Pentium DC E6300 / P35-DS3R?

tom77

Commander
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Übergangskonfig.

Da ich nun nach längerem Suchen mit der Grafikkarte fündig geworden bin (bestes P/L Midrange HD4770) suche ich nun nach einer Dualcore CPU (Intel) für max. 80€.

Meine Planung läuft aktuell zum E5200 doch es gibt ja den "neuen" Pentium DC E6300 und auch schon für 80€.

PROBLEM:

Ich habe ein Gigabyte EP35-DS3R und Gigabyte führt dies CPU in der CPU-Supportliste für das Mainboard leider nicht. Meiner Meinung nach müsste diese CPU doch auf jedenfall auf dem Board laufen, da sonst alle Pentium DC und Core 2 CPUs supported werden.

FRAGE:

Sollte ich das Risiko eingehen und mir einen Pentium E6300 holen obwohl es keine offizielle Ferigabe von Gigabyte gibt? Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Läuft der Rechner dann überhaupt nicht?

Du musst wohl das Bios updaten, vllt hasst du auch Glück un der läuft gleich. schnell ne Frage was willst du mit deinem Q9450 machen? Du bekommst doch nicht mer so viel Geld dafür.

@Luki1992

Hier ein link zu einem anderen Thread, bei dem habe ich alles genau geschildert

https://www.computerbase.de/forum/threads/uebergangssystem-2-varianten.588062/

Es gibt leider kein BIOS-Update von Gigabyte welches den Support des Pentium E6300 beinhaltet. Ich frage mich nur warum, wird die CPU echt nicht unterstützt oder sind die bei Gigabyte nur etwas langsam.

Ich lass mich überraschen was ich für den Q9450 noch bekomme. Evtl. sind 150€ drin, oder auch nicht. Bei Ebay weis man nie genau was man kriegt. Ist mir aber auch egal, ich will das Teil los haben und nächstes Jahr schaun wir mal was der Core i5 so kann.

Zuletzt bearbeitet:
na was heißt hier langsam. der pentium e6300 ist vielleicht gerade erst erschienen und du kannst schlecht erwarten das die hersteller nach 1 woche oder so gleich ein bios rausbringen für ihr komplettes board segment das die cpu unterstützt. einfach warten oder anderen kaufen um auf nummer sicher zugehen.

der intel E5200 ist eine gute cpu ,lässt sich gut übertakten .
ich würde den intel E5200 verbauen .

wenn du unbedingt einen E6300 haben möchtest ,
wird bestimmt noch ein biosupdate kommen ,der die cpu auch supported .

Zurück
Oben