Pentium 4: Lohnt eine neue Festplatte?

HennesVIII

Lieutenant
Hallo,

ich setze gerade auf einem System mit P4 3GHz und 2GB Ram ein System auf.

Ich habe mal testweise HDTune über die 160gb Festplatte laufen lassen. Heraus kam ein Maximum von 60mb/s und ein Durchschnitt von 20mb/s. Das ist nun wirklich lahm.

Meine Frage ist, ob eine neue Festplatte sinn macht oder ob eine schnellere Platte durch das System ausgebremst werden würde?

Könnt ihr mir eine kleine/mittlere Systemplatte empfehlen?

Hennes

SSD und das Problem ist gegessen. Aber ein paar mehr Angaben über Mainboard und Festplatte im Detail wären hilfreich.

Hm ich nehme an, das MB hat (noch) kein Sata?

naja, ausgebremst wird die festplatte wohl eher nicht. die WD caviar blue sind ganz ok.

hmm wird schwierig da noch eine neue Platte zu holen. SSDs kannst du eigntl schon streichen.

Für was willst du es denn verwenden und welches OS kommt drauf?

Also meine Mitbewohnerin hat auch einen Pentium 4 3Ghz und 2GB Ram. Bei ihr ist eine relativ flinke WD Festplatte drin und das System läuft soweit ganz in Ordnung. SATA hat das Mainboard auch schon, allerdings ist ihre CPU auch schon für den Sockel 775.

spar dir das geld und kauf dir mal einen neuen prozessor, intel e5200 gehen unter 20 euro weg, dann ein G31 oder G41 motherboard, müßte man auch unter 20 euro bei ebay kriegen, und 2GB DDR2 speicher, für 15 euro, ein P4 3GHz ist so schnell wie ein 1,6GHz Celeron der Core Duo Reihe
Ergänzung ()

der dude schrieb:
Also meine Mitbewohnerin hat auch einen Pentium 4 3Ghz und 2GB Ram. Bei ihr ist eine relativ flinke WD Festplatte drin und das System läuft soweit ganz in Ordnung. SATA hat das Mainboard auch schon, allerdings ist ihre CPU auch schon für den Sockel 775.

was soll da laufen, so eine CPU kackt bei jeder Seite mit 2-3 flashplayerwerbungen sowas von ab, also soweit ganz in ordnung kann man damit office betreiben aber nicht surfen

SATA oder PATA? Bei PATA ist die Frage, ob man überhaupt noch eine wirklich neue HDD bekommt und selbst wenn, dann wäre die leistungsmäßig und im Preis-Leistungsverhältnis aktuellen SATA Platten hoffnungslos unterlegen. Wenn das Board wenigstens schon SATA hat, dann könnte man sogar schon über eine SSD nachdenken, denn eine Crucial m4 64GB gibt es auch schon für 90€. Da kann man es also verschmerzen, wenn man deren Potential nicht auch nur annährend ausnutzen kann, denn beim nächsten Rechner wird das dann wohl schon gehen. PATA SSD lohnen dagegen aber kaum, weil da zu veraltete Controller drauf sein und die im Verhältnis viel zu teuer verkauft werden.

Fantom schrieb:
also soweit ganz in ordnung kann man damit office betreiben aber nicht surfen

nein, eigentlich nicht mal das. ich bin im moment praktikant und habe son p4 rechner
und er ist einfach immer ultra langsam... nicht mal richtig *.pdfs kann man damit scrollen.
ich weiß nicht, warum sich das menschen noch antun müssen...
gerade in der arbeitswelt, wenn man damit arbeiten muss.

btw: laut ist er auch noch wie sau QQ und die festplatte macht nervige surrende geräusche.

selbst der alte i865 (Springdale) bzw. i875 (Canterwood) für den S478 brachte schon 2x SATA1 mit - Sowohl die RAID als auch Non-RAID-Versionen der dazugehörigen ICH5-Southbridge; AHCI wurde noch nicht unterstützt.

Ich habe selber noch als 2.-PC einen P4 2,8HT auf einem Sockel 478, 3GB DDR400 und eine 250GB-SATA HDD laufen.
Unterstützt werden HDDs bis 2TB.

Die S775-P4s liefen meist auf i915 + ICH7 -Chipsätzen mit DDR2-RAM. Die ICH7 unterstützte SATA2 und je nach Version auch AHCI.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich absolut nicht nachvollziehen wie ihr den P4 schlecht redet.

Ich habe eine P4 Extreme Edition S478 auf 3,8 Ghz getaktet und das Ding reicht locker für ältere Spiele und sämliche Internet Anwendungen. Sicher unterliegt er jeder aktuellen 30 Euro CPU/System, aber was da ist, ist nunmal da und solange der Rechner geht und alles läuft wozu aufrüsten? Meine PC Spiele Zeiten sind vorbei, bin jetzt Akademiker und habe andere Anwendungsbereiche fürn PC.

Habe übrigens ne 150 GB Raptor mit 10.000 Umin drin.

Zuletzt bearbeitet:
Alles verwöhnte kids hier:D

Natürlich reicht ein P4 für Office, Surfen und ältere Spiele aus.

Ich hab auch einen P4 mit 2,4GHz und 1GB RAM rumstehen.
Für Internet ist das Ding aber krass an der Leistungsgrenze. Win7+Antivirus+Flash = 100%CPU-Last ^^

Neue HDD: Ja, wenn Du SATA hast, aber nix teueres und eher was kleines (Boardkompatibilität)
Andernfalls: lass bleiben...

@babyarnold: Definiere "reicht"... Weil die P4s etwa so zackig sind wie ein neues Smartphone, was Internetsurfen betrifft... "reicht" auch, is aber nicht das Gelbe vom Ei.

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neulich schon mal ein P4 System mit 3,4GHz aufgesetzt und WinXP. Und ich muss sagen, dass es für den Office-Betrieb und Internet recht gut läuft.
Unter dem Gesichtspunkt ist also kein neues Board und CPU nötig.

An Pata oder Sata habe ich gar nicht gedacht...ich schaue morgen mal nach und berichte dann.

Nebula123 schrieb:
Hinweis: Die ersten SATA-Anschlüsse waren noch freistehend ohne die Wannen drumrum...

^^ Nicht dass du die übersiehst ;)

wieder was gelernt :)

Sahen die so aus?:

sata-na-desce.jpg

Deadbones schrieb:
btw: laut ist er auch noch wie sau QQ und die festplatte macht nervige surrende geräusche.

Genau, diese Geräusche kommen aber eben nicht vom P4 sondern von der HDD um die es hier geht... :P

theblade schrieb:
Sahen die so aus?:

Ja genau.

Bei älteren PCs die HDD austauschen kann oft wahre Wunder bewirken. So eine alte 20-40GB HDD gegen eine aktuelle WD Blue (auch wenns nur IDE ist) auszutauschen macht einiges aus.

Allerdings ist deine mit 160GB wohl nicht mehr ganz so alt, von daher wird sich der Performancegewinn wohl in Grenzen halten. Dennoch, falls du kannst würde ich schauen eine WD Blue mit 500 GB zu holen, die 640 GB Variante wäre wohl ne Spur schneller ist aber auch deutlich teurer.

Falls du nicht vor hast das System irgendwann, in absehbarer Zukunft gänzlich auszutauschen, würd ich das mit der SSD lassen. Diese Sata-1 Anschlüsse (und die dahinter liegenden billigst-controller) verschwenden viel von der Leistung die eine SSD bringen würde, ich denke da steht das P/L-Verhältniss dann nicht mehr dafür. Insbesondere weil du dann ja noch eine 2. HDD im System brauchst wo die größeren Daten drauf liegen da die SSD selbst recht klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
@theblade:
von der Form her genau so - von der Farbe her aber eher schwarz und nicht Müllabfuhr-Orange ;)

Cytrox schrieb:
Allerdings ist deine mit 160GB wohl nicht mehr ganz so alt, von daher wird sich der Performancegewinn wohl in Grenzen halten. Dennoch, falls du kannst würde ich schauen eine WD Blue mit 500 GB zu holen, die 640 GB Variante wäre wohl ne Spur schneller ist aber auch deutlich langsamer.

Du kannst HDDs aber mit unterschiedl. Platter-Anzahl bauen - ne 160GB-Single-Platter ist schneller wie eine 160GB-2-Platter od. -4-Platter.
und mit einer 500GB-Single-Platter ist sequenziell das Doppelte drin als mit der jetzigen Platte des TE.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben