Pentium 4 günstig ersetzen

Dome87

Commodore
Morgen :)

Z.Zt. werkelt bei einem Kumpel ein P4 HT mit 3,2 Ghz im Rechner. Es ruckelt doch teilweise sehr stark (manchmal lange Ladezeiten, Java und Flash nicht immer flüssig).

Jetzt die Frage, ob ein Atom D525 oder E-350 spürbar schneller wären?!

Gruß

Der E350 auf jeden Fall...
Die Atom sind nur auf der Ion-Plattform interessant.
Ich hätt aber auch noch nen E2180 anzubieten, zu dem er sich nur ein Board dazukaufen müsste...
Dann käme er womöglich günstiger weg.

und warum ein atom nehmen, zum gleichen preis bekommt man auch leistungsfähigere prozessoren. beispielsweise ein kleinen i3...mit board wäre der preislich etwa gleich zu nem atom board mit aufgelöteter cpu

und der vorschlag von minimax ist auch nicht übel

Möglichst günstig und "viel" Leistung mit neuer Archtektur (Sandy Bridge)

http://gh.de/eu/?cat=WL-200936
Celeron Dual Core (laut polnischem Benchmark etwa 2,5x so schnell wie der 350) und günstiges 1155er Board.
ca. 80€ (genauso teuer wie ein E-350er Board)

Gatso schrieb:
Möglichst günstig und "viel" Leistung mit neuer Archtektur (Sandy Bridge)

http://gh.de/eu/?cat=WL-200936
Celeron Dual Core (laut polnischem Benchmark etwa 2,5x so schnell wie der 350) und günstiges 1155er Board.
ca. 80€ (genauso teuer wie ein E-350er Board)

+ neuen Speicher = 100 €

Würde Dir den Vorschlag von Gatso empfehlen, dazu nimmst Du den günstigsten Arbeitsspeicher 2 x 2GB 1333er für ca. 15€.
Damit hast Du ein gutes Upgrade für den P4. Und bei Bedarf nach mehr Leistung kann jede Sandy Bridge CPU auf das Mainboard eingesetz werden.

Hallo

Habe vor 2 Tagen mein "altes System " in der Bucht eingestellt.

- Intel Core2Quad Q6600(SLACR) incl Laden neuen Kühler (Unbenutzt !!) + Motherboard GA-EP35-DS3 + 4GB Ram A-DATA

Die Bundles gehen dort um die 100€. Die CPU geht mit solch Kühler auf 4x 3,xx GHz. Ich sage und denke, da hast Du für 100€ mehr davon. Nachteil : Dies ist ein Privatverkauf - also keinerlei Garantie ! Nur mein Wort - bis Freitag 100% Fehlerfrei im Einsatz. Eine GeForce GTX 260 Amp² Edition liegt hier auch noch als Reserve.

Also ich würde nen Atom oder AMD E-350 als nicht schneller einstufen als nen Pentium 4.
Wahrscheinlich je nach Benchmark mal langsamer und mal schneller , dafür deutlich stromsparender.
Ich würde meist aber sogar auf langsamer tippen...

Spürbar schneller auf keinen Fall!

Wenn keine "gute" Grafikkarte verbaut ist und keine neue gekauft werden sollte, würde ich trotzdem zum AMD Llano-System statt dem Intelsystem greifen.

Ausnahme: Mehrere IDE Festplatten / Laufwerke werden noch verwendet. Dafür gibt es so weit ich keine Anschlüsse auf den Mainboards für den FM1-Socket. Für eine extra Controllerkarte würde ich kein Geld ausgeben.

Wenn auf Stromaufnahme und Leistung viel wert gelegt wird -> kleinen i3.

Günstig und doch gute Performance -> Llano.

Zurück
Oben