Per App Fotos von Texten schießen und zur pdf umwandeln für Win10?

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hallo liebe Gemeinde,

ich muss in Zukunft sehr viele handschriftlich geschriebene Seiten zur Pdf zusammenfügen und per Mail verschicken.

Im Moment mache ich das so, dass ich einfach alle mit dem Handy fotografiere und dann per pdf-24 verbinde. Das Problem dabei ist aber, dass das in Farbe geschieht. Heßt: Die empfangende Stelle wird wohl immer den lustigen Rand um die Seiten herum mitdrucken.

Aber: Ich habe mit meinem Android-Smartphone Scan to Pdf Apps ausprobiert, dabei wird dann alles unwesentliche rausgelöscht und auf schwarz weiß umgestellt. Als ich dann die Datei in Onedrive hochladen wollte, sollte ich 30€ pro Jahr bezahlen... Mit Werbung hat das ganze echt lange gedauert. In den kostenlosen VersionEN war die erstellte Datei auf dem Handy nicht zu finden.

Es müssen immer so ca. 30 - 40 Seiten zur Pdf gemacht werden, da ist Zeitersparnis ganz wichtig :)
Kennt da jemand eine Möglichkeit, vielleicht für Win10, wo man sich nur einmal eine Lizenz für kaufen muss?
Und wo dann alles schön in schwarz weiß gemacht wird und Ränder "rausgeschmissen" werden?

Beste Grüße
 
Auch im Handy geschaut wie man Fotografiert ... einige haben einen Dokument Modus wo man gleich den Rand selber festlegen kann .. und gleich PDFs rauskommen.

alternativ über Office/Onedrive das ganze machen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Moin, Scan via Multifunktionsdrucker ins PDF oder ins Word plus Print ins PDF ist nicht möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich stelle mal die rhetorische Frage: Scanner ist nicht vorhanden?
Oder sind die Seiten in einem Heft/Block und können nicht herausgetrennt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Doch ein Scanner ist vorhanden. Aber ich suche gerade einen Weg es zu beschleunigen. Ich habe keine Lust jeden Samstag über eine Stunde rumzuwerkeln, das sind ja aufs Jahr gerechnet 2 Tage nur scannen :D
 
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Genius Scan gemacht. Allerdings stammt mein Kauf noch aus einer Zeit als die on-board Funktionen deutlich beschnittener waren. Habe die App in letzter Zeit nicht allzu oft genutzt.

Genius Scan bietet verschiedene Modi und man kann grob den gewünschten Kontrast einstellen. Eventuell lohnt sich ein Test der kostenlosen Version.

Edit: Habe spaßeshalber mal nachgeschaut. Ich habe die Pro Version im Angebot 2012 gekauft. Habe deswegen ein kostenloses lifetime upgrade auf die "Plus/Enterprise Version" bekommen. Ich weiß nicht, ob die aktuelle Monetarisierung noch ein guter Deal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Doch ein Scanner ist vorhanden.
Hat der Scanner kein Multieinzug?
Ansonsten finde ich den direkten Scan mehrerer Seiten in ein PDF weniger zeitaufwendig als dein Weg über die Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und SmooTwo
Ich nutze dafür Office Lens (Mittlerweile M365 App)

Dokumentenscan Funktion, auch mehrseitig, schneidet selbst den Rand aus und wenn die Erkennung mal nicht will, kann man sie leicht selbst korrigiere. Außerdem ist dann der Direktversand bzw das teilen woanders hin super einfach mittels der normalen sharingfunktion des Smartphones
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu, SmooTwo und Independent
Erst einmal vielen Dank für eure freundliche Unterstützung!

Ich werde mich dann die Woche mal daran setzen und einiges durchprobieren.

Beste Grüße und schönen Sonntag noch.

Ich gehe jetzt zum Schpätdienst.
 
+1 für Microsoft Lens unter Android
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Zurück
Oben