Pentium D940 downtakten?

moddingcar

Cadet 1st Year
hi Leute,
also ich habe folgendes Problem.
Mein Kumpel hat ein
- Asus P5WD2 Premium
- PENTIUM D940 mit 3,2 GHz (also ein schönes Heiz-Kraftwerk)

Zusätzlich hat er im PC noch eine Asus GF7900GTX. Die Leistung des Systems nutzt er niemals aus, aber erstmal das teuerste kaufen, naja egal.
Zumindest hat er jetzt an dem PC einen Strom/Leistungsmesser angeschlossen und mitbekommen, dass der PC im 2D Betrieb (nicht belastet) 170 Watt zieht, und bei Spielen (habe zum Testen mal Far Cry installiert) zieht er um die 250 Watt. Da er meist 5-8 Stunden pro Tag vor dem Computer sitzt und da meist ein Uboot Spiel spielt, wird nach einem Jahr die Stromrechnung relativ hoch ausfallen (und da hat er wohl Angst vor seiner Frau :) ) naja, wie auch immer, jetzt soll ich für ihn den Leistungsverbrauch senken.... was kann ich da machen?? Wenn es geht ohne groß Geld auszugeben, oder Sachen zu verkaufen.

- Prozessor runtertakten?
- Grafikkarte runtertakten?

und wenn ja, wie geht das?

danke für eure Hilfe

AW: Pentium D940 downtakten...!?

CPU: Im BIOS einen anderen Multi einstellen
GPU: Mit RivaTuner einen geringeren Takt für 2D-Betrieb einstellen

Bølle schrieb:
CPU: Im BIOS einen anderen Multi einstellen
GPU: Mit RivaTuner einen geringeren Takt für 2D-Betrieb einstellen

kann man denn beim D940 den Multi runterstellen bin mir nicht sicher, ich dachte nur beim D840...

Ansonsten müsste er halt gleich den FSB und damit auch den RAM runtertakten, aber im 2D Bereich is das ja Schnuppe. Am besten legt er sich dann Profile an, damit er die alten Einstellungen( ginge auch einfach per default Settings ) bzw die neuen laden kann.

ich habe den FSB von 200 auf 100 MHz runter gestellt. Jetzt läuft der CPU mit 2 x 1,6 GHz und der gesamte Verbrauch ist bei Belastung von 250 Watt auf 160 Watt gesunken. Und schnell ist der PC auch noch geblieben. Die Grafikkarte lasse ich erstmal auf Standardtakt

Habe ich gerade mal getestet und von schnell kann keine Rede sein (alleine Firefox braucht schon ewig um aufzugehen).

Aber wenn du dabei bist dann setze die V-Core für die CPU auch noch weiter runter (ich habe minimum eingestellt).

LOL den FSB von 200FSB auf die Hälfte runtergeschraubt, klar geht das aber da verschenkt man unnötig Leistung!

Bei diesem Bios des Mainboards ist vermutlich SpeedStep sowieso aktiviert (Beim CPU menü im Bios mal überprüfen!)

Und diese SpeedStep Funktion bei diesem Prozessor hat es so ansich das sich der Multiplikator selbst anpasst ;) je nach Last (vorrausgesetzt) man ändert in der Energiesteuerung das Energieschema von "Desktop" auf "Tragbar/Laptop"

Überprüfen kannst du es mit dem Programm CPU-z (hier im Download zu finden) der Prozeesor von deinem Kumpel hat einen Multiplikator von 12-16, das heisst er regelt, wenn obige Einstellung eingestellt sind, von 2400-3200mhz.

MIt den jetztigen 1600mhz je Kern verschenkt man nur unnötig Leistung gut man kann es machen wenn man nicht auf jedes MHZ aus ist, ich würde es nicht machen.... aber jedem das seine!

Wenn du jetzt das Energieschema bei 100mhz FSB auf Laptop stellst regelt der Prozessor von 1200-1600mhz, da spart nochmals Leistung, aber das ist wie wenn man bei einem 4Zyliinder Motor 2 Kolben rausnimmt, das ist auch unnsinnig!

Wollte damit ein paar Tips und Gedankenanstösse geben! :)

Schönen Tag noch!

Ps. Und bei diesen Taktraten langweilt sich die 7900GTX zu tode und wartet bis endlich mal Daten vom Prozessor kommen, denn bei 1600MHZ kann man beim besten Willen nicht das volle Potenzial dieser Krafikkarte ausnützen, da hat der Prozessor schon bei voller Taktrate seine liebe Mühe!

Zuletzt bearbeitet:

Mein Pentium D hat weder Speedstep noch EIST also bleibt nur das runtertakten (wobei ich aber übertakte weil ich keinen Sinn sehe im runtertakten).

Schrotti schrieb:
Mein Pentium D hat weder Speedstep noch EIST also bleibt nur das runtertakten (wobei ich aber übertakte weil ich keinen Sinn sehe im runtertakten).

Schau mal mit CPU-Z welches Stepping und Revision deine CPU hat!

Meine CPU im Geschäft is ne 950er mit 3.4GHZ, Revision C1 und Stepping 4 und es klappt wunderbar mit dem Speedstep. PC = Asus Barbone T2-PH2

Dein Mainboard unterstützt es auf jedenfall, jetzt ist nur noch die Frage wegen der CPU!

Brauch ich nicht nachschauen denn ich habe Stepping 2 und Revision B1 und da gibt es kein EIST oder Speedstep.

Schrotti schrieb:
Brauch ich nicht nachschauen denn ich habe Stepping 2 und Revision B1 und da gibt es kein EIST oder Speedstep.

Okey alles klar!

Zurück
Oben