moddingcar
Cadet 1st Year
hi Leute,
also ich habe folgendes Problem.
Mein Kumpel hat ein
- Asus P5WD2 Premium
- PENTIUM D940 mit 3,2 GHz (also ein schönes Heiz-Kraftwerk)
Zusätzlich hat er im PC noch eine Asus GF7900GTX. Die Leistung des Systems nutzt er niemals aus, aber erstmal das teuerste kaufen, naja egal.
Zumindest hat er jetzt an dem PC einen Strom/Leistungsmesser angeschlossen und mitbekommen, dass der PC im 2D Betrieb (nicht belastet) 170 Watt zieht, und bei Spielen (habe zum Testen mal Far Cry installiert) zieht er um die 250 Watt. Da er meist 5-8 Stunden pro Tag vor dem Computer sitzt und da meist ein Uboot Spiel spielt, wird nach einem Jahr die Stromrechnung relativ hoch ausfallen (und da hat er wohl Angst vor seiner Frau
) naja, wie auch immer, jetzt soll ich für ihn den Leistungsverbrauch senken.... was kann ich da machen?? Wenn es geht ohne groß Geld auszugeben, oder Sachen zu verkaufen.
- Prozessor runtertakten?
- Grafikkarte runtertakten?
und wenn ja, wie geht das?
danke für eure Hilfe
also ich habe folgendes Problem.
Mein Kumpel hat ein
- Asus P5WD2 Premium
- PENTIUM D940 mit 3,2 GHz (also ein schönes Heiz-Kraftwerk)
Zusätzlich hat er im PC noch eine Asus GF7900GTX. Die Leistung des Systems nutzt er niemals aus, aber erstmal das teuerste kaufen, naja egal.
Zumindest hat er jetzt an dem PC einen Strom/Leistungsmesser angeschlossen und mitbekommen, dass der PC im 2D Betrieb (nicht belastet) 170 Watt zieht, und bei Spielen (habe zum Testen mal Far Cry installiert) zieht er um die 250 Watt. Da er meist 5-8 Stunden pro Tag vor dem Computer sitzt und da meist ein Uboot Spiel spielt, wird nach einem Jahr die Stromrechnung relativ hoch ausfallen (und da hat er wohl Angst vor seiner Frau
- Prozessor runtertakten?
- Grafikkarte runtertakten?
und wenn ja, wie geht das?
danke für eure Hilfe