Pentax K-m Display immer aus?!

Marius schrieb:
Am Bildschirm mit Liveview kann man doch unmöglich auf einen Punkt scharfstellen, oder feststellen wie "dick" die Schärfeebene ist.


Dann solltest du dich vielleicht nochmal mit Liveview beschäftigen bevor du hier so einen verallgemeinerten Unsinn schreibst.
Liveview ist vorallem bei den Einsteigerkameras mit Minisucher eine hervorragende Möglichkeit das scharf zu bekommen was du scharf haben willst... 10x Zoom und manuelles Fokussieren ftw...
Funktioniert natürlich nur wenn man Zeit für die Bildgestaltung hat, ergo Landschaften, Makros, whatever fotografiert...


Nur weil du etwas nicht benutzt oder verstehst, heißt das nicht automatisch dass es sinnlos ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
wir haben uns nun für eine Nikon D5000 entschieden.
Habe sie inklusive 55-200er AF Objektiv für knappe 400 euro bekommen.
Was bei der Kamera überzeugt hat, war Live View, das schwenkbare Display, sowie eine Videofunktion und die vielen positiven rezessionen im Internet.
Ich hoffe das meine Freundin mit der Kamera glücklicher wird.

Ist es erlaubt Ebay Nutzer hier zu nennen?
Dann würde ich von einem Händler für gebrauchte Kameras nämlich sehr abraten da er unkooperativ und sehr unfreundlich ist.
Mit freundlichen Grüßen
 
Also der LiveView, wenn man ihn wirklich ernsthaft benutzen will, ist ausser bei den Sonys a33 und a55 grundsätzlich langsam. Da hättet ihr bei einer normalen Kamera auch bleiben können.
 
Nur weil er langsam ist, heißt das ja nicht das die Fotos schlecht werden.
 
Fokussieren tut man im Liveview eh manuell.
 
Nein, dass heisst es natürlich nicht, aber es heisst, dass du bewegtes nicht schnell genug fokussieren kannst.
 
Das sollte kein Problem sein.
Hab ihr die Kamera auch mehr zum Spaß gekauft, wichtig war ihr das die viel Schnick Schnack hat und sie damit rumspielen kann.
Und solange die Fotos besser als mit ihrer 60 Euro digicam sind, wovon ich sehr stark ausgehe, wird sie damit auch zufrieden sein.
 
Naja, ob die Fotos besser werden sei dahingestellt. Vor allem sind viele neue DSLR-User eher erstaunt, weil die JPGs nicht so toll aussehen wie aus der Billigknippse, weil weniger nachgeschärft und an den Farben gespielt wird. JPGs aus einer DSLR sind relativ neutral.
 
Smash32 schrieb:
Was bei der Kamera überzeugt hat, war Live View, das schwenkbare Display, sowie eine Videofunktion

Evtl. hätte es auch ein Camcorder getan?
 
Sie wollte eine DSLR mit Live View, das andere ist nur ein nettes extra. Filmen wird sie sehr wenig.
 
ayin schrieb:
Also der LiveView, wenn man ihn wirklich ernsthaft benutzen will, ist ausser bei den Sonys a33 und a55 grundsätzlich langsam. [...]

Das stimmt nicht, es unterstützen sehr viele Sony Alphas LiveView über einen zweiten Sensor inkl. schnellem Phasen-Autofokus (auf die Schnelle glaub ich alle aktuell erhältlichen Modelle außer den 2xx, der 450, 850 und 900). Wenn man wirklich einsteigermäßig mit LiveView mit einer DSLR fotografieren will dann ist Sony wohl die beste Wahl. Der einzige Nachteil ist ein systembedingt kleinerer optischer Sucher.

Das güntigste wäre da wohl die Alpha 390 inkl. Kitobjektiv um ~380 Euro.
 
Stimmt, in Sachen LiveView ist Sony ganz weit vorne und dass ohne Konkurrenz.
Unser Alpha500 macht super Bilder mit LiveView, die Fokussiergeschwindigkeit ist bei Sucher/LiveView annährend gleich.
Merke da keinen Unterschied. Und schöne Bilder kann man auch mit Sony-DSLR machen ;)
 
Zurück
Oben