Per RegEx alles nach dem zweiten Komma filtern

moddok

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
543
Ich hoffe das ist das richtige Forum...


Hi zusammen,

mir raucht der Schädel, ich komme einfach mit diesen blöden RegEx's nicht weiter und ich hoffe hier kann mir jemand helfen :)

Ich habe folgenden String (ist nur ein Beispiel, es sind aber alle gleich aufgebaut):
Code:
name,time,last
fritzbox_value,1550522620810283699,67798000

Aus diesem String hätte ich jetzt gerne nur, was NACH dem zweiten Komma steht. In diesem Fall 67798000. Die Zahl kann allerdings unterschiedlich lang sein, das sollte ja aber kein Problem sein so wie ich das verstanden habe :D

Hat einer von euch zufällig die passende RegEx auf Lager? Das wäre ein Traum. Ich komme einfach nicht mehr weiter :(


Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, die Ausgabe ist noch etwas anders. Und zwar:
Code:
name,time,last
fritzbox_value,1550522620810283699,67798000
Ist das möglich mit RegEx nur die zweite Zeile zu durchsuchen?
 
danke danke danke danke ❤❤❤❤
du bist mein held. ich habe das so ewig versucht... und nun isses innerhalb von 5 minuten gelöst!

1000 dank 💕
 
Rein aus Interesse: Was hast du denn da bitte an Ausdrücken zusammengebaut?
 
das sind daten aus der fritzbox aus ner influxdb die mithilfe von collectd + fritzcollectd befüllt wird.
will mir mit dem rpimonitor ein kleines dashboard bauen wo ich alles im blick habe :)
 
achso... wenn ich das mal wüsste :D ich hatte das letzte mal in der berufsschule mit regexes zu tun. habe absolut 0 plan davon. habe einfach nur versucht anhand irgendwelcher beispiele mir meinen ausdruck zusammen zu kopieren. klappte aber nicht :)

und grafana ist auch installiert, fliegt aber (vorerst) wieder runter. das ist glaube ich ein wenig overkill für meinen kleinen pi der ein bisschen dns macht und temperatur sensoren ausliest :D

Edit: deine grafana ist KRANK! 🤪
 
Zurück
Oben