Per Batch o.ä. Dateityp mit Prog verknüpfen

Muuhmann

Lieutenant
Hallo,

zu meinem Problem:
In der schule besitzen alle PCs eine sogenannte PC-Wächter Karte (von Dr. Kaiser).
Diese Karte verhindert, dass irgendwelche Einstellungen gespeichert werden.

Nun bringe ich mir für ein Informatikprojekt jedesmal meinen USB-Stick mit, auf dem ich Notepad++ installiert habe, sozusagen als portable Edition. Da ich diverse HTML, PHP, JS, INI etc. Dateien öffnen muss während ich an dem Projekt arbeite und nicht immer über N++ oder den "Öffnen mit"-Dialog gehen möchte, dachte ich mir, dass es doch bestimmt eine relativ einfache methode gibt um das ganze auf Knopfdruck zu erledigen.

Gibt es solch eine möglichkeit?

Ich könnte das ganze auch über eine in N++ eingebaute Option erledigen, aber das ist mir immernoch zu umständlich, jedesmal in Optionen zu gehen und jeden Dateityp den ich mit N++ öffnen möchte einzeln einzutragen. Das vergeudet ja auch zeit.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen,

MfG, Muuhmann

aktivier das feld "Dateityp immer mit dem ausgewähltem Programm öffnen" unter "öffnen mit.." und dann funktionierts auch

danke schonmal,

aber ist mir, wie gesagt, zu umständlich bei 8 versch. dateitypen

Explorter dir doch die Registry-Schlüssel in denen gespeichert ist, welche Endung mit welchem Programm geöffnet wird. Die lädst du dann einmal und alle Dateien werden korrekt geöffnet.

Jetzt frag bitte nicht wo diese reg-keys sind ;) Da müsst ich selber erst suchen.

auch eine gute idee

zur zeit steht in der registry z.B. das hier:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.ini]
"Application"="notepad++.exe"

nun ist da aber einfach nur die exe angegeben.. meinst du das könnte zu problemen führen, weil N++ auf dem Schulrechner ja keinen Eintrag in der registry hat?

Hallo, gehe bei Notepad ++ zu Plugins -> Explorer -> View Explorer, es öffnet sich ein kleiner Dateibrowser, den du auch offen lassen kannst.

Jede Datei, die du darüber anklickst wird automatisch mit NPP geöffnet.

my2cents

PCB

wenn diese karte wirklcih verhindert dass alle einstellungen gespeichert werden kannst du registry editor usw vergessen. die einstellungen werden dann ja nicht gespeichert und in der nächsten stunde kannst du nochmal von vorne anfangen..

ich hätte einfach immer ein fenster von dem editor offen gelassen und die dateien die du öffnen willst einfach mit der maus draufgeschoben. wenn du ein neues fenster von dem editor brauchst, drück einfach str+n.

@PCB: Danke, auch eine gute alternative

@onemandivision: deswegen wird alles ja auf dem USB-Stick gespeichert, was ich mache. Und deswegen wollte ich ja die Batch/Registry-Datei haben, die ich dann einfahc nur ausführe und ich kann mit gewohntem Workflow arbeiten..

noch andere konkretere lösungen, wie das wirklich über batch/registry zu lösen ist?

So sieht bei mir die Registry aus:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.avi]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.avi\OpenWithList]
"a"="wmplayer.exe"
"MRUList"="abdc"
"b"="iexplore.exe"
"c"="DVDMF.exe"
"d"="vstudio.exe"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.avi\OpenWithProgids]
"avifile"=hex(0):

Wenn das als Datei auf dem Desktop ablegst und darauf einen Doppelklick machst, wird die entsprechende File Extension eingetragen und in dem Beispiel bei Doppelklick auf eine avi Datei dann der wmplayer.exe gestartet.
Du musst eigentlich nur die Dich interesierenden Extensions von Deinem Rechner aus Regedit exportieren, als Datei speichern und dann auf dem Zielrechner aufrufen.

Sofern die jeweiligen Anwendungen im Suchpfad sind, müsste das dann auch funktionieren.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, so ähnlich hab ich mir das auch gedacht... bin noch auf weitere registryeinträge gestoßen..

Hängt latürnich von den Rechten ab, die du in der Schule am PC hast, aber wenn du Reg importieren kannst, dann solltest du erst recht auch exportieren können. Mach die Verknüpfungen zu deinem Notepad++ auf dem USB Stick einmalig an dem PC in der Schule, sodass Dateien per Doppelklick mit dem Programm geöffnet werden und exportiere dann die Schlüssel vom Schul PC aus in eine Reg ;)

Zurück
Oben