Pentium D Processor 925 oder E 4500?!

Eben nicht.
Warum um Gottes Willen sollte dann im Namen "Intel Pentium Dual-Core E2140", die werden sich doch nicht selber ins Knie schießen.

Auch die Benchmarks anschauen und mit Pentium 4/D vergleichen....
Ein echter Core2Duo heißt auch Core2Duo.

Es geht auch darum, was in den jeweiligen Prozessoren freigeschalten oder integriert ist.
BITTE auf der Intelpage die Features vergleichen....

Alleine durch die Hälfte an Cache ist ein E4300 bei gleichem Takt und Speicheranbindung um 25-30% langsamer als ein E6600 mit 4MB.
Und da ist noch keine Rede von den speziellen Features die beim ersten Vollwertigen C2D(E6600) enthalten sind.

Wenn es nur um Ghz geht, dann bleibts bei den Sparmodellen mit Knausercache.
Am besten gleichen einen Celeron.

Mir kommt als nächste CPU ein Q9450 rein.

Benchmark, schau dir bitte an wo der E2140 ist: 13 FPS und wo der E4300 mit 0,26 Ghz mehr ist: 24 FPS.
Wegen der "Speicherbremse" macht es keinen Sinn den E2xxx über 2,66 zu takten, erst bei 3,4 Ghz ist er wieder schneller, außer man passt den Speichertakt richtig an, was bei diesem Benchmark nicht gemacht wurde.
Overclocking-Sinngrenze bei FSB 200 Cpus: 2,8 Ghz, darüber wird die Sache wieder langsamer, bei der Systemgesamtperformance.
Erst bei 3,5 Ghz ist der er wieder flotter als bei 2,66 ghz...
Die Geräuschkulisse sollte man auch nicht außer acht lassen....

http://www.tomshardware.com/de/Inte...2140-overclocking,testberichte-239892-22.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und?
Bei Spielen gehen die FPS zwischen 1MB und 4MB oder 12MB Cache ganz gewaltig auseinander, bei gleichem Takt.

Supreme Commander, sehr CPU lastig:
E2140 1,6 Ghz: 13,47 FPS
E4300 1,86 Ghz: 24,15FPS
E6600 2,4 Ghz: 40,17 FPS

E2140@3,0Ghz: 41,03 FPS
E2140@3,5Ghz: 40,3 FPS(Speicherbremse(Teiler))

E6750 2,66 Ghz: 46,6 FPS
E2140@2,66 Ghz : 36,8 FPS Über 20% langsamer.

Wie schnell wohl ein E6750 auf 3,4 ghz sein mag...

Der E2xxx ist ein unbrauchbarer Prozessor für einen Spieler und darum gehts ja.
Zum Übertakten ist er superklasse, aber das ist ein P4 auch.

Zuletzt bearbeitet:
C2D Modelle entstammen aus der P3 Linie ohne P4 zwischenpause.
P4 Modelle entstammen ebenfalls aus der P3 Linie wurden aber auf Lange Piplines und hohe takte hin optimiert.

Du vergisst hier ganz einfach mal den Preisfaktor. Die maximalen 20% Leistungseinbuße sind doch nichts bei dieser Preisdifferenz. Für Spieler ist das absolut ausreichend, sofern das Taktpotential genutzt wird.

Und ein Pentium-Dualcore IST prinzipiell ein Core2. Es ist eben der kleinere Cache und dessen leistungsschwächere Anbindung als bei den größeren Modellen der den Unterschied ausmacht.

@ Rasemann
Du erzählst viel schwachsinn, einen gekürtzen Cache hat nicht so viel auswirkungen. Hier auf CB gab es dazu auch mal einen artikel wo man 1,2,4 MB versionen von C2D getestet hat. Es kam heraus das es im durchschnitt nur 5-10 % leistungsverlust waren.
Zum Thema E21xx, es handelt sich hier nicht um einen Pentium D sondern um einen C2D. Warum sollte intel die pentium D mit 3 ghz und mehr verkaufen und jetzt auf einmal einen "nur" 1,6 Ghz version herausbringen.
Hättest du dich mal richtig informiert hättest du bestimmt auch herausgefunden das die neuen e21xx unter den angegeben 65TDP arbeiten (waren bei test glaub ich ca 35 W) Ein Pentium D verbraucht weit über 100 W . wenn du dir mal die leistungtabelle anschaust wirst du feststellen das ein 1,6 ghz e2140 fast gleich so schnell ist die ein pentium d mit 3 ghz.

Rasemann schrieb:
E2xxx= 1MB Core(1) OHNE 2! = ALTER P4 Dualcore= Pentium D in der Sparversion!

Also dat raff ich nu auch net so recht... willste hier ernsthaft verbreiten der E2xxx sei eine Netburst-CPU? :freak:
Selbst die Celerons (Singelcore) basieren auf dem Conroe-L-Kern und somit auf der Core2 Architektur...

Und was genau meinst du mit Speicherbremse?
Mal abgesehen davon, dass du bei deinen Sup.C. Test außer acht lässt, dass alle Modelle unterschiedlich getaktet und einen unterschiedlich schnellen FSB haben.....

Ok, der E2xxx ist ein C2D, aber mit wichtigen Einschränkungen die ihn recht lahm machen bei selbem Takt.

Hat sich eingentlich irgendwer von euch die Benchmarks aufmerksam angeschaut?
Auf CB war glaube ich kein Test eines E2xxx, nichteinmal die E4xxx Modelle kommen bei den Tests vor.
Weil diese Beschnittenen CPU einfach bei weitem langsamer sind, Takt hin oder her.

Daher noch einmal dieses Ergebnis:

Supreme Commander, sehr CPU lastig:
E6600 2,4 Ghz: 40,17 FPS

E2140@3,0Ghz: 41,03 FPS
E2140@3,5Ghz: 40,3 FPS(Speicherbremse(Teiler))

E2140@2,66 Ghz : 36,8 FPS Über 20% langsamer.

Da habe ich lieber einen E4300@2,4 mit Boxedlüfter @ lautlosen 1000 RPM: 100 Euro
Als einen E2140@3,5 Ghz mit 35 Eurolüfter @ nervigen 2600 RPM: 100 Euro

Wie schnell wohl ein E6750 auf 3,4 ghz sein mag...

Speicherbremse: Der Punkt wo der Speicher den FSB nicht mehr mitmacht und mit anderem Teiler bedient werden muß.
Es kann z.B sinnvoll sein den CPU Multi runter zu drehen und den FSB statt 333 auf 400, damit der Speicher synchon läuft.

Bringt im echten Leben das was im Supreme Commander Benchmark sehr deutlich wird:
Der E2140 + Speicher ist bei 2,66 GHZ beinahe gleichschnell wie mit 3,5 Ghz, wobei der Gipfel bei 2,8-3,0 Ghz zu finden ist.

Natürlich passt man Teiler, Multi und sonstwas beim Gesamtoverclocking aufeinander an.
Was bringt mir ein CPU Spitzenwert, wenn dadurch das Gesamtsystem langsamer wird?

Fallen viele total drüber und jammern dann, warum sie mit mehr GHZ weniger FPS haben....HAHAHAHA!

Zuletzt bearbeitet:
hier du besserwisser: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/was-bringen-0-5-1-2-oder-4-mb-l2-cache.19581/

Zitat:
Auch in dem Test bestätigt sich das Bild. Betreibt man einen Pentium E2160 nicht nach den offiziellen Vorgaben, schlummern gewaltige Reserven in dem Prozessor. Für den geneigten Bastler ist der blanke Prozessor derzeit für knapp 73 Euro verfügbar. 3,9 Prozent mehr Leistung sind für satte 22 Prozent mehr Geld zu bekommen – 93 Euro kostet ein blanker E4300. Der Core 2 Duo E6320 ist mit derzeitigen 135 Euro fast genau 90 Prozent teurer, was die marginalen 8,5 Prozent Performance-Vorsprung vor dem kleinen Pentium E in völlig anderem Licht darstellt.

Der 2xxx ist bei gleichen Takt nur 3,9 % langsamer als ein 4xxx

Zuletzt bearbeitet:
Sry fürs OT aber Rasemann, informier dich ma demnächst bisschen besser befvor du so einem Schrott von dir gibts.

Takte mal nen E6600 oder nen E4300 auf E2xxx Niveau runter und miss nochmal nach. Na was fällt dir auf. Lächerlich geringer Unterschied...

E2140@2,66 Ghz : 36,8 FPS

Von den Mhz kommt dieser Unterschied nicht.

Ich für meinen Teil bleibe auf der sicheren Seite und stecke mir demnächst einen Q9450.
Dann muß ich mir keine Sorgen machen, ob das eine oder andere Programm nicht doch einbricht...

Takte mal den 6750 auf 3,4 Ghz, dann wird der Unterschied auf einmal viel, viel größer.
Da wird doch nicht gar der FSB/Multi/Speicher/Teiler eine winzig kleine Rolle spielen...

Einen 8 Zylinder auf die Leistung eines Vierzylinders zu drosseln und dann die Beschleunigung zu messen macht wirklich gar keinen Sinn.
Aber probiere einmal einen Vierzylinder auf die Leistung eines getunten Achtzylinders zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht was er ständig will. Das ist jetzt die Woche das dritte oder vierte Mal, dass ich über Halbwahrheiten von ihm stolpere.

Klar sind Benchmarks ein wenig Auslegungssache. Aber wenn du schon anfängst einen 1,8 Ghz gegen einen 2,4 Ghz rennen zu lassen und dann verwundert bist, das 13 gegen 24 fps rauskommen, weiß ich es auch nicht mehr.

Der E2160 beispielsweise hat einen Idle Verbrauch von 8 Watt. Was soll denn da noch kühler und noch günstiger werden?

Schlappe 60Euro lege ich dafür hin, für den E6600 locker mal 150€.

150% mehr Preis, 20% mehr Leistung.

Außerdem sind sowohl E2xxx als auch E4xxx Allendale Cpus. Keine Uralt Pentiums und auch keine modernen Conroes also.
Ich für meinen Teil werde wohl von einem E6400 auf einen E2160 umrüsten, weil ich mir ein Silentsystem aufbauen möchte. Von 2 auf 1MB Cache ist mir schnuppe dabei. Wenn ich die Leistung dann brauche, kann ich ihn aber höchstwahrscheinlich auf >= 3 Ghz laufen lassen.
Die Frage mit dem Ramteiler stellt sich dann natürlich, aber davon sollte man in jedem Preisbereich rudimentäre Kenntnisse haben.

E6750 2,66 Ghz: 46,6 FPS => Spielbar 150€
E2140@2,66 Ghz : 36,8 FPS => Spielbar 60€, weniger Strom und Abwärme

Du schnallst nicht worauf ich hinaus will und liest meine Benchmarks nicht.

Ein E2140 mit 1,6ghz liefert bei einem Test 13,47 FPS
Ein E4300 mit 1,86ghz liefert beim Selben 24,15FPS, nur 18% Taktdifferenz, aber 80% Leistungsunterschied.

Noch einmal mit gleichem Takt:
E2140@2,66 Ghz : 36,8 FPS

Und ja, stimmt ich lag falsch díe E2xxx Reihe sind echte C2D, das habe ich jetzt geschnallt.
Habe eben nicht gerafft, daß alleine der Cache diesem Prozessor so weh tut.

Aus einem Sparmodell wird trotz höherem Takt kein Rennpferd.

Zwischen einem E2140 @ 3,4 und einen 6750 @ 3,4 sind dann 40% Leistungsunterschied.

Wenn jemand nur Takt will OK!
Wenn jemand Leistung will SCHEISSE!
Der E2xxx wird beim Übertakten genauso heiß wie jeder andere C2D, ist ja eine C2D Cpu.

Zuletzt bearbeitet:
Ach noch eins, woher hast du die genauen Daten? Selbst gebencht oder dein System gegen ein anderes? Oder nen Review von irgendeiner Seite?

Benchmarks bitte mit Angabe des Systems und dem Spiel. Sonst ist das witzlos. Außerdem beides ist unspielbar. 13 wie auch 24fps.

Die 40% Unterschied zum E6750 kauf ich dir nicht ab. Und selbst wenn kostet der E6750 nicht 40% mehr, sondern... na du weißt schon.
Im übrigen ist mir der Unterschied zwischen Mhz und Leistung/Mhz wohl geläufig. Aber da du auch jemand bist, der Leuten lieber ein 500 Watt Netzteil andreht, während ich sage, dass ein solides 350er noch reicht, so sprechen wir eben einfach nicht dieselbe Sprache eines Systems mit guter Leistung - gemessen an den Gesamtkosten.

... und dazu gehören eben auch Abwärme, Lautstärke, Übertaktbarkeit, Neupreis etc.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rasenmann

poste besser nix mehr, das wird immer schlimmer mit dir. Der e2160 ist ein richtiger c2d ihm fehlen nur die hardwareseitige Virtualisierung und er hat den kleinsten cache der c2ds. Dafür ist er aber saubillig und auf 3Ghz immer noch einiges schneller als ein Pentium D @ 3Ghz. Die Leistungseinbußen machen ca. 5-15% zur 4MB-Cache-Version des C2d aus, je nach Anwendung nen paar % mehr oder weniger. Fakt ist aber e2xxx gehen gut auf 3Ghz bei leichter vcore-Erhöhung und haben deswegen auch das beste P/L-Verhältnis.

Also sind die Benchmarks die ich gesehen habe alle falsch?
Wem rate ich zu 500W wo 350W reichen?
Habe selber nur 600W weils ein Notkauf an einem Samstag Abend war und Conrad sonst nur Scheiße liegen hatte.

Wenn einer von SLI fantasiert und es wird ihm zu 350 und einer Karte geraten, dann kanns schon sein, daß ich ihm 500 empfehle.
Weil er dann wenn er doch noch eine Karte dazusteckt nicht schon wieder ein neues NT braucht.

Hier der Benchmark vom ach so tollen E2140:

http://www.tomshardware.com/de/Inte...2140-overclocking,testberichte-239892-22.html

Supreme Commander erkennt wohl den Prozessor und drosselt bei Office CPUs absichtlich die Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
1024x768 UND Supreme Commander ist die für den E2xxx schlechtmöglichste Benchmarkumgebung.

Je geringer die Auflösung, desto eher hat die Cpu zu ackern. Niemand spielt so low.
Zum anderen ist SC das Cpu lastigste Spiel überhaupt. Was aber, wenn ich jetzt Crysis oder ein sehr Gpu lastiges Spiel nehme und die 100 Euro in die Graka stecke, die ich gegenüber dem E6750 spare?

Das mit dem Netzteil war OT von mir, aber du hast es so in einem Thread angeraten und das ist ebenfalls die Tage passiert.

Gut. Überredet.
Ich werde mir im März keinen Q9450 holen.
Sondern eine nur eine 8800GT und meine E4300 auf wagemutige 2,8 Ghz takten mit Boxed@1000Rpm.
Wird wohl unter 70 Grad bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben