke Christine, war jetzt recht einfach und in 10min hinzukriegen, das in Excel zu kopieren.
Allerdings sitze ich nun davor und habe keine Ahnung was du mit Hilfsspalten meinst.
Habe versucht die Zeilen zu sortieren, aber dort kann ich es nicht zufällig, sondern nur nach einer Liste machen...
Dort nun jeden Buchstaben des Alphabets in anderer Reihenfolge einzutragen wäre kontraproduktiv, das Ziel ist ja, ebendiese Anhäufungen zu verhindern.
Aber ich bin nun einen ganzen Schritt weiter.

Grüße :D

Zuletzt bearbeitet:
du nimmst eine dritte spalte und trägst dort ein: =ZUFALLSZAHL()*100

damit erstellst du eine zufällige zahl zwischen 0 und 100.
und nach diesen zahlen lässt du alle 3 spalten sortieren.

schon sind die vokabeln durcheinander, passen aber noch zusammen (latein - deutsch)

lg
fire

Hatte es vorher mit dem AddIn BigDB in der Testversion gemacht, aber danke, so geht's auch.
Habe dann heute das Excel Dokument vorgelegt und meine Lehrerin war begeistert.
Also habe ich es dann - um es einheitlich für jeden Mitschüler zu machen - in eine PDF konvertiert.
(expresspdf.com - war zuerst skeptisch, aber wurde doch was... Schien mir die einfachste (kostenlose) Möglichkeit.)
Danke an alle, die hier geantwortet haben :D