Pentium 4

frankw83

Newbie
Hallo Experten,

ich habe vor kurzem meinen alten Pentium 4 aus dem keller geholt und eine Geforce 210 dazu gekauft und windows 7 aufgespielt. Alles in allem läuft er recht anständig, doch wenn ich jetzt z.B. den Phonostar Player laufen lasse ist der Prozessor zu fast 50% ausgelastet.

Musikvideos auf tape.tv bringen den Prozessor auch an seine Grenzen und die eingespielte Werbung auf der Seite ruckelt im Hintergund mit (flash)

Woran könnte das liegen, dass ein doch recht guter 3Ghz Prozessor bei solchen Kleinigkeiten schon an seine Grenzen stößt?

- Graka ist übrigens ordnungsgemäß installiert..
- im Leerlauf ist der CPU mit nur ca. 3% ausgelastet.

Betriebssystem Windows 7

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2933 MHz
Motherboard Name Asus P5GD1-FM (FSC OEM) (3 PCI, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 2560 MB
BIOS Typ AMI (01/10/05)

Anzeige:
Grafikkarte GeForce 210

MfG Frank

Sitze auch gerade an einem p4 mit 3 GHz und die Auslastung bei tape.tv ist bei mir ähnlich (habs gerade getestestet). Wenn ich die Werbung wegklicke, dann sinkt die Auslastung und schwankt so zwischen 25 und 40%.
Flashvideos und -werbung brauchen einfach eine gewisse Rechenleistung.

Ein Pentium 4 mit 3Ghz kann man von der Leistung vergleich mit dem Prozessor in einem Netbook. vielleicht liegt es daran ;) Im Cinebench R10 packt der Pentium 4 mit 3Ghz ohne HT nur 1100 Punkte und mit immerhin 1500. Der in meinem Netbook verbaute Prozessor (AMD K125) mit 1,7Ghz schafft dagegen 1500 Punkte. Allerdings läuft es bei mir alles flüssig (GPU->uslstung 40-50%. Anscheinend ist da noch irgendwo mehr neue technik verbaut die das kompentiert :)

Danke für eure Antworten :)

Dann bin ich ja beruhigt, dass es normal ist wenn eine normale Flash Anwendung mehr braucht wie 3Ghz Rechenleistung :D

Was ich allerdings nicht verstehe, dass ich einen HD Film 720p total sauber und ruckelfrei abspielen kann. Eine verpixelte Flash Werbung allerdings nicht.

Da haben doch die Programmierer geschlafen oder?

vielleicht wird der film über die grfikkarte berechnet und die flashwerbung über die CPU.

ADBlocker könnte auch helfen, oder noScript.

Kann ich diesen Pentium 4 eigentlich durch einem besseren Prozessor ersetzen?

Durch einen stärkeren P4 lässt er sich sicher ersetzen. Aber einen DualCore Prozessor bringst du nicht auf das Board (Sockel 775)

flash wird meist über die CPU gerendert ... CPU aufrüsten macht keinen Sinn. Ein neuer Rechner ist einfach zu günstig.

Das Problem sind nicht die Ghz. Nur ist der Prozessor von dem Verhältnis Takt/Leistung einfach mies, weil alt.

Ein Core 2 Duo mit 2,4GHz wird wesentlich flotter agieren, als der alte P4.

Jap die 3 Ghz hören sich klasse an, aber ein Core2Duo z.B mit einen Kern und 1,8 Ghz, ach was sag ich, da reichen selbst 1,6 Ghz, würden den Pentium 4 ohne Probleme sehr alt aussehen lassen.

Ich danke euch für die antworten.. wieder ein bisschen was gelernt :)

@ Shaav

Habe gerade den Cinebench10 mit einem P4 3 GHz laufen lassen:
ohne HT: 1670 Punkte
mit HT: 2007 Punkte
Also im Cinebench kann dein Netbookprozessor auch einem fast 9 Jahre alten Prozessor leistungsmäßig nicht das Wasser reichen. Bei Flashinhalten kann es natürlich wieder anders aussehen. Da sinkt die CPU-Auslastung bei modernen Prozessoren meiner Erfahrung nach nicht unbedingt linear mit der Rechenleistung, sondern deutlich stärker.

Der alte Pentium ist deshalb so stark ausgelastet, da ihm neue Befehlssätze fehlen, durch die mehrere Rechenoperationen in einem takt erledigt werden können, anstatt in mehreren takten. Daher sind in manchen Anwendungen alte P 4 mit 3 GHz so leistungsfähig wie neuere Atom oder wasweissich in 1,6 GHz. Leider....

Könnte ich also theoretisch auf meinem alten 775er Board den P4 durch einen Dualcore ersetzen?

Schau mal welches mainboard du hast und womit das kompatibel ist ...

Ich glaube der chipsatz müsste noch nen Pentium D fressen, aber extreme leistungssteigerungen ereicht man damit nicht mehr. Schau am besten mal auf der Herstellerseite welche CPU eingebaut werden können.

Hallo,
würde auch auf schlanke Programme achten also zb. Winamp für Multimedia und Opera für das Internet...

Zurück
Oben