Pentium D 25% übertaktet - geht das auf Dauer?

OMo1972

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
53
Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal 'ne Frage: Habe mir kürzlich einen Pentium D 925 (3,0 GHz) inkl. "Sharkoon Silent Eagle" - Kühler/Lüfter zugelegt. Jetzt läuft der gerade auf FSB 1000 MHz (statt 800) und Core-Takt 3750 MHz. Ist das auf Dauer machbar, oder schadet das der CPU?
 
wenn du die Temps im Auge behälst (am besten vor der Übertaktung mit Prime95 testen und nach der Übertaktung), und sich da keine großen Änderungen zeigen und du auch nicht an der "Voltschraube" gedreht hast sollte es keine Probleme machen.
 
Prinzipiell schaden der CPU auf Dauer eher ein erhöhter Vcore und danach vielleicht noch eine zu hohe Temperatur. Wenn es am Takt liegen würde dann wohl nur minimal. Du musst beachten, es gibt C2Ds mit 1,6GH Takt und auch Quadcore Extreme Editions mit 3GH, die müssten ja dann extreme Probleme haben, was aber nicht der Fall ist
 
Okey... die CPU-Temperatur scheinen im grünen Bereich zu sein... um die 40°... Ich hatte vorher einen AMD-Prozessor, da ging im OC-Bereich mal gar nichts! Daher meine Bedenken. Danke für die Antworten!
 
Ich kann auch noch meinen Senf dazu geben:
Wie Du in meiner Sig sehen kannst, habe ich meinen Pentium D 930 um 33 % übertaktet. Das machen die Teile ganz gut mit. Mit dem Mine Kühler komm ich nicht über 55° C. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch drunter bleiben könnte, aber ich habe das mit Speedfan so eingestellt.

Mit nem FSB von 266 bzw. 1066 gibt´s auch kein Problem. Hab den Ram-Teiler auf 3 stehen und somit 800 FSB auf dem RAM. Lustigerweise habe ich eher Probleme, wenn ich den FSB zwischen 200 und 266 einstelle, also 240 oder so. Das hat mit den internen Einstellungen der Northbridge zu tun, soweit ich das noch im Kopf habe. Technisch kann ich es dir nicht mehr wiedergeben, aber ich kann es veranschaulichen:

Du kannst auf zwei Arten 150 km/h fahren:
- Entweder im 3. Gang im roten Bereich (FSB von 260 z.B.)
- oder ganz gechillt im 4. Gang (FSB von 266)

Du siehst den Unterschied. Das Beispiel soll nur als Veranschaulichung dienen. Klar schaffen manche Autos im 3. Gang 150 km/h ohne in den roten Bereich zu kommen ;)

Also dein PC schaltet sozusagen in den nächsten Gang, in dem dann andere Möglichkeiten bestehen.

Hoffe, das war anschaulich genug. Also test doch mal FSB 266 und berichte!

Gruß klexy
 
Hi Klexy!

Oha!! Ich habe gerade mal 266MHz FSB (×4 = 1066) ausprobiert... Tja, läuft wohl nicht - der Rechner streikte! Upps! :eek: CMOS-Reset - und alle BIOS-Einstellungen neu - jetzt geht's wieder... ich denke, ich belasse es bei 250MHz!!

Greetings OMo
 
Hi,

schreib doch bitte mal deine Sysdaten auf, welchen Ram du hast usw.

250 MHz sind ja auch schon was, aber mich würde schon interessieren, woran es liegt, dass du nicht höher kommst. Auf wieviel MHz lief denn der RAM?

Gruß
 
Sys:

Mainboard: ASRock 4COREDUAL-SATA2 BIOS P1.80
RAM: 2×1024 MB DDRII-667 Crucial

Mein RAM läuft momentan (also mit 250er FSB) auf 333 bzw. 666 MHz.

Ich schätze, da könnte das Problem liegen. Bei 266MHz FSB würden da über 700MHz anliegen. Das ist wohl 'nem 667er-RAM zuviel...

MfG OMo
 
Jup, das kann sein. Evtl. mehr Spannung drauf und kucken, ob es noch einen besseren Teiler gibt, damit die MHz nicht so weit rauf gehen.
 
Wenn es Crucial BallistiX ist, gib dem RAM mal 2,2V
Bei Value 1,9V
Dann probier nochmal.

Und wie gesagt, es müsste einen 1:1 Teiler geben, dann wäre der RAM grade mal bei 500MHz bei 250MHz FSB.
 
Ich hätte auch einige Fragen zum Pentium D; und möchte deshalb keinen neuen Thread aufmachen; und zwar wollte ich die Zeit bis Mai (wegen der Preissenkung der Q6600er) mit solch einer CPU überbrücken. Danach wird die CPU voraussichtlich aus experimentellen Zwecken (eine Art Projekt von meinem Kumpel und mir) mit Hilfe von diversen Kühlmethoden in einem anderen System übertaktet: Daher meine Fragen:

1) Ich benutze derzeit ein Gigabyte P35-DS3 und einen CoolerMaster Hyper TX2 -> Ein Pentium D passt da drauf, gelle?

2) Wie viel wäre in diesem System bereits möglich? Ich benutze derzeit 2x 2048 MB DDR2-800 5-5-5-18 Arbeitsspeicher von Trascened (Jet RAM); Hat mein HyperTX ausreichende Kühlleistung für z.B. 266 MHz FSB?

3) Im späteren System: Meint ihr ein X38-Board würde den FSB auf 400 MHz schaffen :D Das wären dann ca. 15 x 400 also 6 GHz ohne das Mainboard zu "beanspruchen". Wie findet ihr die Idee das System mit Peltiermodulen zu kühlen?

4) Gibt es vielleicht eine andere CPU (z.B. P4), der "mehr" hergeben würde?
 
Peltier kannst du an sich vergessen, das ist weder was für Freaks (weil nicht kalt genug) noch für 0815-Takter (Stromverbrauch, Betriebsprobleme usw.).

Kauf dir doch für ein paar € einen Pentium E oder Celeron, da hast du mehr von als von so'nem archaischen Heizkraftwerk
 
Wo finde ich diesen oft erwähnten "Teiler" für den RAM-Takt ??
 
Im BIOS ;). Wennsts nicht findest poste ein Bild davon.
 
Ich glaube dein ASrock board gehört zu den modellen die solche Einstellungen nicht haben xD

Also mein Asrock 775DualVSTA hats jedenfalls nit^^
 
Na super!
Was soll's... ansonsten ist das Board echt genial! Läuft superstabil. Momentan fahre ich mit 3,5 GHz pro Core und 932MHz FSB, das RAM läuft mit 620MHz... das geht schon ganz gut!
Als nächstes muß eh 'ne neue Grafikkarte her...

Gruß OMo
 
Zurück
Oben