Pentium 3 Maxout

RacingSpeed

Cadet 1st Year
Wir haben in der Schule in Physik nen Wettbewerb gestartet wer einen ausgemusterten Schul PC am stärksten tunen kann.
Die Rechner sind ausgestatet:
Asus P3B-F Mainboard mit BX Chipset
Pentium 3 500, 256 MB Ram und ner Matrox G400

Bereits verbaut sind ein Slotket mit nem Pentium 3-S @1,4 OCed to 1.575
Macht 133er Ram bei nem BX Board sinn und was ist die 3dmark stärkste Universal AGP Karte die Reingeht?
THX RacingSpeed

Die Radeons bis HD3850 gabs doch als AGP-Varianten oder?

Aber...es kann ja nicht angehen, dass ihr für sowas Geld ausgebt oder?

Sicher, dass ihr die Anweisung des Lehrers verstanden habt?
Glaube kaum, dass sich ein Lehrer darauf einlässt, dass Schüler für einen PC Geld ausgeben müssen. Wenn doch - merkwürdiger Lehrer.

1. Wie messt ihr den Erfolg?
2. Kann es sein, dass ihr nur übertakten sollt, was geht?

Bei 50% OC auf dem AGP-Takt würde ich auf keinen Fall oder eher wenigerdie hier beschriebenen ATI-Karten probieren.
Das wird ne echt enge Kiste, aber wenn du die Zeit & Muße haste x GraKas auf maximalen AGP-Takt zu testen - viel Spass.
Den BX kannst du auch bis 160-166 hochreißen mit MCI/MDT PC150 CL2 Riegel - CL3 suckt ziemlich derbe und ich denke mal, dass du das derzeit fährst.
Sicherlich gingen noch mehr FSB, dann aber CL3 und dann musst du ein massives Pfund mehr drauflegen, damit es lohnt -> noch mehr max-FSB-Probleme.
Letzten Endes ist es in den Bereichen schon herb - aber darüber muss man sich im klaren sein.
Welche aktuelleren GraKas außer der GF2/3Tis (meine GF4Ti4200 machte auch knappe 100AGP mit, glaube ich) hohen AGP-Takt aushalten - das entzieht sich allerdings auch meiner Kenntnis - runtersetzen auf 1x AGP hilft oft ein wenig, senkt, je nach Bench meistens eh kaum die Score.
Sinn machen - hm nein.
Man sollte sich mit dem ehrwürdigen BX & vor allem Server-CPUs schon auskennen, bevor man da rumjökelt :P

edit: Der P3-S ist nicht unbedingt langsam mit selbigen fast 1,6GHz, habe sonen ähnliches Stück HW auch noch zuhause ;) - unter anderem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich Gedanken drüber macht habt ihr recht :P
Aber vllt sollte man auch einfach mal versuchen konstruktiv zu helfen...
Wie/was wird denn gemessen??

Der_Paddy schrieb:
Die Radeons bis HD3850 gabs doch als AGP-Varianten oder?

Aber...es kann ja nicht angehen, dass ihr für sowas Geld ausgebt oder?

100% richtig!

Thx für die Antworten. Ich habe immoment übergangsmäsig ne Geforce FX5200 reingebaut. Ich habe hier noch eine HD 3450 aber die passt nicht in den AGP X2 Slot. Daher bräuchte ich unbedingt eine Karte die entweder 2 Kerben hat oder bei der die Kerbe näher am Slotblech ist. Das der BX Chipsatz 160 bis 166 Mhz FSB kann ist mir auch neu. Im Bios kann ich nur bis 150Mhz FSB einstellen. (Ist mein erstes BX Board hatte vorher nur welche mit VIA Chipsets)
Mit Pentium 3ern kenne ich mich dagegen ganz gut aus, denn ich hatte noch biss 2006 einen in meinem Haupt PC am start und habe eine 10-15 CPU´s umfassende Sammlung an P3ern.
Dass das Ganze kein topaktuelles system giebt ist auch klar es geht nur darum auf den alten Schulrechnen nen möglichst hohen wert im 3D Mark zu erziehlen. Ach und das mit dem das wir so viel Geld fürn Schulprojekt ausgeben liegt daran das es unsere Eigeninitiative war. Auserdem dürfen wir die Rechner behalten und ich denk wir bekommen die restlichen 20-30 PC´s auch noch weil die würden die wahrscheinlich sonst wegschmeisen. Als OS nutzen wir XP 98 oder 2000 was halt am meisten Points bringt. (Eventuell noch Ubuntu oder OpenSuse wenns dafür 3D Mark gibt, (Vista, 7 ,95 ,3.1 usw. ziehen denk ich zu viel Leistung oder läuft 3d Mark 2001SE net)

Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux gibts nur OPENGL -> kein 3DMark möglich, wenn mich nicht alles täuscht.

Denk daran die Treiber aktuell zu halten bzw. gugg mit welchen du die beste Performance hinbekomms (... mit welchem Treiber kann man wie weit übertakten und bekommt welche Performance...)
Viiiieeeel rumgetüftel!

Der BX kann noch mehr als besagte 160-166, aber es gibt kaum RAM, der mehr als selbigen Takt CL2 schafft.
CL3 lohnt erst mit massiv mehr FSB (wieder), man verliert extrem viel Performance.
Sicherlich müsste man beim P3B dann ggf. per Turbo PLL ansetzen, die Frage der Verhältnismäßigkeit kommt dann allerdings noch viel mehr auf, weil der RAM (geht eh nur min. synch) eh limitiert.
Zudem kommt dein AGP-Taktproblem, weil der BX bei jeglichen Takten über 100FSB mit seinem geringsten AGP-Teiler von 2/3 selbigen AGP übertaktet. 150 FSB -> 100 (statt 66) MHz AGP-Takt sind schon nicht ohne.

Insofern. MCI/MDT PC150 CL2 organisieren, damit wäre man auf der sicheren Seite, oder eben Infineon CL2, die gehen meist bis rund 142 CL2.
CL3 bringt massive Performanceeinbußen, da kannste dir das OC fast gleich sparen, wenns vorher mit CL2 gehen würde.
Zur AGP-Problematik kann ich nicht viel zu aktuelleren Grakas sagen, außer, dass es sicher nicht einfach wird. Meine GF4Ti4200 hat zwar auch etwas länger gute 100 oder mehr AGP-Takt mitgemacht, aber dauerhaft is was anderes. Dauerhaft würde ich den BX in Rente eher auf 133MHz FSB betreiben.
Zusätzlich ist es nicht verkehrt die CPU möglichst viel zu undervolten, weil die alten Elkos & die gesamte VRM des/der Boards von damals, vor allem mit Adapter betrieben, sind nicht für die Stromstärken der P3-S gut geeignet und trocknen sehr schnell aus, bzw überlasten einfach stetig&ständig.
Die Chance die CPU bei dem Takt noch undervolten zu können, hängt sehr stark auch vom Glück & Stepping (tB1 wäre gut) zusammen. Meinen P3-S 1266 kann ich auf 1600 laufend mit der min VCore von 1,26V betreiben. Fraglich ist allerdings, wie weit das P3B-f überhaupt runter kommt, weil wie gesagt gar nicht für den Spannungsbereich designed - kommt auch teilweise auf die Revisionen der Boards an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geforce 7600GT müste doch gehen oder? Ach und das System hällt 140Mhz FSB sowie 150Mhz FSB über mehrere Stunden hinweg Problemlos aus.
Ach und @N3vur unter Linux ist Direct X möglich Stichwort Wine nur weis ich eben nicht ob sich das gut oder schlecht auf die Performance auswirkt.

was ist denn draus geworden letztendlich? :) Würde mich interressieren.

Hab' den thread leider nicht gesehen. Sonst hät' ich dir sagen können, dass die maximalste Karte eine 6800GT ist, die man allerdings modifizieren muss, damit sie in den Slot passt.
Aber sie läuft dann mit 3,3V. Ist auf Tualatin.de nachzulesen. Da wurde sie @BX zum Laufen gebracht.
Es gibt allerdings auch eine GF 9500GT DDR2 für den PCI-Slot! Ob die mehr Punkte im 3DMark01 bringt, weiß ich nicht, aber sie kostet ohnehin 100€ über eBay US. :D
Ohne Mod ist die GF5800U die schnellste Karte, die mit 3,3V Spannung läuft und den hohen AGP-Takt abkann. Ati Karten, wie die 9800pro, steigen da schon sehr früh aus.

Also welche ist es im endeffekt geworden bzw. welches System hat gewonnen? :)

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es schon lange her ist, möchte ich hier meinen Senf dazu geben. Die stärkste Grafikkarte die ohne irgendwelche Umbauten in ein Asus P3B-F eingebaut werden kann, ist eine FX5200. Sprich, es muss eine Karte mit 2 Kerben sein, die mit 3,3V versorgt wird.

eh die GF5800 und Radeon 9800pro haben auch 2 Kerben und dem Threadtitel zu Folge: "maxout", wurde das wirklich maximale gesucht und das ist die 6800GT.
Zudem hat ein P3B-F auch PCI Slots - darin kannst du eine 9500GT PCI, HD5450 PCI doer jetzt ganz neu: eine GT430 PCI reinstopfen! Ich bin mir grad nciht sicher, ob die GT430 nicht sogar schneller sit als die 6800GT.

Gruß,
Rager

Eine 6800GT für den AGP-Slot mit einer Spannungsversorgung von 3,3V kann man nur noch gebraucht bei ebay und Konsorten, oder privat erwerben. Eine FX5200 kann man hingegen noch immer als Neuware kaufen. Abgesehen davon bin ich von AGP-Karten ausgegangen, PCI habe ich dabei nicht berücksichtigt.

das ist doch alles wurscht. darum gings ja gar nicht, aber das Thema ist ja eh veraltet...

Zurück
Oben