pentium 2,6ghz vs e6300?

McDöner

Lt. Junior Grade
hallo leute,
wollte nur mal wissen ob sich eine aufrüstung von einem pentium4 2,6 ghz mit einer radeon agp x850 mit 1,5 gb ram und einem alten medion msi board zu einem ASRock 4CoreDual-VSTA mit core duo e4300 oder e6200 lohnen würden. die graka und der ram würde im system bleiben. ich habe im netz auf die schnelle keine passenden tests gefunden. vielleicht kann mir einer genau daten zur leistungssteigerung sagen.
ich würde maximal 190€ ausgeben. der rechner sollte so die nächsten 1-2 jahre aktuell für aufbau- und strategiespiele bleiben.
danke.

Naja, sag uns erstmal was du damit machen willst und in welchen Programmen ( oder Games? ) du dir nen Geschwindigkeitzuwachs versprichst :)

/edit: guck ma auffen Tacho! Um die Uhrzeit wird nimma so viel gepostet, also gaaaanz locker bleiben ;)

wenn du günstig an das baord und die cpu kommst würde es sich wohl duraus lohnen.

also hautsächlich solls in spielen was bringen. der rechner wird sonst nur zum arbeiten genutzt, aber nen per games ab und zu soll er auch noch flüssig schaffen( z.b. medieval2,c&c3). das board gibs für 60€ und die cpu e4300 für 90€. jetzt ist nur die frage obs sich halt noch lohnt jetzt noch mal geld auszugeben oder lieber noch 1/2 bis 1 jahr warten und sich dann ein komplett neuen rechner zu holen.

Ich hatte mal nen P4 2.4 Ghz, 512 MB Ram... Da hat es 4 Stunden gedauert einen 90 minütigen Film von DVD ind Divx unzuwandeln oder umgekehrt! Mit meinem jetzigen System geht das 45 Minuten!

Gut ich hab einen E6600 und hab auch gleich das ganze Sys neu gekauft. Was mich bei dir stört ist die GraKa, die ist nicht so der Hit zum gamen oder...? Wär vielleicht besser gleich ein Komplett neues System zu bauen, kannst ja die alten Teile bei ebay verscheppern.

Also die beiden Core 2 Duos bringen schon bedeutend mehr leistung... Wenn du übertakten willst, ist das AsRock nicht zu empfehlen eher Gigabyte oder ASUS.

Greetz

nehm nen 4300er pentium und nen zwitterboard und übertakte das ganze soviel die feste vcore hergibt. damit solltest du etwa die leistung eines 6600er pentiums erreichen. und das für ca 160€ für board und prozessor.

meiner meinung nach das beste preisleistungsangebot, obwohl alle cores von intel eigentlich günstig sind

Den Namen Pentium gibts bei den C2D nicht mehr^^

Billig Board ist so ne Sache... Die schaffen nicht so einen hohen FSB. Kommt auch drauf an ob er überhaupt übertakten will, falls ja muss auch eine gute Kühlung her.

Greetz

Der E4300er und das Board gehen super zusammen in die Höhe. Den kleinen bekommst du stabil bestimmt auf 2.4 Ghz!!! Also entspricht der Leistung einen c2d E6600! Ist billiger und definitv sehr viel mehr als doppelte Leistung! Nur in Spielen ist es halt weniger, da ja bei dir die Graka nicht so dolle ist. Hoffe konnte helfen!

Du hast auch ein anständiges Board und sehr guten Ram... Sicher sind die C2D sehr leicht zu übertakten aber gewisse Voraussetzungen müssen schon gegeben sein. Eben das die Komponenten den erhöhten FSB auch stabil mitmachen und dabei nicht zu heiss werden. Gute Kühlung ist auch Pflicht, da reicht der Intel Boxed Fan nicht!

Greetz

Dsa 4Core-Dual VSTA von Asrock ist bestens geeignet um die Takte mitzumachen. Der kleine Core2Duo ist was mehr Strom angeht sehr sehr nachsichtig. Mein Kumpel hat die Kombi und ist vollends zufrieden. Er hatte den kleinen E4300 auf knapp 2.7 Ghz getaktet und das mit nem Freezer drauf! 2.4Ghz sind bei dem sehr kühl.

Kleiner Einwurf in die Runde - nix gegen diese Dualboards, aber unser TE hat (denk ich mal blauäugig *g*) 3 Riegel a 512 MB DDR1, ergo kann er nur dann 2 x 512 nutzen o. wechselt zu 2 x 1 GB DDR1 bzw. DDR2.
Wobei das Teil mit 1 Gb mit XP problemlos läuft. Betreff OC lassen sich die D2C von 266 auf rund 300 stabil hochtakten.

Nobody555 schrieb:
Du hast auch ein anständiges Board und sehr guten Ram... Sicher sind die C2D sehr leicht zu übertakten aber gewisse Voraussetzungen müssen schon gegeben sein. Eben das die Komponenten den erhöhten FSB auch stabil mitmachen und dabei nicht zu heiss werden. Gute Kühlung ist auch Pflicht, da reicht der Intel Boxed Fan nicht!

Greetz

da muss ich leider wiedersprechen, da man bei dem zwitterboard die vcore nicht erhöhen kann, wird die wärmeentwicklung auch nicht so drastisch ansteigen. boxed reicht also dicke;)
hab die kombie schon 2 mal verbaut und rennt wie saaauuuuu^^

ich meine wenn du nen mobo-hack findest und du die vcore anheben kannst dann wirds interessant mit guter kühlung aber wir wollen ya keine 3ghz oder mehr, sondern "nur" 2400-2700mhz.

"da reicht der Intel Boxed Fan nicht!" solche vermutungen bringen auch keinen weiter. der intel fan reicht weiter als manche denken.

e4300 (100,- ) + board (50,-) + 2 x 1 gb ddr2 (60,-) = 210 € . ist leicht darüber, aber bestimmt eine weile brauchbar.

also das mit dem ram hab ich bis jetzt noch gar nicht durchdacht. aber da könnte es dann wirklich zu problemen kommen wenn man dann übertakten sollte. momentan sind im rechner 512 mb ddr333 + 1gb ddr400 noname ram.
da das board und die cpu ja nicht für mich ist sondern für einen freund, muss ich den dann erstmal fragen ob er sich noch mal ram kaufen will oder erstmal mit standardtakt leben kann. der dann ja auch hoffentlich merkbar schneller sein sollte!? das mit dem ram kann man ja immer noch mal machen auch wenns zur zeit recht günstig ist. aber teurer geworden ist arbeitsspeicher eigentlich bissher nie, wenn ich so überlege was ich früher so bezahlt habe.:D
dann erstmal danke für die denkanstöße und ich werd die sache dann mal weiter leiten.

p.s. falls einer noch erfahrungsberichte bei einem ähnlichen umstieg, kann er ja nochmal was dazu sagen.

nem den boxed 4300er und das conroe-zwitterboard von asrock, lass den 333er ram weg und test erst ma mit den 1 gb ddr400,

das reicht locker für die meisten anwendungen, und is auf alle fälle besser als 1,5gb mit 333 takten zu lassen, was auch wie gesagt nicht aufs board passt.

macht zusammen 160€

und wie gesagt schon 2 rechner mit der kombi sind mein eigen und 1gb reicht meist hab einen mit 1gb einen mit 2gb und ich sag deinen 2600er pentium wirste schnell vergessen mit dem teil.

kannst ya ma superpi testen meine buden schaffen beide 24-25sekunden im 1m-test und dann haste ya noch dualcore, wenns irgendwann mal was bringt^^

und mit dem superpiergebnis biste eigentlich immer vor nem amd ;) was is der schnellste amd-superpi-rekord bei m1 weiss das einer?

http://www.unibeam.de/pi/index.php?section=zeigen&liste=1m&hrst=Amd&kuehl=all&zeit=500000
muaaaaaaaaaa ich bin mit der billigkombi so schnell wie die besten superübertaktetsten amds, das is ya ma krass, is amd so ... derzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben