Pentium IV untertakten, um leises System zu erhalten

-Thorsten-

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nutze noch neben meinem Notebook einen festen PC.
Dabei handelt es sich um einen Pentium IV mit 2.5 GHz (100 Mhz FSB).
Mainboard ist von Asus, P4P800 Deluxe.
Ich weiss, dass ich damit nicht mehr auf dem neuesten Stand bin, aber für meine Anforderungne ist es derzeit noch ausreichend.

Da ich nun ein Centrino Notebook hab und davon fasziniert bin, dass man den Lüfter kaum hört, wollte ich wissen, ob ich mit wenig Aufwand meinen PC leiser bekomme, etwa durch untertakten. Denn für Office und Internet sind selbst die 2.5Ghz überdimensioniert.

Derzeit hab ich zwei Papst Lüfter, die man nicht hört, als Gehäuselüfter montiert, den originalen CPU Kühler von Intel (hörbar) sowie ein Enermax Netzteil mit zwei Lüftern.

Was ist eurer Meinung nach nun am sinnvollsten, um das System sehr leise zu bekommen?

Thorsten

ich kann mir nicht vorstellen, dass der boxed kühler durch untertakten plötzlich lautlos wird. sinnvoller wäre es wahrscheinlich, wenn du dir einen silent kühler besorgst, etwa von arctic cooling (günstig, aber gut) oder von zalman.
mfg
IRID1UM

Also der Intel Boxed Luefter ist an sich immer recht laut. Da sind die Modelle von Arctic wesendlich leiser, da gibt es auch Modell die sich selbstaendig in der Drehzahl regeln. Die Grafiikarte ist passiv gekuehlt?, falls nicht auch da wenn es geht einen passiven Kuehlkoerper drauf.
Wenn du den Proz runtertacktes dann kannst natuerlich auch den Kuehler weiter bremsen.

Kauf dir wie schon gesagt Silent Lüfter und eine Lüftersteuerung. Dabei drauf achten dass du lieber große statt kleine und lieber viele langsame als wenig schnellere nimmst. Den CPU Kühler kannst du dann mit Speedfan z.B. regeln je nach Temperatur, oder du kaufst einen Temperaturgesteuerten. Weiterhin kannst du auch dein Gehäuse dämmen.

So habe ich meine selbst ernannte "Operation: Halt die Fresse" an meinem Rechner durchgeführt, der vorher wie ein Flugzeugtriebwerk war und den man nun garnicht mehr hört.

Hallo,

schonmal danke für die Tipps.
Die Grafikkarte ist passic gekühlt, aktive Lüfter hab ich beschrieben.
Also die CPU Lüfter werde ich dann austauschen, beste wird wohl sein, einen Artic Cooling der eine Lüftersteuerung hat. Gibt es sowas komplett oder muss ich die Lüftersteuerung getrennt verbauen?
Wie bekomme ich noch das Enermax Netzteil leiser?
Das Enermax Netzteil hat einen Poti, um die Drehzahl der Lüfter zu regulieren. Dieser ist auf minimal gestellt.

Thorsten

bei arctic cooling gibt es die sogenannten TC (temperature controlled) modelle.
allerdings habe ich mein TC modell gegen ein normales getauscht, da der lüfter bereits bei einer unkritischen temperatur einigermaßen schnell dreht. beim normalem modell ist die umdrehungszahl immer gleich niedrig.
beim netzteil kannst du wohl nichts machen, aufschrauben und neue lüfter einbauen hat erstens einen garantieverlust zur folge und zweitens könnte dadurch das netzteil nicht mehr ausreichend gekühlt und es kaputt werden. falls du noch etwas kohle bereit hast, dann würde ich dir zu einem bequiet netzteil raten, die funktionieren sehr gut und leise.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Ja zu BeQuiet! könnte ich auch raten. Habe sei etwa 2 Jahren eins verbaut und das hörst du garnicht. Weitere vorteile sind konstante Spannungen und ein reichhaltiges Angebot an Steckern und Kabeln.

Die neuen Revisionen haben auch eine Lüftersteuerung für Gehäuselüfter an den extra Kabeln und eine Nachlaufautomatik, dass die Kühler nachdrehen, nachdem der Rechner runtergefahren wurde.

Allerdings nicht günstig.

Zurück
Oben