Per Software + Klick massiv Stromsparen?

Wischbob

Captain
Hallo, schnelle Frage:
Habe in der Sig gepostetest Saystem. Der Rechner läuft oft auch nur zum laden im Teillastbereich.
Gibt es per Software ne Möglichkeit den Prozzi+Graka und andere Verbraucher im Stromverbrauch einzubremsen?

Biosoptionen mal ausgenommen.

Macht moderne Hardware in Verbindung mit einem leidlich modernen Betriebssystem automatisch. Man kann an der Energiesteuerung des OS jeweils noch etwas nachjustieren.

je nach hardware passiert das schon.. moderne gpu/cpu verbrauchen ohne last nur geringen strom. ganz viel sparen tust du, wenn der pc abgestellt ist und fürs downloaden eine nas brauchst.. meine qnap-nas verbraucht beim downloaden nur ca. 15watt..

Wischbob schrieb:
Biosoptionen mal ausgenommen.
Da ist aber Schon Speedstep und die C-States aktiviert? Mehr musst du eigentlich nicht machen.

Man kann noch den Monitor ausschalten, wenn man ihn nicht braucht.

chrigu schrieb:
je nach hardware passiert das schon.. moderne gpu/cpu verbrauchen ohne last nur geringen strom. ganz viel sparen tust du, wenn der pc abgestellt ist und fürs downloaden eine nas brauchst.. meine qnap-nas verbraucht beim downloaden nur ca. 15watt..

Wie fubktioniert das mit der NAS?Kommt die dierekt an den Router? Und wie läuft mein Downloadmanager auf der Platte?

Zurück
Oben