Pentax K-m Display immer aus?!

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
Ich hab für meine Freundin die tage eine Pentax K-m gekauft.
Was uns heute als sie diese zum ersten mal benutze auffiel, war, dass das Display immer ausgeschaltet ist.
Sprich, sie würd gerne das Bild das man schießt auch auf dem Display sehen bevor sie den Auslöster drückt.
Ich habe schon danach gegoogelt ob man dies irgendwie umstellen kann, bin jedoch nicht daraus schlau geworden.
Ist es möglich ein Bild auf dem Display zu bekommen oder nicht?
Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen

P.S habe dieses Zitat in einem Testbericht gefunden, was sich so anhört als ob man das Display dafür anschalten kann?!
Hersteller des Displays ist Sony. Der Blickwinkel ist enorm und erleichtert insbesondere auf dem Stativ spürbar die Bedienung der Kamera und die Bildkontrolle, weil man aus fast jedem Winkel ein farb- und helligkeitsechtes Bild sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Model unterstützt keine live view!

Dir ist aber schon klar, wie eine klassiche DSLR funktioniert? Man sieht das Bild durch den Sucher und nur für das Foto wird der Spiegel umgeklappt und belichtet den Sensor. Bei live view bleibt der Siegel offen und das Display zeigt das Bild. Aber diese Funktion wird nicht von jeder Kamera unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
IMMER?

Oder zeigt es halt nur Kamera-Parameter und geschossene Bilder an? Dannist das normal. Das ist eine klassische Spiegelreflex-Kamera. Da schaut man durch den Pentaspiegelsucher. "Life-View" mittels hochgeklapptem Spiegel und Sensor hat diese KAmera nicht.

@rs4: Ich habe total kein Ahnung von Spiegelreflexkameras

@Klassikfan: Die Live-View funktion ist wohl das woran es liegt.

Werd die Kamera dann wohl gegen eine andere Tauschen

Warum?
Live View ist total fürn Arsch und macht die Spiegelreflex bei gebrauch nur unnötig langsam, wie eine kleine Knipse halt dann beim Scharfstellen... 1 Sekunde statt 0,1 Sekunde, oder schneller.

Deine Freundin soll sich an den Sucher gewöhnen, sie wird dann nie wieder anders fotografieren wollen!
Ich hab Live View, aber außer zum Testen noch nie benutzt!

Das Bild sieht genau so aus, wie es im Sucher ist...
Am Bildschirm mit Liveview kann man doch unmöglich auf einen Punkt scharfstellen, oder feststellen wie "dick" die Schärfeebene ist.
Eine weitere eigensart von guten Objektiven, scharf ist dort wo man scharfstellt.
10cm dahinter ists unscharf, 10cm davor auch.

Im Extremfall ist die Schärfeebene sogar nur einigen mm "dick" :)

Wie mit der Kompaktknipse ists nur im Landschaftsmodus, Blende 8-11... alles gleichmäßig schlecht. :)

Mit Liveview geht KLICK KLICK KLICK KLICK nicht.
Genau das ist ja das schöne an einer DSLR, man verpasst kein Bild, weilst manuell 5 Bilder schießt, wo die Kompakte noch mit Scharfstellen+Displayglotzen beschäftigt ist. :)

Was du noch beachten kannst bei einer anderen Kamera:
Scharfstellen im dämmrigen ist mit Infrarot Hilfslicht ist besser als mit Blitzprasseln, nervt mich bei meiner irre...

Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Entscheidung. Aber die K-m ist eine sehr gute Einsteiger-SLR-Kamera. An das Visieren mittels Sucher gewöhnt man sich schnell. Zumal die Auflösung wesentlich höher ist, als mittels Display. Zudem ist der optische Autofokus erheblich schneller als der Kontrast-AF. Aber er geht halt nur bei heruntergeklapptem Spiegel.

Hab selber die K100, praktisch den Vorläufer. Ist halt was für Leute, die etwas bewußter fotografieren.
Life-View bietet meines Wissens die Pentax K-r.

Meiner Freundin ist die Live View funktion sehr wichtig, sie hat von Anfang an nur Digitalkameras benutzt und will daher die Funktion auch bei einer Spiegelreflexkamera haben.

Dann musst eine Sony a33 oder a55 kaufen.

Mit einer Spiegelreflex ist das ständige benutzen von Live View reine Dummheit.
Das ist nur da um in unmöglichen Positionen ein Bild sehen zu können.
Daher hat Live View nur mit Klappmomitor irgendeinen Sinn.

Sie muß sich bei einer Spiegelreflex ganz einfach an den Sucher gewöhnen, das geht sehr schnell, hatte vorher auch nur Kompaktknipsen!

Aber such trotzdem eine andere Kamera, diese Pentax hat nichtmal einen Punkt im Sucher der anzeigt wo der Schärfepunkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Smash32 schrieb:
Meiner Freundin ist die Live View funktion sehr wichtig, sie hat von Anfang an nur Digitalkameras benutzt und will daher die Funktion auch bei einer Spiegelreflexkamera haben.

Hat sie sich mal überlegt, warum sie überhaupt eine Spiegelreflexkamera will? Klingt nicht wirklich durchdacht...

Hab für die Pentax 330€ bezahlt (gebraucht vom Händler) der Preis sollte eigentlich nicht höher als 350 sein.

So sind die Frauen halt (:

Also für mich kommen nun in Frage:

Canon Eos 1100D
Canon Eos 500D
Nikon D3100
Nikon D5000
Pentax K-x

Welche davon würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
nicht speziell wegen Kx und liveview...

http://www.dpreview.com/reviews/pentaxkx/page8.asp

"The K-x is the the third Pentax DSLR to include live view and, as with most DSLRs, the system seems primarily suited to tripod work. Live view can be extremely useful for macro or studio work (such as shooting test charts!) but the contrast detect AF (with face detection) is, in common with most competing systems, so slow that for 'normal' shooting most photographers would find the use of the viewfinder much more convenient. "

Wurde ja schon im Thread erwähnt.

Werd nochmal mit ihr reden morgen (:
Vllt dann eine mit Videofunktion aber dafür ohne Live View

live view ist an allen von dir genannten kameras nicht zum "alltäglichen" fotografieren geeignet, da dann je nach model garkein - oder nur extrem langsamer autofokus möglich ist.

für deine freundin kommt wohl eher eine spiegellose systemkamera in frage:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcamsp&xf=1480_EVIL&sort=p

die kann sie genauso wie ne kompakte verwenden, hat trotzdem wechselbare objektive und eine deutlich bessere bildqualität als selbige.

Könntest du vllt eine Liste erstellen von 1-5 mit den von mir genannten Kameras und den Preis dabei aussen vor lassen?
1 wäre die beste Wahl und 5 die schlechteste

Zurück
Oben