Pentium E2180 oder C2D E4500 /\ MSI P35 Neo 2 F oder Abit IP35

msXIII

Cadet 1st Year
Guten Abend,:D:D
also da mein aktueller PC nun mit der Zeit aufgerüstet werden muss [P4 515 @2.93 GHz; 1 GB Ram; MB: GA-8S649MF; Windows XP; HD: 150 GB, 7900 GS @630/800]:eek::eek:
habe ich 2 Fragen zum MB und CPU.
Ach der Rechner stammte von Saturn was wohl die Komponenten erklären sollte.:mussweg:
(Graka habe ich nachgerüstet und wollte ich noch behalten)

Zuerst mein Budget ist begrenzt und sollte mit ram, cpu und mb so bei 250€ stehen.

So zur CPU:

Ich schwanke zwischen dem E2180 und dem E4500.
Schwanke deshalb, weil ich nicht weiß ob der Preis den etwas größren Cache rechtfertigt und ob der 4500 sich auch so gut übertakten lässt wie der E2180.
Der Letztere, denke ich, ist wohl auf 3,2 GHz(falls ich einen guten erwische) zu bekommen, wie das mit dem E4500 aussieht weiß ich nicht.
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Und warum?

So zum MB:

Hier schwanke ich zwischen dem MSI und dem Abit.
Erst stand auch noch das GA P35 DS3 in meiner engeren Auswahl, das ist aber raus gefallen, da ich in letzter Zeit immer mehr von Problemen mit dem Bios etc. gehört habe.
Das MSI gefällt mir persönlich sehr gut aber von dem Abit ist auch nur gutes zu hören.
Mit beiden wird wohl das "leichte" Übertakten möglich sein oder?
Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Und warum?

Ach und zum Ram, denke da werde ich 2 GB DDR2 800er von MDT, A-Data oder so nehmen. Da ich nicht vorhabe den Ram zu übertakten werden die wohl reichen oder?

Gruß Tobi

Zuerst zum Board: Ich würde zum MSI greifen, allerdings ist gegen das Abit auch nichts einzuwenden. Sind beides Top-Boards. Ich persönlich bin halt MSI-Fan, weil ich schon das eine oder andere Board von denen hatte und es bis jetzt keine (göberen) Probleme gab.
Kein Gigabyte? Nun, ich hab das DS3 gekauft. Alles bestens. Preis-/Leistungsverhältnis Hammer. Allerdings hatte ich in der Zeit davor meist irgendwelche "Deluxe"- oder "Platinum"-Boards, bei denen die Ausstattung und das Zubehör nicht zu schlagen ist. Bei den Boards muss man halt auf die eine odere andere Annehmlichkeit verzichten, die man aber in der Regel problemlos entbehren kann.

Zur CPU: Greif entweder zur E2140 oder gleich zum E4500. Der Cache lohnt sich definitv, aber gerade beim Zocken sollte der Unterschied durch den günstigen Preis des E2140 zu verschmerzen sein. Beim E4500 sind in der Regel knapp 3 GHz ohne Kernspannungsänderung möglich, beim E2140 etwas mehr mit VCore-Änderung. Den E2180 würde ich nicht nehmen, zumindest unter der Annahme, dass OC betrieben wird. Denn er ist teurer als der 40er, aber eigentlich das gleiche; folglich geht er auch nicht höher. Der niedrigere Mulit des 40ers bewirkt außerdem, dass du mit dem FSB höher kommst, was gut für die Performance ist (natürlich kannst du den Mulit des 80ers runtersetzen, aber das wäre dann wirklich Geldvernichtung).
Solltest du zu einer E21x0-CPU greifen, ist Dual-Channel halt Pflicht, so als "Ausgleich" für den kleinen Cache...

abit ip35 + e2140
wenn schnellerer prozessor denn penryn, alles andere ist unsinn.
oc potenzial des e2140 ist enorm -> siehe sig
mfG

Beim Board ist es ne Glaubensfrage. Ich bin ja einer der wenigen Gigabyte Anhänger hier ;) aber ich finde das Abit besser als das MSI. Bei der CPU nimm nen e2140 mit 8x Multi die reicht vollkommen, kannst dann 8x400 mit dem Ram machen und hast genug Leistung unter der Haube. 2160 mit 9x und 280 mit 10x lohnen nicht meiner Ansicht nach. Wenn Du mehr OCen willst, würde ich auf ne 45nm Dualcore CPU setzen. Die macht dann auch fast garantiert die 3,6GHz mit, was bei den Pentiums eher selten ist.

Zurück
Oben