Asus P2B-S mit Pentium III 600MHz Slot 1 testen

lernfabrik

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
34
Hallo,

ich habe in meiner EDV-Kiste ein Slot 1 Kit bestehend aus

  • Mainboard Asus P2B-S
  • CPU Intel Pentiuim III 600MHz Slot 1 Katmai

gefunden.

Ich hatte das Set vor Ewigkeiten einem Studienkollegen als Upgrade zu meinem damaligen System (Aldi PC mit Intel Pentium III 400MHz) abgekauft. Habe es aber nie eingebaut.
Jetzt wollte ich das System zwecks Verkauf auf Funktionsfähigkeit testen. Leider dreht sich nur der CPU-Lüfter. Der Testaufbau war wie folgt:
  • 20pol. Stecker eines IDE Netzteils mit 20pol. und 4pol. Stecker ans Mainboard
  • 128MB RAM PC100 eingestetckt auf DIMM0
  • Grafikkarte FX5900XT in AGP Port
  • Monitor sowohl an DVI als auch VGA Anschluss getestet
Meine Recherche hat ergeben, dass evtl. die BIOS Batterie Schuld sein könnte.
Zudem habe ich gelesen, dass das Board einen Piep-Code beim Starten von sich gibt. Ich habe aber nichts gehört. Muss ein Lautsprecher angeschlossen werden oder hat das Board etwas onboard, das einen Ton ausgeben kann?
Könnte der RAM Riegel nicht passen?
Was muss ich mindestens aufbauen, damit ich eine Anzeige auf dem Bildschirm bekomme? Ist RAM notwendig?

smalll_Kit.jpg

smalll_CPU.jpg

smalll_RAM1.jpg smalll_RAM2.jpg

Ich weiß, viele Fragen aber ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
 
Irgendwo Kondensatoren aufgebläht oder schon ausgelaufen? Selbst wenn der Speicher nicht passen sollte, sollte dein Board einen Ton von sich geben.
 
Habe die Dual-Slot 1 Variante P2B-DS dieses Boards mit den beiden P3 500 auch noch hier liegen mit genau den gleichen Symptomen. Leider konnte ich es nie wieder zum Leben erwecken, was bei einem Boardpreis von ca. 1000 DM (1998) zzgl. der beiden danach nicht mehr verwendeten P3's und dem OnBoard-SCSI-Controller, der danach zusätzlich gekauft werden musste, ein echter PC-GAU war.
Ist bei dir die Grafikkarte weit genug in den AGP-Slot gesteckt? Durch die 2 Kontaktebenen kann das auch eine Fehlerquelle sein.
 
Hallo,

für Pieptöne brauchst du einen Speaker. RAM, CPU, Grafikkarte sind zwingend notwendig für Bild und Start und eine PS/2-Tastatur. Der RAM könnte es durchaus sein, 128 MB-Riegel waren damals selten ...

Was mir noch einfallen würde, dass du alle Jumper kontrollierst. Damals wurde noch alles mit Jumper eingestellt und wenn einer falsch steht, wars das. Und es gab für AGP-Karten zwei Versorgungsspannungen. Du solltest das Handbuch runterladen und da mal alles nach Plan abarbeiten. Was hast du für ein Netzteil genommen? Damals waren 5V und 3,3V deutlich mehr gefordert wie heute. Eventuell klemmts da?

Gruß Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lernfabrik
Bzgl Speaker. das MB müsste ein Fest verbaut haben, wenn ich das Rechts unten richtig erkannt habe.

Im Grunde reicht es wenn du das Board + Cpu + 1 x Ramstick + Grafikkarte aufbaust und das ganze mit Strom versorgst um ein Bild zu bekommen.

Wie der Ram gesteck werden sollte und wie der Jumper einzustellen ist steht im Handbuch,
schätze aber auch das der RAM in DIMM-0 oder 1 gehört. Ansonsten hilft nur rumprobieren.

Die Bios Batterie auszutauschen ist an dieser Stelle auch keine schlechte, da sie schon in die Jahre gekommen ist
und nicht die Welt kostet, dazu auch noch schnell gewechselt ist.

Zum schluss, sicher das die Grafikkarte erkannt wird?
Es könnte ja durchaus sein da sie das nicht wird, weil sie zu "neu" für das Mb ist.
Steht eine PCI Grafikkarte oder AGP 2x Graka zu verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7 und HerrAbisZ
CPU noch mehrfach aus- einstecken, wegen eventuellen Kontaktfehler.
 
Stullen Andi schrieb:
Irgendwo Kondensatoren aufgebläht oder schon ausgelaufen? Selbst wenn der Speicher nicht passen sollte, sollte dein Board einen Ton von sich geben.
Bastel gerade am einen Retro PC auch mit Pentium III. Am Board habe ich beim reinigen einen aufgeblähten Kondensator gefunden.
 
Stullen Andi schrieb:
Irgendwo Kondensatoren aufgebläht oder schon ausgelaufen? Selbst wenn der Speicher nicht passen sollte, sollte dein Board einen Ton von sich geben.
Nein, nichts dergleichen. Das Board sieht aus wie neu.
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:
Bzgl Speaker. das MB müsste ein Fest verbaut haben, wenn ich das Rechts unten richtig erkannt habe.

Habe noch mal nachgesehen, da steht tatsächlich Speaker daneben. Danke.

Tada100 schrieb:
Im Grunde reicht es wenn du das Board + Cpu + 1 x Ramstick + Grafikkarte aufbaust und das ganze mit Strom versorgst um ein Bild zu bekommen.

Das war mein bisheriger Testaufbau, also war der soweit schon mal korrekt. Immerhin etwas.

Tada100 schrieb:
Zum schluss, sicher das die Grafikkarte erkannt wird?
Es könnte ja durchaus sein da sie das nicht wird, weil sie zu "neu" für das Mb ist.
Steht eine PCI Grafikkarte oder AGP 2x Graka zu verfügung?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Grafikkarte erkannt wird. Woran sollte ich das erkennen, außer das ich ein Bild auf dem Monitor bekomme?
Ältere Grafikkarten habe ich keine. Ich habe noch ein FX5200, mit der ich testen könnte. Bei meinem Aldi-Rechner mit Pentium III war die Nvidia Riva TNT II auf dem Mainboard verlötet.

Wu134 schrieb:
Was mir noch einfallen würde, dass du alle Jumper kontrollierst. Damals wurde noch alles mit Jumper eingestellt und wenn einer falsch steht, wars das. Und es gab für AGP-Karten zwei Versorgungsspannungen. Du solltest das Handbuch runterladen und da mal alles nach Plan abarbeiten. Was hast du für ein Netzteil genommen? Damals waren 5V und 3,3V deutlich mehr gefordert wie heute. Eventuell klemmts da?

Jumper kontrollieren, OK, das sollte ich noch hinbekommen.

AGP Grafikkarten haben unterschiedliche Versorgungsspannungen? Echt jetzt? Heißt das, dass man früher aufpassen musste welches Board und/oder welche Grafikkarte man kaufte oder konnte man das mittels Jumpern einstellen?

Das Handbuch habe ich bereits im Netz gefunden gehabt. Da werde ich dann wohl doch mal einen Blick reinwerfen müssen.

Ich meine, das benutzte Netzteil hat 350W. Stammt aus ca. 2005 und ist in einem Office-PC mit P4 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
lernfabrik schrieb:
Woran sollte ich das erkennen, außer das ich ein Bild auf dem Monitor bekomme?
Das weiß ich auch net, aber das der Lüfter dreht wäre schonmal ein gutes Zeichen,
bzw. am besten mal gegenprüfen in einem anderen Rechner.

Ansonsten mal bei Ebay oder dergleichen nachgucken und eine günstige Graka aus der Zeit besorgen.
Sowas wie ne Matrox400/500 oder die ASUS AGP V7100 bekommst du für kleines Geld, wobei diese die AGP benutzen, ATI PCI MACH64 VT / SPEA Mirage P64 (S3 Trio64), 2MB hingegen nutzen PCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben