Pentium M730 vs AMD Fusion E-350 / A4-3300M

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

ich würde sehr gerne mal wissen was ungefähr die Unterschiede der oben genannten CPUs gegenüber einem Pentium M730 sind? Der M730 ist ja schon so ziemlich alt ...und lahm. Deswegen würde ich das ersetzen. Am besten wäre es einen (Laptop mit) Llano A4 3300M zu holen, der schlägt sicherlich den M730 und E-350 bei weitem (oder?). Aber eventuell reicht die Kohle nur für einen AMD E-350. Ist das etwas besser als der M730? Finde jetzt keine Benchs dazu, liegt sicherlich daran das der M730 so alt ist, trozdem könnte Jemand unegfähr sagen ob es da große Vorteile gibt?

Danke und Gruß

Hallo Zeboo!

Na, da hast du die übliche 1. Anlaufstelle für CPUs (bzw. APUs) übersehen: Klick.

Suche dir hier die entsprechenden Modelle mit der "Suchen"-Funktion deines Browsers heraus, markiere sie, schränke die Liste ein und du bekommst ein paar Richtwerte.

Es ergibt sich (edit: leistungsmäßig absteigend) die Reihe #225 A4-3300M, #333 E-350, #373 M 730.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein E-350 ist aufjedenfall nochmal n ganzes Stückchen schneller als dein alter Einkerner. Auch wenn die Leistung pro Kern ungefähr gleich sein dürfte. Der Dualcore wird mit Unterstützung der HD Grafik sich dadurch trotzdem absetzen können

Die Frage ist eigentlich eher was dein Anwendungsbereich ist und wie hoch das Budget sein wird. Normalerweise sind speziell mobil eher Intel CPUs besser, da effizienter. Wenn es wirklich nur zu einem E-350 hat er den Vorteil, dass er eine vernünftige Grafikeinheit hat. Das kann man von Intel nicht gerade behaupten.

Mobil sind Intel Lösungen besser geeignet. Das stimmt aber nur bedingt. Der E-350 ist den vergleichbaren Modellen in eigentlich fast allen Punkten überlegen. Klar I3 Geräte sind bedeutsam schneller (CPU), aber preislich wieder unattraktiver und im Gesamtpaket nicht wirklich besser.

Zurück
Oben