per vlc player von NAS streamen

Norman90

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
302
Hallo,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Das Thema an sich gibt es ja schon zu genüge, nur finde ich einfach keine passende Lösung.

Also ich versuche von außerhalb (Freunde/Familie) auf meine Filme auf meinen NAS (Synology) zuzugreifen. Das klappt auch wunderbar über Chrome am Notebook (Windows 7). Wenn ich im Browser zu einem Film navigiere und ihn mit VideoStation gucken möchte, hängt es von der Tonspur ab ob es klappt oder nicht (DTS funktioniert nicht). Deshalb würde ich die Filme gerne über den VLC Player wiedergeben. Nur muss ich ja den Pfad vom Film wissen um ihn streamen zu können und an der Stelle komme ich nicht weiter...

Was mich auch stutzig macht ist, dass ich mit dem Handy (iPhone SE) alles problemlos wiedergeben kann. Sowohl über VideoStation, AudioStation als auch über die Filestation funktioniert.
Wenn ich über Filestation einen Film starten möchte, kann ich sogar den VLC Player für iOS auswählen und auch das funktioniert.

Am liebsten hätte ich ja einen Player mit dem man durch die Ordner auf meinem NAS navigieren kann und sich einen Film aussuchen kann. Aber sowas scheint der VLC Player ja nicht zu können.

Kann mir jemand bei dem Thema behilflich sein, wie ich nun problemlos und ohne großes Tamtam einen Film von einem Windows 7 PC streamen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Norman
 
Hallo, binde den Server doch als Netzlaufwerk ein. Wie erreichst du von außerhalb überhaupt die Diskstation?
 
Also die Verbindung habe ich mit Qickconnect hergestellt. Oder wie meinst du das?

Wie ich den NAS als netztlaufwerk einbinde muss ich dann auch erstmal nachlesen. Aber danke erstmal für deine Antwort
 
Um auf ein Netzlaufwerk von ausserhalb deines Netzwerks zuzugreifen musst du dich via VPN zu dir nach Hause verbinden. Wenn du Anfänger bist solltest du dir OpenVPN ansehen, das ist sehr einfach zu Installieren. Synology unterstützt das ebenfalls bei den meisten Systemen.

Und je nach Film kann es sein das dir einfach die Bandbreite fehlt. Je nach größe der Filme.
 
Okay, aber wieso funktioniert es alles vom Handy aus und für eine Verbindung mit dem PC muss ich eine VPN einrichten? Das verstehe ich einfach nicht

Bis jetzt hatte ich mit meinen ca. 12Mb Upload noch keine Probleme mit der Übertragung , wenn dann eher mit dem Download außerhalb meines Netzwerkes 😉

Edit: NAS ist übrigens eine DS716+
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 7 gibt es doch nur den Internet Explorer und damit funktioniert es ebenfalls nicht. Ac3 funktioniert tadellos mit dem Internet Explorer und Chrome

Edit: nein die Videos mit DTS Tonspur spielt er nicht ab. Nur die mit AC3.
Ich habe gelesen, dass es keinen Browser gibt der größer als Stereo ausgeben kann. Dann wird firefox auch nicht funktionieren.

Ich hatte gehofft, dass ich eine Lösung finde, die ich aus der Ferne realisiert bekomme 😅 bin nämlich die nächsten Wochen nicht zuhause.

VPN habe ich auf dem Server gestern noch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Megabyte oder Megabit Upload? Was für ein Anschluss ist das?
VPN brauchst du nicht zwingend, rein zur Verbindung reicht dein Quickconnect, was der DynDNS-Dienst von Synology ist. Diesen Dienst brauchst du für VPN auch.
https://www.synology.com/de-de/know...w_to_access_files_on_Synology_NAS_with_WebDAV
Du erreichst dein NAS jetzt schon via https:// blabal.quickconnect . to Eigentlich müsste der Dienst bei der Einrichtung eine Portweiterleitung von 5006 am WAN auf 5006 des NAS gemacht haben. Ist WebDAV an?
Du kannst in Windows Rechtsklick auf den Arbeitsplatz machen, Netzlaufwerk verbinden, https://quickconnectadresse.to:5006
Grundlegend. Ob der Quickconnect-Dienst irgendwelche Besonderheiten hat, weiß ich nicht.

PS: Was für einen Router hast du?
 
Ich habe eine 200k Leitung von Vodafone (Kabel).
Router ist ein Asus rt-ac87u der sich hinter dem Standard Router von Kabel-Vodafone befindet.

Wenn ich das netztlaufwerk via quickconnect verbinden möchte, wird der Zugriff verweigert. Ich denke, dass es an dem Port 5006 liegt der im Router nicht offen ist. Das bekomme ich aber von meinem Kumpel aus nicht hin. Dafür muss ich dann erst nach Hause.
WebDAV habe ich installiert und läuft.

Edit: 12Mbit/s. Diese sind zumindest mit einem speedtest messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben