PDFcreator stellt TimesNewRoman falsch dar

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.275
Hallo

Ich benutze den PDFCreator um aus Word ein PDF Dokument zu erstellen.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Aus einem grosse kursiven Q (TimesNewRoman)
Q_normal.PNG

wird ein solches Q
Q_schlecht.PNG

Liegt es an den Einstellungen, oder handelt es sich um einen Bug?
 
Die von dir verlinkte Schriftart ist (wie im Name schon steht) Times New Roman Italic und weicht damit von der "originalen" Schriftart die mit Word mitgeliefert wird, ab. Willst du nun dass deine Dokumente im "original" Times New Roman dargestellt werden, oder in der Italic Variante, die du verlinkt hast?

EDIT: Ich gehe mal davon aus, dass du die Schriftart nachträglich importiert hast und dass PDFcreator dies beim umwandeln nicht verarbeiten kann, da er die Schriftart nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende TimesNewRoman in Word, dabei verwende ich zum Teil kursive Zeichen. Also stelle ich in Word einfach auf kursiv, bei Schrift steht aber immer noch TimesNewRoman.

Und genau dieses kursive TimesNewRoman (oder halt TimesNewRoman Italic) wird dann mit dem PDFcreator FALSCH dargestellt! Ich möchte nun wissen, warum das so ist!
 
Je nach dem welche Version von Word du hast, kannst du die PDF-Exportieren-Funktion direkt in Word nutzen, oder aber du probierst ein anderes PDF Programm aus.
Die Frage bleibt aber, wo du die Schriftart mit dem "gezackten" Q her hast, da diese Times Variante nicht im Standard Word vorhanden ist, denn diese willst du ja im PDF angezeigt bekommen, wenn ich das richtig verstehe.
 
Je nach dem welche Version von Word du hast, kannst du die PDF-Exportieren-Funktion direkt in Word nutzen, oder aber du probierst ein anderes PDF Programm aus.
Die PDF Funktion von Word ist völlig unbrauchbar.

Die Frage bleibt aber, wo du die Schriftart mit dem "gezackten" Q her hast, da diese Times Variante nicht im Standard Word vorhanden ist, denn diese willst du ja im PDF angezeigt bekommen, wenn ich das richtig verstehe.

Diese Aussage bezeifle ich doch stark. Ich würde 100€ dagagen wetten!
 
Ich habe definitiv keine weiteren Schriftarten installiert und wenn ich ein kursives, großes Q, in Times New Roman tippe kommt genau das "gezackte" raus.
Komisch...


MfG
 
Das eine ist "Italic" als Schriftart, das andere der normale Font in kursiv berechnet ("Faux Italic").

Wieso das letztendlich so ist, weiß ich nicht. Times (sowohl regular als auch italic) gehört zu den "base fourteen fonts", die jeder PDF-Reader selbst bereitstellen muss. Sie brauchen nicht eingebettet zu werden. Entweder kennzeichnet PDFCreator das falsch oder der Reader wählt die falsche Schriftart.
Mit welchem Reader hast du das getestet?

times.jpg
 
Genau, offenbar 'verzerrt' der Reader das normale Times New Roman einfach, damit es kursiv wird, während bei Windows eine extra kursive Variante von Times Bew Roman mitgeliefert wird. Das wird so einfach wahrscheinlich nicht zu ändern sein. Entweder du nimmst eine andere Schriftart oder eben ein Bild.
 
Also ich verwende den Adobe Reader. Ich habe mal noch den AdobePDF Druckertreiber getestet. Damit kommt ein gezacktes Q raus... Also liegt es nicht am Adobe Reader sondern am PDFcreator.

Ist für mich sowieso nicht ersichtlich wieso dass nicht das gezackte Q rauskommen sollte (einfach das gleiche das man in Word sieht vor dem Drucken). Ich habe mal Word 2003 auf inem alten PC aufgemacht, wo sicher keine zusätzlichen Schriftarten installiert wurden. Das Q ist dort auf jeden Fall gezackt.
 
Ich habe dein Problem mal nachgestellt:
Word 2010 Q in Times New Roman, einmal normal, einmal in kursiv - entspricht genau deinem Screenshot

Mein Druck mit PDFCreator (1.7.2) ist allerdings problemlos, beide Q kommen im PDF genau so an, wie sie in Word angezeigt werden.

Wenn du meinst, im PDFCreator nichts verstellt zu haben, vllt mal neu installieren...
 
@ Mirakel

Danke für deine Mühe. In dem Fall ist es wohl tatsächlich ein Bug.

Perfide ist vorallem dass man den Fehler erst bei sehr genauer Betrachtung merkt...

Edit:

Ein Update von Version 1.7.0 auf 1.7.3 hat das Problem nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch geguckt, ob die Einstellungen vom PDFCreator nicht noch irgendwo erhalten blieben? Ich hab es auch mal kurz probiert, mit PDFCreator 1.7.1.
Das kursive Q wird ohne Probleme richtig mit den Zacken dargestellt.
Und noch mal zur Klarstellung, das ist definitv Times New Roman, und zwar die Italic Variante der Familie. Es ist ja nicht unüblich, dass eine extra Kursivvariante einer Schrift mitgeliefert wird, bei Word steht zwar noch Times New Roman, genau genommen handelt es sich um Times New Roman Italic, welches zu (nahezu) 100% mit Windows oder Office mitgeliefert wird.

Ich würde das nochmal auf einem anderen PC testen, bei Mirakel und mir macht PDFCreator das jedenfalls richtig, so wie's aussieht. Könnte ja doch irgend eine Einstellung sein.
 
So, irgend wo ist definitiv der Wurm drin!

Ich habe ein 100 seitiges PDF Dokument mit dem PDFcreator aus Word erstellt. Und das kursive Q wird im gleichen Dokument unterschiedlich dargestellt. Am Anfang des Dokuments ist das Q "falsch", später dann richtig (gezackt). Da wird man doch wahnsinnig!

Ich habe in Word Formatvorlagen verwendet, ergo ist die Schrift im gesamten Dokument gleich. Trotzdem kommt es unterschiedlich raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben