Per Lötkolben die CPU hochtakten?!

cruunnerr

Captain
Hallo @ all

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal auf dieser Seite rumgeschnuppert. Jetzt weiß ich nicht ob das so wie es da steht auch wirklich funktioniert. Hab drei Boards und CPU's mit denen ich rumexperimentieren könnte. Aber Soll ja nicht umsonst sein. Also meine eigentliche Frage wäre: Hat jemand mit dieser Technik schon Erfahrung und kann mir sagen, ob das auch wirklich geht?

Danke im Voraus.

Lötkolben?! :lol:

Du kannst mittels Sockel Pin Mods Voltage, teilweise den Multi und fsb einstellen, falls es im Bios diese Option nicht gibt.

Ebenfalls kann man auch auf der CPU verschiedene Leiterbahnen, trennen/verbinden um verschiedene gewünschte Effekte zu haben... Da sollte man aber schon nen bischen Ahnung von haben, was man macht ;)

Noxman schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat!

Das klingt gut. Da kann man bestimmt viel weniger kaputt machen.
Aber die temp...erhöht die sich beim hochtakten? Eigentlich müsste die doch so bleiben wie vorher, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du der CPU mehr Volt verpasst wird sich die Temperatur erhöhen, da mehr Abwärme produziert wird;)

Wenn du allein den Takt erhöhst, ohne an der Vcore zu fummeln, sollte sich die Temp nicht spürbar bis garnicht ändern ;) Jedenfalls nicht wegen des Taktes ...

Als Erstes: Lies mal unsere Regeln, speziell zum Zitieren von Beiträgen!

Klar geht die Temperatur beim Overclocken hoch! Wenn du eine CPU mit mehr Leistung betreibst, entsteht auch mehr Abwärme. Wie viel das ist, hängt vom Grad des Overclocking ab.

Gruss Nox

ok, sorry.

Also auch wenn ich die Vcore NICHT erhöhe steigt die temp trotzdem, oder wie?
Aber im BIOS muss ich doch nur den MULTI auf "autodetect" stellen, oder?

Also am Sockel oder sonstwo am Mainboard rumzulöten ist nicht ohne. Ein Lötkolben mit maximal 16Watt und einer superfeinen Spitze ist nicht für jeden geeignet. Wer schonmal gelötet hat, wird das verstehen. Du brauchst erstmal einen vernünftigen Lötkolben und die passende Spitze dazu und einiges an Erfahrung, um da nicht unwissentlich was kaputt zu machen.

Ich persönlich würde dir davon abraten, solange die anderen beschriebenen Methoden gehen.

Noxman schrieb:
Auch hier stand ein überflüssiges Zitat!

jepp...diese technik wie von noxman erwähnt hab ich schon seit den seligen zeiten des AMD K6-300 ( oder so ) auf einem asus t2p4 am laufen...und der läuft immer noch !

am besten geht das mit einer einzelnen litze einesboxen kabels.
drahtbrücke mit der pinzette in die löchlein stecken, prozzi drauf und be happy !

vorteil...du kannst das jederzeit wieder problemlos rückgängig machen !

:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Der Turl

Echt mit nem K6! Genau damit wollte ich es auch zuerst mal ausprobieren, aber auf dem obrigen Link gibt es ja gar keine Einstellung für den K6. Nur Barton ; T-Bred und Athlon XP.
Wie muss ich die pins denn bei nem K6 verbinden? Kannste vielleicht ein Bild oder ne gute Beschreibung posten. Danke

Löten is so ziemlich die dämlichste Idee die ich jeh gehört hab. Aber das mit der Drahtbrücke hab ich auch mal gemacht, hat gut funktioniert.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat und multiple Satzzeichen entfernt!)
@ Der Turl

Gott möge dich segnen. *g*