CSS Per Animation Text einblenden/ausblenden, neuen Text einblenden usw. endlos..

• Ersteller Ersteller Guru-Meditation
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guru-Meditation

Gast
Moin,

Frage an die CSS Experten - ich bin keiner sonst würde ich jetzt nicht die folgende Frage stellen!

Ich habe folgendes...

HTML
<div#fader>
<p>1. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam</p>
<p>2. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam</p>
...hier möchte ich das ganze erweitern und scheitere!
</div>

CSS
@keyframes test { 0%, 50% { opacity: 0; } 100% { opacity: 1; z-index:10; } }

div#fader { position: relative; padding: inherit }
div#fader p { position: absolute; left:0; right:0; animation-name: test; animation-fill-mode: both; animation-iteration-count: infinite; animation-duration: 4s }

div#fader p:first-of-type { animation-direction: alternate-reverse }
div#fader p:last-of-type { animation-direction: alternate }
..wenn oben <p> 3. dazu kommt, muss hier wohl auch erweitert werden, und genau hier komme ich nicht weiter.

Was passiert hier jetzt...<p> 1. wird eingebledent..ausgeblendet..<p> 2. wird eingeblendet..ausgeblendet..und dann endlose Wiederholung, alles ist flüssig und es funktioniert gut aber, es ist mir unmöglich hier noch ein <p>3+ einzufügen damit das ganze wie mit nur zwei <p> funktioniert. Hab alles mögliche versucht, entweder ist das nicht möglich und ich muss doch alles mit JS machen oder aber ich sehe den Berg vor lauter Bäumen nicht.

Was brauche ich? das nach <p> 2. nicht wieder <p> 1. eingeblendet wird sondern <p> 3. und erst dann <p> 1. usw. also 1..2..3..1..2..3..1..2..3 usw.

Eventuell kennt sich ein CSS-Expertos aus?

Die Animation blendet das Element von 50% bis 100% der Animationslaufzeit ein. Für das erste p-Element läuft die Animation rückwärts (animation-direction: alternative-reverse; ), dadurch entsteht der Effekt, dass die p-Elemente abwechselnd sichtbar sind. Wenn du das mit einem dritten oder mehr Elementen realisieren willst würde ich für jedes Element eine eigene Animation mittels Keyframes festlegen damit das Timing stimmt und dann per :nth-of-type() zuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Guru-Meditation
@floq0r
Ne es geht nur darum, ich möchte quasi nur kurze Teaser mit Link der letzten 3-4 News rotieren. Die <p> Elemente werden immer automatisch aus der DB gefüllt. Da das auf der Startseite laufen soll und ich die Startseite JS clean halten möchte, dachte ich an css und habe da halt diese Methode gefunden.

floq0r schrieb:
Mit JS wäre das einfacher und übersichtlicher.

Ich weiß, mit dem Haken das diese Sache bei Leute die JS im Browser deaktiviert haben nicht läuft. Das will ich zumindest auf der Startseite vermeiden, darum suchte ich nach Möglichkeiten.

floq0r schrieb:
du kannst auch für alle Elemente die selbe Animation verwenden und mit animation-delay arbeiten

Hast du eventuell ein kleines Beispiel parat? versteh nicht ganz wie du das meinst.

I cerntainly have :D !

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
  <meta charset="UTF-8">
  <title>Abwechselnde Paragraphen</title>
  <style>
    body {
      font-family: Arial, sans-serif;
      background: #f4f4f4;
      display: flex;
      justify-content: center;
      align-items: center;
      height: 100vh;
    }

.container {
      position: relative;
      width: 300px;
      height: 100px;
    }

.container p {
      position: absolute;
      top: 0;
      left: 0;
      right: 0;
      text-align: center;
      opacity: 0;
      animation: fade 9s infinite;
    }

.container p:nth-child(1) {
      animation-delay: 0s;
    }

.container p:nth-child(2) {
      animation-delay: 3s;
    }

.container p:nth-child(3) {
      animation-delay: 6s;
    }

@keyframes fade {
      0%   { opacity: 0; }
      10%  { opacity: 1; }
      30%  { opacity: 1; }
      40%  { opacity: 0; }
      100% { opacity: 0; }
    }
  </style>
</head>
<body>
  <div class="container">
    <p>Erstes Element</p>
    <p>Zweites Element</p>
    <p>Drittes Element</p>
  </div>
</body>
</html>

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Hey wow 👍so einfach😂 Danke dir..schon erstaunlich was heute mit CSS möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und floq0r
Kann dir bei deinem Problem nicht mehr helfen, aber
Guru-Meditation schrieb:
Ich weiß, mit dem Haken das diese Sache bei Leute die JS im Browser deaktiviert haben nicht läuft. Das will ich zumindest auf der Startseite vermeiden, darum suchte ich nach Möglichkeiten.
Danke, ich bin solch einer!
Ich nutze NoScript, nachdem ich mir mal, vor vielen Jahren, Schadsoftware über ein Skript eingefangen habe.

Ich begrüße diese Denkweise und vermisse es im Alltag zunehmens. Vor allem bei den Chinesen und den großen CMS-generierten Seiten wqie Shopify und Co. werden mitunter bis zu 30 Skripts geladen...

@K-551
Dito, darum will ich immer allen Leute die erste Seite sauber presentieren, dann können die es sich in Ruhe überlegen ob es für sie wert ist und die Seite vertauendwürdig genug ist um JS einzuschalten. Ich hasse selbst diese Seite wo du den eigentlich Content erst gar nicht siehst vor lauter Popups und Bannern..nicht umsonst gibt diese Ad-Blocker mittlerweile wie Sand am Meer.

JS versuche ich immer nur für Konforfunktionen zu benutzen, aber das meiste ist ja dank des immer schnelleren Internets eigentlich eh schon überflüssig. Trotzdem, JS ist schon bei vielen Sachen wichtig und einfach für den Entwickler.

@floq0r
Das rockt, ist nur bisschen kniffelig die richtigen Timings zu finden...das ein/ausbleden ist mir noch nicht weich genug und von element 3 zum 1 zurück, geht es zu schnell...aber ich bekomme das schon irgendwann hin :D danke dir für die Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a, floq0r und K-551
Guru-Meditation schrieb:
mit dem Haken das diese Sache bei Leute die JS im Browser deaktiviert haben nicht läuft
Uff, solche Menschen gibt es auch noch? 🤣

JS gehört mittlerweile immer dazu...

K-551 schrieb:
Vor allem bei den Chinesen und den großen CMS-generierten Seiten wqie Shopify und Co. werden mitunter bis zu 30 Skripts geladen
Mal von den anti-chinesischen Ressentiments abgesehen... weiß jeder andere Online-Shop inzwischen auch genau, welchen Artikel du dir wie lange anschaust und wo die maus ist

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a und K-551
n/a schrieb:
Mal von den anti-chinesischen Ressentiments abgesehen... weiß jeder andere Online-Shop inzwischen auch genau, welchen Artikel du dir wie lange anschaust und wo die maus ist
Darum gehts mir gar nicht. Mag Paranoid sein, aber ich hab, wie gesagt, schonmal Schadsoftware rein bekommen, über ein Skript. Das sensibilisiert.

Und der Rest hat nix mit Ressentiments gegen chinesische Seiten zu tun, nur da fällt es am meisten auf.
Bsp.:
  • Amazon: 5 Skripte
  • Google Startseite sowie Maps: 2
  • eBay: 4
  • kleinanzeigen: 7
  • ardmediathek: 1
  • Kaufland: 2
  • spotify: 7
  • aliexpress: 7
  • bee-link: 21
  • minisforum: 20
  • ugreen 34
Es fällt halt auf, das die meisten Skripte von den Shoplazza- oder Shopify-Shops div. chinesischen Hersteller (nicht alle!) am meisten Skripte laden.
Ich weis auch, das man auch viel mit wenigen Skripten anstellen kann und die Anzahl nix mit dem Inhalt zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a und Guru-Meditation
n/a schrieb:
Uff, solche Menschen gibt es auch noch?

Was heißt noch? es werden mittlerweile immer mehr ;-)

n/a schrieb:
JS gehört mittlerweile immer dazu...

Solange etwas im Browser deaktivierbar ist, gehört es nicht wirklich dazu..JS ist eine Zugabe. Ich habe das früher noch so gelernt, niemals wichtige Funktionen mit JS machen da man nie weiß wie der User daher kommt, Benutzerfreundlichkeit first..halte mich noch heute daran.

n/a schrieb:
weiß jeder andere Online-Shop inzwischen auch genau, welchen Artikel du dir wie lange anschaust und wo die maus ist

Mal erlich, das ist doch krank. Die sollten lieber die Produkte qualitativ besser produzieren dann kaufen die Menschen auch, und nicht für billig in China produzieren, hier für überteuert verkaufen, gar kein Support bieten und meinen in 2-3 Jahren Millionär zu sein.
Ergänzung ()

Abgesehen, wir sind langsam OT, nicht das uns gleich ein Mod ins Aquarium wirft..ich kann nicht schwimmen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
@floq0r Sieht gut aus, aber ich würde vielleicht noch die Animation um display: none zu display: inline und zurück erweitern. Ggf. macht das die Auswahl vom Text mit der Maus leichter, da die Texte dann nicht gestapelt übereinander sind.

Auf der anderen Seite beeinflusst das möglicherweise die Ausgabe von Screenreadern, und ich bin mir nicht zu 100 % sicher …

n/a schrieb:
Ich glaube, in Chrome zum Beispiel ist das auch gar nicht mehr möglich
Doch, diese Einstellung ist auch in Chrome immer noch vorhanden. Würde mich aber nicht wundern, wenn sie irgendwann verschwindet.

Physikbuddha schrieb:
aber ich würde vielleicht noch die Animation um display: none zu display: inline und zurück erweitern
Das kann noch nicht jeder Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Rossie schrieb:
Das kann noch nicht jeder Browser.
Das sollte schon gehen, es führt halt alleine (ohne opacity) nicht zu einem Übergang von sichtbar/nicht sichtbar weil display: none; bedeutet, dass das Element nicht mehr im Layout gepainted wird. Alternativ könnte man noch pointer-events: none; dazunehmen wenn es nur um die Selektion geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Zurück
Oben