Pentium 3 600MHz Passiv machen?

Holodan

Commodore
Ich hab noch nen alten Rechner hier stehen, der soll als Server dienen.

Leider hab ich probleme mit der Lautstärke des PCs. Der P3 wird aktiv gekühlt (Slot1) und sonst is alles passiv. Netzteil is nich laut, graka, kommt ne Rade 128 rein. Die is passiv gekühlt.

Wie kriege ich nur den P3 kühl?

Mfg,
Holodan

eig. könntest du einfach 2* 80 mm lüfter draufmachen und die auf 5 volt laufen lassen müsste eig. unhötbar sein wenn du leise papst lüfter nimmst

Das wär ne Möglichkeit. Werd mich mal schlau machen. ;)

Mfg,
Holodan

ich habe mal irgendwo, glaube sogar hier im board, eine beschreibung gelesen über einen passiv gekühlten 1GHz pentium. der wurde dabei underclocked.
mit einem genügend grossen kühlkörper könnte das in deinem fall also auch gehen. das einzige problem sehe ich in der stellung der slot cpu. wird schwierig aus platzgründen einen grossen kühlkörper da drauf zu bekommen.

gruss Nox

@Rockzentrale da bin ich schon! :)

Underclocking und passiv kühlen, zwei meiner Lieblingssachen ;)

Also es kommt drauf an welcher Core dein P-III verbaut hat. Ist es ein Katmai oder ein Coopermine? Du erkennst es z.B. am oberen Rand dort steht die V-Core. Steht dort 2.0Volt hast du ein Katmai, steht dor 1,65Volt ist es ein Coppermine.

Bei einem Katmai wird es schwer den passiv zu kühlen, denn der 600er war der letzte Prozessor mit Katmai Kern deshalb hat er auch eine relativ hohe Wärmeabgabe von ca. 35Watt. Ist ohne gute Gehäusekühling nicht realisierbar! In diesem Falle rate ich dir wie schon Catalystman zu einem @5Volt laufendem 80er oder gar 120er Lüfter.

Solltest du ein ein Coppermine dein eigen nennen können kannst du dich freuen mit seinen ca. 13Watt Verlustleistung ist es fast ein Kinderspiel den passiv zu kühlen. Sollte sogar komplett ohne Gehäuselüfter möglich sein, einen großen passiv Kühler vorausgesetzt.

Wie Rockzentrale schon sagte habe ich einen 700er Coppermine mit Foxcon passiv Kühler und einem 120er Lüfter @7Volt der nicht wahrnehmbar ist für das komplette System als Kühlung (CPU, GraKa, Netzteil, HDD, ....)

Hab leider einen Katmai, sagt CPU-Z.

Werde ihn dann wohl mit 80er Lüftern @5V kühlen. :D

Danke für die Hilfe!

Mfg,
Holodan

EDIT: Warum hab ich denn jetz schlechtes Karma gekriegt? o.O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben