Pentium 4 Desktop besser als AMD Dual Core Laptop

Moe0910

Newbie
Moin

folgendes Problem:, keine Ahnung ob des n Grafikkartenproblem oder sonst was is.

Hab nen schon recht alten Pentium 4 Desktop PC mit 3 GHz und 2 GIG RAM und der GeForce 9500 GT. Spiele wie COD 4,6 und vor allem Pro Evo 10 laufen eigentlich in einer ansprechend Quali flüssig und ohne Probleme. XP ist installiert. Treiber upgedatet.

Mein Laptop dagegen: AMD Dual Core mit 4 Ghz und 4 Gig Ram und der Geforce 9100M G und iwie noch als Grafikkarte 9600M GS aufgeführt. Hier läuft das Spiel in der gleichen Qualität schlechter. Es ruckelt und hängt.
Eigentlich komisch, obwohl der Lap eig stärker sein sollte. Treiber sind alle upgedatet. Und neu aufgesetzt hab ich ihn auch erst. Windows 7 64bit ist installiert.

wer kann helfen?

Ich gehe mal jede Wette ein das du nie un nimmer einen 4 GHZ dualcore in nem laptop hast =)

aber mal abgeshen davon, ist die 9100er Graka eher nur für Officezwecke usw gedacht. Spielen kennt das ding eigentlich nur in form von 2D Browsergames =)
Damit kannst du niemals iwas gescheit zocken..

Beim Dual-Core sind 2x2 Ghz nicht gleich 4 Ghz! Wenn die Spiele also nur auf einen Kern optimiert sind, zählt der Takt. Und die 9500 GT ist auch leistungsstärker als die 9100M G.

Dual Core mit 4 GHz? Im Notebook? 2x2 GHz sind nicht 4 GHz. :rolleyes:

Da es sich um ältere Spiele handelt, wird nur ein Kern belastet - und da ist der P4 dann wirklich besser. Grafikkarten liegen so gut wie gleich auf...

Also ich bezweifel mal ganz Stark das du einen 4 Ghz Dualcore in deinem Laptop verbaut hast, es wird sich wohl eher um einen Athlon X2 4000+ handeln.
Spiele sind in erster Linie von der Grafikkarte abhängig (mit ein paar Ausnahmen) und da du anscheinend eine schlechtere Grafikkarte in deinem Notebook verbaut hast wird es wohl schlicht und einfach daran liegen.
Es wäre gut zu wissen ob jetz eine 9100M oder 9600M verbaut ist, denn das würde nochmal einen Leistungsunterschied machen.

Du hast einen AMD DualCore 4,0Ghz in deinem Laptop?
Das bezweifel ich irgendwie, es sei denn du hast den stark übertaktet.

er hat Optimus (oder wie das bei Nvidia hieß)
also
9100 für Office und 9600M GS zum spielen
die Mobility Grafikkarten sind einfach wesentlich schwächer, als ihr ähnlichnamiges Desktoppendant

@phelix: für ältere Spiele, die nur ein kern brauchen, reicht aber auch ein 2GHz Prozessor aus.

ok guad.Danke schonmal..dann weiß ich bescheid. werd ich wohl entweder die quali weng zurückschrauben oder es ganz sein lassen.
dass der lap heiß wird, egal was ich mach. also so 80° auf der Grafikkarte zB...ist mir auch unerklärlich. Macht er schon so seit dem ersten Tag. Sauber gemacht hab ich Lüftung auch schon. Ka woran der Mist liegt.
Ergänzung ()

joa bei nvidia kann ich da dann boost performance bla bla..dann schaltet er die 6er zu..und sonst die 1er dann brauch er weniger akku/ strom

1. Der Laptop hat niemals 4 GHz, er wird 2x2GHz haben (ist nicht dasselbe!!).
2. Eine 9600M GS ist wesentlich schlechter als eine 9500 GT.

Der Laptop wird wohl bei Programmen, die zwei Kerne unterstützen, besser
als der Pentium 4 sein, bei grafiklastigen Programmen allerdings wesentlich
schlechter.

Edit: Viel zu spät ^^.

Die 9500 ist höher getaktet.

430/1075 GPU/Shadertakt bei der 9600m, bei der 9500 sinds 550/1400...

Macht sich schon bemerkbar, ist aber nicht deutlich schlechter. Shader-einheiten sind gleich, RAM takt IMO auch.

ja CoD4 ist ja auch so alt, dass es kein Dualcore unterstützt xD xD
auf keinsten! normalerweise sollte das laptop schon beim desktop mithalten können, die frage ist, ob das ding auch auf höchstleistung einstellt ist und ob strom angesteckt ist =)

ok..dann werd ich mir doch die mühe machen und meinen desktop platt zu machen und neu aufzusetzen.. hab gedacht vll taugt ja mein lap auch zum spielen. aber gut. ich danke euch
Ergänzung ()

ja soweit is alles auch hoch eingestellt..alles ma überprüft und strom steckt auch:D

henning.foorden schrieb:
ja CoD4 ist ja auch so alt, dass es kein Dualcore unterstützt xD xD auf keinsten!

Das dacht ich mir auch grad. COD4 war so ziemlich eins der ersten Spiele welches dank XBox 360 auf drei Kerne optimiert war.

Moe0910 schrieb:
Mein Laptop dagegen: AMD Dual Core mit 4 Ghz und 4 Gig Ram und der Geforce 9100M G und iwie noch als Grafikkarte 9600M GS aufgeführt.

danke das du mir den abend mit den 4ghz versüßt hast :D

lass mich raten :
der laptop wurde bei ebay gekauft und in der beschreibung stand was von "echten 4ghz" :freak::evillol::D:D:D:D:D

Zurück
Oben